Meine Riffschlucht -rebooted

  • Hi,


    durchaus hatten wir auch noch andere Ideen, die an folgendem gescheitert sind:
    - Zeit (da das Gestein nicht zu sehr austrocknen sollte)
    - trübes Wasser (nach dem Bodengrundwechsel war das Wasser weiß, so dass ich den Aufbau Blind gemacht hab)
    - fehlendes Materiel (könnten noch ein paar kg mehr Steine rein)
    - kein Riffmörtel (somit keine wilden Bauten)


    Fakt ist, dass mit dem Material was zur Verfügung stand was ansprechendes aufgebaut werden sollte, was auch noch ausreichend Platz für die Korallen bietet.
    Da kein Riffmörtel zur verfügung stand, musste auch nach dem Prinzip kleiner Stein auf großer Stein gearbeitet werden, um auch noch eine gewisse Stabilität zu gewährleisten, und wenn du dann nichtmal siehst, was du machst, ist das doppelt schwer.
    Schlussendlich find ICH es hübscher als vorher, und real wirkt es besser als auf den Fotos.

  • Bester Kosmo83,


    wie schon geschrieben sieht nicht schlecht aus.


    denke nur der bodengrund ist etwas zu dick drin und gut.


    ist ein MW-Becken kein SW-Becken.

  • Udo,


    rausnehmen geht immernoch ;)


    Tom... doch, Isa wollte es so, also wurd es so gemacht ;)
    Einmal alle Tiere und Steine raus, Bodengrund raus (weil ihrer Meinung nach PO4-Depots, kann ich nix zu sagen, als Süßwassermatrose interessiert mich das nicht) und 12 kg neuen Korallenbruch rein.

  • also auch wenn ich jetzt schelte beziehe mir gefällt der riffaufbau nicht es sieht aus als wenn dort 2 große steinhaufen hingekippt wurden.
    sorry aber ihr hättet doch bestimmt was schöneres daraus zaubern können


    Ja, das finde ich durchaus auch, wenn jetzt wieder alles sicher steht, werden noch ein paar Kleinigkeiten umgeräumt.


    na denn da drücken wir mal die daumen das der schuß nicht nach hinten los geht


    Hoffe ich auch, bisher sieht nichts schlimmer aus als vorher (Bis auf die Einfahrphase)

  • Hi,
    da ich um ein Update gebeten worden bin, hier kommt es:


    So besonders toll läuft es nicht, es wird auch Zeit brauchen, so ein Bodengrundwechsel ist ja kein kleiner Eingriff.


    Natürlich (frauen und Technik :thumbdown: ) musste mein HQI sich überlegen, dass mal eben der Brenner durchbrennen müsste... nun habe ich vorerst die China-LED drüber, deren Licht leider zu geld ist... und besonders toll fanden die Korallen die auch nicht, einige SPS haben mir das mit stellenweisem Ausbleichen quittiert.
    Es wird wohl noch mehr Licht drüber kommen (müssen....Röhren...?) und halt neues Leuchtmittel für meinen HQI.
    Wasserwerte könnten besser sein, zugegebenermaßen habe ich mir einiges davon selber zuzuschreiben ;( .
    Da ich in letzter Zeit unter Klausuren- und Abi-Stress stand und keine Dosierpumpe besitze, habe ich etwas schlampig die Zeomittelchen dosiert. Das hat sich ziemlich ausgewirkt. Nun ist wieder Ruhe eingekehrt und ich dosiere wieder regelmäßig.


    Hier noch ein paar Bilder






    Ich weiß, unter der Gorgonie ist eine Glasrose

  • Hi,
    Uschi, wenn wir die gleiche Scheibe mit Hörnchen meinen, ist das eine abgekapselte Basalscheibe einer Acropora, die sich nun zu einer neuen Acropora entwickelt. Gedeiht prächtig, die gute.


    Ich sollte die Scheibenemonen von meiner Tridacna entfernen, oder? Wie mache ich das am besten? Abkratzen (=zu viel Stress für Mupfel?) oder abspritzen wie Glasrose?



