Mein 300L Becken nach Saniereung ;)

  • Hallo Steffi


    Gut gelungen der Aufbau, in der Tat viele freie Zonen. Auch die Riffsäulen erinnern an ein Stück wirklicher Natur.


    Jetzt heßt es aber Geduld, dann wirst du sehr lange Freude daran haben. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • gefällt mir sehr gut...zu gut? nicht,daß ich jetzt nen Rappel bekomme und bei mir... :thumbup:

  • Hi Steffi,
    hat sich doch schon echt gut entwickelt, Dein Becken. Gefällt mir auch sehr gut.

  • Hallo


    Dafür das man immer so viel Pech von dir liest, finde ich dein Becken wirklich sehr schön.


    Auch dein bewachsene Gestein sieht gar nicht danach aus, ich find es ist alles sehr schön bewachsen.


    Grüße Sven

  • Ich glaube, ich verstehe hier gerade irgendwas nicht !


    Du willst einen Riffbarsch abgeben und dann willst du aber einen Riffbarsch bei dir aufnehmen?


    :?: :?: :?: :?:


    Bitte eine einfache Erklärung für mich!!


    Riffarsch bleibt Riffarsch ! die stänkern alle

  • Kann gar nicht verstehen warum alle Menschen immer diese (B)ärsche kaufen ?!?!? grin grin grin



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Bella
    Das kann ja bei dir der Fall sein!


    Aber Steffi (Schnechi) sucht dringend ein neues Heim für ihren
    riffbarsch weil er gemoppt wird!


    Dann möchte sie aber liebendgern den Barsch von Peter bei sich aufnehmen!


    Ich bin eher der Meinung sie sollte für ihren Riffbarsch ein neues zu Hause finden und dann ist gut!
    Wenn sie Pech hat, dann sucht sie für den "neuen" schon wieder ein neues zu Hause, weil er nicht in die Gruppe passt!


    Dann hat sie noch das Problem mit den Ocellaris, da sucht sie ja noch einen! Und dann wird die passende Anemone auch noch gesucht!


    Aktuell ist die Temperatur ein Problem, letzte Woche war es die Anemone, davor die Clownis, zwischendurch die Krusten/Xenien-Lieferung!


    Mensch Steffi, lass doch erst mal die Geduld walten !!!


    Finger raus!
    Wasserwerte in den optimal Bereich bringen und halten! Und du wirst Freude an einer wunderschönen Unterwasserwelt haben!
    Und immer dran denken, jeder Fisch macht auch mal PIPI! :P


    Gruß Nicole

  • Meint ihr euer Fisch könnte sich bei mir wohlfühlen?


    Hallo Steffi,
    da müsstest Du den Fisch fragen, ob er sich bei Dir auch wohlfühlen kann :D


    Ne, aber mal Spaß beiseite. Ich selber, bin mir da gar nicht so sicher, ob sich der Fisch bei Dir wohlfühlt.
    Ich habe mir gestern auch mal Deine ganzen Beiträge angesehenen (die gleichen Themen hattest Du ja auch in mindestens 2 weiteren Foren auch gestellt) und mich dabei gefragt, was Du genau vorhast. Neben den von Nicole erwähnten Punkten, finde ich es ein wenig seltsam, dass
    - Du das soeben wieder umgebaute 300L Becken verkaufen möchtest
    - Du für dieses Becken noch weitere Fische, Krusten, Anemonen usw. suchst, obwohl sich die Biologie nach Deinen ganzen Problemen eigentlich noch gar nicht einstellen konnte
    - ein größeres Becken suchst, da Dir das 300er zu klein ist
    - ein zusätzliches 60L Nano für Deinen Barsch und Ableger suchst
    und das Ganze innerhalb nur weniger Tage/Wochen.


