60*60*50 mit Technikabteil

  • 3. Teil

  • 4. Teil

  • 5. Teil

  • Schöne Bilder und klasse Tiere :thumbup:

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hi Steffen


    Danke :)



    Ah ja ganz vergessen, die Perculas sind auch noch vor 3 Wochen dazu gekommen. Eigentlich bin ich nicht so der Anemonenfisch-Fan, meine Freundin wollte aber unbedingt welche. Daher habe ich lange gesucht, bis ich endlich zwei wirklich schöne Nachzuchten gefunden habe. Echt wunderbare Tierchen, sehen toll aus und sind putzmunter. Obwohl ich neben der Quadricolor auch eine grosse Euphyllia und eine Goniopora im Aquarium habe, machen sie überhaupt keine Anstallten in eine der Korallen einzuziehen. Sie schwimmen lieber den ganzen Tag mit wippenden Bewegungen in der Strömung der Rückförderpumpe rum. :huh:


    Grüsse,
    Fabian

    Aquarium: 50*50*60cm (l*b*h), Technikbecken (ca. 20l), Riffrückwände auf zwei Seiten, 2* Maxspect G2 LED (ca. 220 Watt), Turboflotor Blue 500, Tunze 6055 mit Singlecontroler, Tunze Nivearegulierung, Dosieranlage mit iks Aquastar Midi ([definition=9]Balling[/definition] "light"), Mischbesatz (LPS/SPS/[definition=6]Weichkorallen[/definition])

  • Hallo fabian,


    Das sieht doch recht toll aus, passt alles....


    Ich wuerde dir allerdings raten was gegen die zahlreichen glasrosen zu machen, da musst du dranbleiben, sonst nehmen die ueberhand.


    Netter gruss
    Lutz

  • Hoi Lutz


    Danke :D An den Glasrosen arbeite ich. Ich habe das Gefühl, die drei Wurdemaniis, welche seit September im Aquarium sind, haben gegen die Plage minim geholfen.
    Vor einigen Tagen habe ich im Tausch gegen einige Kg Steine sieben Aeolidiella-Nachzuchten erhalten, von welchen vier Stück bereits fleissig im Aquarium Glasrosen mampfen :beer: Die restlichen Drei habe ich in einem kleinen Tupperware in der Hoffnung, ich kann sie selber nachziehen. Das erste Eipacket wurde beleits gelegt :thumbup:


    Gruss,
    Fabian

    Aquarium: 50*50*60cm (l*b*h), Technikbecken (ca. 20l), Riffrückwände auf zwei Seiten, 2* Maxspect G2 LED (ca. 220 Watt), Turboflotor Blue 500, Tunze 6055 mit Singlecontroler, Tunze Nivearegulierung, Dosieranlage mit iks Aquastar Midi ([definition=9]Balling[/definition] "light"), Mischbesatz (LPS/SPS/[definition=6]Weichkorallen[/definition])

    Einmal editiert, zuletzt von Kartfahrer ()

  • Na dann passt das ja :)


    Wollte dir auch nicht unterstellen das du nix tust, nur isses eben so das wenn man es schleifen laesst ist es ploetzlich zu spaet...


    Also lass die jungs mal arbeiten:-)

  • Ja das ist klar, die Erfahrung musste ich ja selber auch machen :) Habe am Anfang nix gegen die Glasrosen gemacht, deshalb besteht das Problem jetzt.
    Werde die grössten Exemplare wohl auch noch abspritzen, die Schnecken gehen ja eher an die Kleineren...

    Aquarium: 50*50*60cm (l*b*h), Technikbecken (ca. 20l), Riffrückwände auf zwei Seiten, 2* Maxspect G2 LED (ca. 220 Watt), Turboflotor Blue 500, Tunze 6055 mit Singlecontroler, Tunze Nivearegulierung, Dosieranlage mit iks Aquastar Midi ([definition=9]Balling[/definition] "light"), Mischbesatz (LPS/SPS/[definition=6]Weichkorallen[/definition])

  • Hoi Dirk


    Danke :thumbup: Mitlerweile gefällt mir das Aquarium auch gut... für meinen Geschmack ist aber noch zuviel Rückwand sichtbar, da müssen Korallen her :phat:


    Die Werte pendeln sich zurzeit ein. Ist gar nicht so einfach, die stabil zu halten... Irgendwie finde ich die IKS Dosieranlage etwas doof, über die Intervalle der Dosierung sind genaue Zugaben (zumindest für mich) fast unmöglich. Daher überwache ich die Werte noch regelmässig, auch um ein Gefühl für die [definition=9]Balling[/definition]-Geschichten zu erhalten:


    01.10.2012 | 10.10.2012 | 28.10.2012
    Ca 500 mg/l | Ca 420 mg/l | Ca 400 mg/l
    Mg 1420 mg/l | Mg 1350 mg/l | Mg 1350 mg/l
    KH 4.8° dKH | KH 6.4° dKH | KH 6.1° dKH


    Salinität liegt bei 35 ppt. Nitrat & Phosphat habe ich schon länger nicht mehr geprüft, waren aber bis jetzt immer nur ganz minim nachweisbar (Nitrat: Salifert, Phosphat: JBL). Temperatur liegt bei 26°.


    Am Montag gabs einen 20l Wasserwechsel (), heute Abend wird wieder gemessen...


    Gruss,
    Fabian

    Aquarium: 50*50*60cm (l*b*h), Technikbecken (ca. 20l), Riffrückwände auf zwei Seiten, 2* Maxspect G2 LED (ca. 220 Watt), Turboflotor Blue 500, Tunze 6055 mit Singlecontroler, Tunze Nivearegulierung, Dosieranlage mit iks Aquastar Midi ([definition=9]Balling[/definition] "light"), Mischbesatz (LPS/SPS/[definition=6]Weichkorallen[/definition])

    Einmal editiert, zuletzt von Kartfahrer ()

  • Ach ja, falls Ihr Optimierungspotential seht an der ganzen Anlage, teilt mir dies bitte mit!! Als Anfänger bin ich um jeden Tipp/Ratschlag/Hinweis dankbar!! Bin sehr lernfähig :thumbup:

    Aquarium: 50*50*60cm (l*b*h), Technikbecken (ca. 20l), Riffrückwände auf zwei Seiten, 2* Maxspect G2 LED (ca. 220 Watt), Turboflotor Blue 500, Tunze 6055 mit Singlecontroler, Tunze Nivearegulierung, Dosieranlage mit iks Aquastar Midi ([definition=9]Balling[/definition] "light"), Mischbesatz (LPS/SPS/[definition=6]Weichkorallen[/definition])

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!