    Ach und wer gerne Scheibenanemonen tauschen möchte... so schön sie auch sind, sie vermehren sich zu gut. Meintwegen auch Tausch gegen andere Scheiben, aber ich will keine Streifen-Monokulturen :D

  • HAI,
    ich hatte gerade ein seltenes Date, über das ich sehr... naja zumindest noch erfreut bin.
    Bestimmt habe ich meinen Date-Partner noch nicht, aber ich habe ihn spontan Marcus genannt :arr:


    Hier ein Foto, vielleicht kann mir jetzt schon jemand den "alten Knacker" bestimmen, der für so manche laute Nacht gesorgt hat.
    Die Scheren sind massiv, Steine knacken, klar, aber auch ein Räuber? Sie ist mehr als 5 cm groß und sehr haarig.



  • Hi,
    mal wieder ein Update....
    dank geliehener LED sind mir sämtliche SPS ausgeblichen.
    Besser sollte es aber werden, da ich mir endlich das Licht gegönnt habe, das ich brauche. Hatte ja nie genug Watt drüber.
    So gibt es nun also 216W T5 und dazu meine 78W T8, macht in Summe 294W. Somit kommt ich endlich auf ~1W pro Liter. Hoffe, dass die Leuchte morgen oder Mittwoch da ist.


    Ich kann momentan ein verstärktes Kalkalgenwachstum beobachten. Scheinen mir ordentlich was zu verbrauchen, denn als ich meine kH neulich gemessen habe war ich erschrocken: 6,5. Bin dabei, wie wieder anzuheben.


    Habe beim Wasserwechsel auch noch ein Foto meines Lieblings gemacht: Der Scopas wird immer hübscher, je älter er wird. Die Punkt-Zeichnung kommt mehr zum vorschein und der blaue Streifen am Flossenrand. Sehr schöner Fisch, kann ich nur jedem empfehlen.

  • Hallo Bella!


    Japp, hübsch is der Doc von der Färbung, aber ein bissel mehr auf den Rippen könnte er schon haben! Ist nicht böse gemeint, aber die richtigen Rundungen fehlen, oder sieht das nur so auf dem Bild aus, als könnte man die Rippchen sehen!? :smilie:


    Viele Grüße
    Micha

  • Hi,
    3 Flockenfutter im Wechsel: Spirulina mit Knolauch, ein Mischfutter von Sera und Norialgenflocken von Söll.
    Dazu zwei verschiedene Granulate, habe ich von einer Messe als Proben. Könnte dir da die Marke raussuchen, die Fische stehen drauf.
    Außerdem ab und an lebende Artemia. Außerdem relativ selten Frostfuttermix.


    ja, da habt ihr recht, bisschen dünn ist er.

  • Hi,


    fütterst du keine Mysis? Kann ich nur empfehlen, vorallem abwechselnd mit Trockenfutter und Norialgen+Spirulina für Doktoren, dann wird er automatisch etwas kräftiger von der Form!


    Viele Grüße
    Micha

  • Hi,
    immerhin ist mein PO4-Problem einigermaßen aus der Welt.
    PO4, gemessen heute morgen 0,03 mg/l.
    Dafür Nitrat etwas hoch 5 mg/l, aber da sollte helfen, wenn mein Zeolith getauscht wird und wieder mehr Bakterien dosiert werden (sind leer :wacko: )
    Also alles auf einem Weg zur Besserung.... :thumbup:

  • Hallo Isabel

    dank geliehener LED sind mir sämtliche SPS ausgeblichen.

    Das ist aber schade, muss da jedoch sagen das jeder der auf LDE umstellt hier sehr sehr aupassen muss, und wen möglich die neuen LED so weit über das Becken hängen wie möglich. Nach angewöhnung kann idese dann so langsam runtergehängt werden.


    Eine Mischung aus Cyclops, Mysis und Artemia

    Ja Artemia ist eigentlich kein sehr nahrhaftes Futter, aus diesem Grund wie Micha ja auch schon empfohlen hat Mysis, ich würde da sogar noch Grill nehmen
    grin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!