    Versteh mich bitte nicht falsch, aber ich denke, Du hast Dich hier und in den anderen Foren angemeldet, da Du nach Informationen und Hilfestellungen suchst, um Fehler zu vermeiden, um das Beste für die Tiere und auch für Deinen Geldbeutel herauszuholen. Ob und welche Informationen Du für Dich verwendest, liegt natürlich bei Dir, aber ich würde wirklich dringendst empfehlen, Dir mal in aller Ruhe in den nächsten Wochen Gedanken über Dein weiteres Vorgehen zu machen. Die Zeit kann dann Dein Becken nutzen, um sich zu stabilisieren.
    Ich würde auch gerne mein neues RSM jetzt schon komplett bestücken und damit das Forenbecken vom Mark stark entlasten, aber es ist halt noch viel zu früh und das Risiko, Verluste zu haben, wäre mir dabei viel zu groß.


    @ Lars,
    wir haben ja auch noch reichlich Fische im Süßwasserbereich. Aber kein Fisch hat so eine starke Persönlichkeit, wie dieser kleine Riffbarsch. Er ist neugierig, flink , interessant, schön anzusehen und ist aber halt auch manchmal ein wenig zickig. Aber das kennen wir ja auch von unseren Frauen, oder? :D

  • Mhm,
    ja der Aufbau gefällt mir auch ...
    Ist es nicht normal das nach Umbaumaßnahmen des Scapes Fische evtl. etwas zickig werden ?
    Sie regeln doch nur ihre Bereiche neu ...


    Ja und Barsche sind generell immer etwas ruppig, gerade später wenn neuer Besatz dazu kommt.


    Zwar Süßwasserscene aber ich habe Jahre Malawibarsche gehalten gehalten und da galt es einen Gewissen Überbesatz zu halten damit sich die Agrresionen etwas aufteilen.
    Vieleicht würde ich den Barsch nicht abgeben sondern stattdessen noch welche einsetzen, dann können diesich gegenseitig etwas aufmischen.


    Dem Anemonenfisch unbedingt nen Partner holen und ganz wichtig ne Anemone, damit die sich gemeinsam darinn Erholen und Kraft tanken können und sie werden sich von den Barschen nichtmehr ärgern lassen ... so kenne ich es zumindestens aus nem Becken von nem Kollegen.
    Da kriegen die Barsche aufs Maul und zack zurück in die Ane^^


    Generell würd ich das Becken erstmal machen lassen da der Aufbau echt schön ist, ne Ane besorgen und nen Partner für den Anemonenfisch, die höheren Algen im Auge behalten und ganz wichtig: Die Finger ausm Becken lassen !!!


    Jetzt hab ich aber noch ne Frage zu der Rückwand, ist das ne Folie oder was ?
    Sieht gut aus 8)


    Gruß
    Marc

  • Also um nochmal alles zu klären


    ich habe einen Azur Riffbnarsch aus einer 3er Gruppe rausnehmen müssen, da sich ein Pärchen gebildet hat und wohl fleißig am brüten ist, dadurch wird der dritte und kleinste bis aufs übelste gemoppt, jedoch lassen die alle anderen Fische in ruhe....
    deswegen glaube ich nicht, das die auf den anderen Barsch losgehen werden. Aber wenn ihr nicht wollt das ich den Barsch bekomme...dann nicht.


    Dann ihr wisst das ich etwas parnisch immer reagiere und deswegen, sobald ich etwas merke einen Beitrag schreibe und deswegen liest man ständig etwas von mir....ihr schreibt bestimmt nicht alles rein was bei euch mal anders läuft...garantiert.


    Dann noch ich habe mein Becken reingestellt, da ich mich vergrößern wollte und wenn sich auch noch eine Gelegenheit ergeben würde, würde ich es auch immer noch machen, jedoch nur um so 100-150L.


    Und mein 60er Becken brauche ich, da ja niemand den kleinen Barsch aufnehmen will und ich ihn ja schlecht immer in einem einhängebecken halten kann, deswegen suche ein ein kleines Becken.


