Projekt 65er Würfel

  • Hi zusammen,


    nachdem ich ja herzlich Willkommen wurde und es schon einige Fragen gab wegen meinem neuen Projekt, wollte ich mal das Projekt 65er Würfel hier vorstellen.


    Aber als aller erst stell ich mal mein laufendes Becken vor, dass noch etwa einen Monat läuft.


    Es ist ein Anthias 120 von AM mit TB. Becken hat 130x60x60 ungefähr, TB hat 100x50x40 mit Algenabteil und MiracleMud.


    Zur Technik:


    Abschäumer von RE BubbleKing 180 Gen.2009


    Rückförderpumpe AM OR 3500


    2x Nanostream 6055 mit Multicontroller 7096


    Druckzeolithfilter von Knecht 2L


    Giesemann Infinity 2x150W 4x54W



    Standzeit des Beckens seit 5/2007


    Zum Besatz: Überwiegend LPS und ein paar SPS


    Fische gibts nur noch 1 paar Nemos und ein sechsstreifen Lippfisch der Rest is schon ausgezogen.



    Ich werd die Tage auch noch Bilder sprechen lassen vom alten Becken. Versprochen :D



    So und nun zum neuen Projekt:


    Becken wird ein 65er Würfel mit TB. Die Technik hab ich schon an Weihnachten günstiger erworben und nun muss ich nur noch abwarten bis ich die Angebote von meinen AQ Bauern bekomm. Hab auch eine Zeit lang mit dem ScubaCube 270 Marine geliebäugelt aber dann feststellen müssen das ich da ein anderes TB bräuchte um das zu realisieren was ich vorhab. Die Frontscheibe wird aber auch aus Weissglass werden soviel steht fest.Ein Teil aus dem alten Becken wird auch ins neue Becken einziehen aber die großen Korallen werden abgegeben bzw gegen etwas kleineres getauscht bei dem AQ Bauer meines Vertrauens. :thumbup:


    So dann mal etwas zur Technik:


    Becken ist klar 65x65x65


    AS Nyos Zen Compact Cone 120


    RFP Mini Red Dragon 3500


    Die Strömung wird aus dem alten Becken übernommen also, 2x Nanostream 6055 mit 7096 Controller


    Selbstreinigender Zeolithfilter von Knecht 1L


    Ecotech Radion XR30w als Beleuchtung


    Zum TB:


    Maße werden 60(55)x55x40 mit 2 Kammern und einem Frischwasserabteil.


    Hoffe mal hab nix vergessen.


    Wie gesagt Bilder folgen noch und es werden auch immerwieder Updates vom Projekt mit Bildern kommen.


    So nun darf jeder mal seinen Senf dazugeben. :whistling: :D

  • Na, das neue Projekt hört sich doch schon mal gut an!
    Jetzt bin ich ja mal auf die Bilder gespannt!


    Und nicht traurig sein, dass deine Frau mehr Platz braucht! Somit hast du wieder eine neue Aufgabe und den Männern wird nicht so schnell langweilig :P


    LG Nicole

  • Hallo Sascha,


    also dein neues Projekt liest sich ja schon mal sehr gut, Technik würde ich sagen ist Top !


    Eine frage nur, wozu der extra Zeolith Filter ?


    Gruß Mark
    grin

  • Hi Mark,


    also zum einen weil ich mein jetziges Becken mit dem System von Korallenzucht betreibe, was aber etwas übertrieben ist von den ganzen Mittelchen und vor allem dem Preis. Das heißt aber nicht das es nicht funzt sondern einfach zu viel kostet meines erachtens.


    Der Würfel soll von anfangan mit dem Reef Revolution System betrieben werden deshalb der Filter. Weil aus Erfahrung kann ich nur zu einem selbstreinigenden Zeofilter raten. Mit der Zeit hat man kein Bock mehr 2x am Tag an dem Stab zu ziehen vor allem wenn sie die Steine verkannten und man nenn Anfall bekommt. :cursing:


    Zum 2ten weil ich mit Zeo gute Erfahrungen gemacht hab in der Zeit als ich es in meinem jetzigen Becken benutzt hab. Die Korallen waren zu der Zeit am schönsten und auch der Rest im Becken hat sich wohlgefühlt. Das war die Zeit davor leider nicht der Fall gerade wenn es um NO3 und PO4 ging :D


    Hoffe mal ich konnte deine Frage beantworten

  • Hallo Sascha,


    okay, Zeovit Fan, jut dachte mir das eben wegen des Zeolith Filters.


    Na da bin ich ja dann gespannt auf deine Berichte hier ! Haben derzeit noch keinen der dieses System Fährt !
    Und ja, alle fragen beantwortet grin


    Gruß Mark
    grin

  • Hallo Sascha,


    naja, beide Systeme haben den gleichen effect meines Erachtens nach, nur das sich der preis unterscheidet !


    In der Regel ist das Ziel eben ein Nährstoffarmes System zu fahren !


    Gruß Mark
    grin

  • Hi,


    naja ist halt schon etwas leer und von den Farben her auch nicht mehr so toll weil nur noch das nötigste gemacht wird und einiges schon den Besitzer gewechselt hat. :thumbdown:


    Muss aber sein weil die ganzen großen Korallenstöcke finden in meinem 65er Becken keinen Platz, zumindest nur eine dann is das Becken voll. :D


    Vor allem die Stylo, Pocci,Euphyllia und Echino müssen raus, aber die sind schon vergeben.


    Ich denke auch das ich durch das fast nichts machen ein Problem mit dem NO3 hab,zu niedrig. Weil die eine Favia und Lobo sind ganz hell und haben nur noch sehr wenig farbe. :S

  • Wenn dein altes Becken schon so schön ist/war, dann bin ich mal auf das neue gespannt!


    Ich denke das wird mit Sicherheit auch super schön werden!
    Ich drück dir dafür den salzigen Daumen!


    Gruß Nicole

  • Hi zusammen,


    erst mal danke für die positive Resonanz ^^


    So nach dem ich gestern im Meefisko in Grünstadt war und mein neues Becken in Auftrag gegeben hab, wirds solangsam wirklich Zeit sich vom alten zu verabschieden. ;( Leider, aber hauptsache ich kann weiterhin beim Hobby bleiben und nicht ganz aufhören. :thumbup:


    Hab mich dabei noch mit Thiemo und Thomas beide Geschäftsführer, der eine von Meefisko und der andere von AquaTerraShop ( gehört aber zusammen)unterhalten und die nehmen die Korallen bzw. LS was zuviel ist zurück und ich bekomm was nettes dafür. Was ich persönlich sehr nett und entgegenkommend finde, liegt vllt aber auch daran weil ich Thiemo schon seit der Eröffnung von Meefisko kenne :D


    So jetzt heißt es erst mal warten (3 Wochen) bis ich das Becken mit Unterschrank und TB bekomme, aber dann kanns so richtig losgehen und es wird auch endlich das Projekt gestartet. :thumbup:


    Werd die Tage mal ein paar Fotos von den noch verbliebenen Korallen einstellen, dass ihr die auch mal von nahem gesehen habt weil auf ner Gesamtansicht kommt das finde ich nie so wirklich toll rüber.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!