    Dann kommt noch dazu, das meine Werte, wie schon mehrere gesagt haben, gar nocht sooo schlecht sind, da ich kein Steinkorallenbecken habe und auch nicht haben will, denke ich brauche ich auch keine 0 Werte zu fahren.


    Das mit der Temperatur habe ich auch schon geregelt, ich habe die Lampe einfach etwas erhöht,d.h. meine Fische mussten jediglich einen bis 1,5 Tage mit etwas erhöhter Temperatur leben.


    Habe ich finde es doof wenn jemand sagt du hast ständig Themen in irgentwelchen Foren, da die meisten Sachen alle aus den anderen Foren, mit meinem ersten Becken waren. Und die Sache mit den Fischen ist ja auch wieder geregelt.....ich arbeite mit Easy Life UV-Klärer und Vitaminen und Knoblauch. Also mehr weiß ich auch nicht was ich tun soll.


    zudem Kommt ja noch, das ich zu euch gesagt hatte, das ich wenn dann jetzt direkt eh noch nicht den Fisch holen kann und in 3-4 Wochen sieht die Biologie schon wieder ganz anders aus und zudem ist alles im Moment bestens. Ich denke mit 4 Wochen ruhe und einem Fisch oder 2 wird das ganze Becken nicht zum kippen bringen.

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

  • Riffbarsch ist nun weg...er kommt in ein großes Becken ohne andere Barsche...


    Nun hat sich das mit den Nano auch erledigt...



    Kann man hier auch Beiträge löschen lassen?

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

  • Hallo Steffi,


    hatte schon befürchtet, dass Du aufgrund der Kritik, Dich hier nicht mehr meldest :S
    Es war und ist auch nicht meine Absicht, Dich in irgendeiner Art und Weise anzugreifen. Ich hatte halt das Gefühl, dass Du etwas planlos Sachen umsetzt, die Du dann im Nachgang wieder bereust und dabei vielleicht auch unnötige Verluste erleidest. Pech hattest Du in den letzten Wochen ja schon reichlich ;( Das es sich hierbei nur um grobe Gedanken von Dir handelte, habe ich leider nicht herausgelesen. Aber diesen Punkt hast Du ja heute sehr gut klargestellt :thumbup: Sorry, falls ich mich etwas falsch ausgedrückt haben sollte :thumbup: .
    Auch finde ich es gut, dass Du Dich nicht nur hier, sondern auch in anderen Foren schlau machst und Dich beraten lässt. War auch nicht als Kritik von mir gemeint. Ich denke, die meisten hier sind ebenfalls in anderen Foren vertreten. Lernen und Fragen kann man (Frau auch) nie genug :D

    Aber wenn ihr nicht wollt das ich den Barsch bekomme...dann nicht.


    Ich hatte Dir ja geschrieben, dass Du den Fisch bei mir abholen kannst. Einen Zeitpunkt hatten wir ja noch nicht vereinbart. Ich finde es aber gut, dass Du heute den möglichen Abholtermin auch erst in 3.4 Wochen geplant hast, damit sich das Becken erst einmal erholen kann. Das Angebot steht also immer noch - allerdings mit der EInschränkung, dass ich den Fisch aufgrund anderer negativer Erfahrungen bei verkäufen nicht für Dich reservieren werde. Den Rest können wir ja gerne, falls Du noch möchtest, per PN besprechen.

  • Ich finde man kann ja auch über alles reden und ich bin froh das ihr ruhig Kritik äußert.


    Denn daraus lerne ich halt auch. Und wie gesagt ich fasse es auch nicht als Angriff auf. Ich bin froh das ich hier mal ein Forum getroffen habe, das mir auch wirklich weiter hilft und nicht NUR Kritik äußert, wie in den meisten anderen Foren, Da wurde mir nicht alles richtig erklärt, sondern erst mal fleißig gemeckert.


    Und Peter, wie gesagt ich melde mich auf jeden Fall bei dir und ich hoffe wenn sich was anderes ergibt, meldet du dich ebenfalls! ;)

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!