ein Viertelkreis mit 190lt

  • Hey,


    ich mein auf den Bildern sieht es schon stark aus, aber in live noch ne Ecke besser!! Super Tiere, tolles Becken Doris!


    Einen salzigen Daumen weiterhin


    Viele Grüße
    Micha

  • Salü Micha


    vielen Dank für das Kompliment 8) :rolleyes:

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Salü Zusammen;


    Bericht:
    gestern konnt ich beobachten, wie ein Einsiedler, Calcinus elegans, den kleineren Ecsenius lividanalis am verköstigen war. Die Kuekenthali versuchten die ganze Zeit, ihm den Kadaver abzuluchsen.
    Am morgen ist er noch in der 3er Gruppe rumgeschwommen, hat auch Futter aufgenommen, kein auffälliges Verhalten.


    Heute morgen dann starb auch die Ecsenius stigmatura - äusserlich konnte ich weder Punkte noch Verletztungen ausmachen, keine erhöte Athemfrequenz, aber offenes Maul. Als ich sah, dass was nicht stimmt, hab ich sie sofort rausgeholt und separiert. Im Karantänebecken hab ich einen luftströmer reingesetzt, worauf sie sich gleich gesetzt hat.
    Jetzt liegt er in der Tiefkühllade und wartet darauf, dass ich ihn unterm Microskop "untersuche"


    Inzwischen hab ich einen Aussenfilter angeschlossen mit Diakat und Aktivkohle drin.


    Alle Garnelen (Futtergarnelen, geb.Scherengarnele, Kuekenthali sind putzmunter, bewegen sich wie üblich, kein auffälliges Verhalten. Der 2te Ecsenius lividanalis zeigt keinerlei Auffälligkeiten.
    Die Korallen stehen auch alle gut. (Ausser die SP -die die einsiedler immerwieder runterschmeissen oder umrennen/überklettern.


    bin dann weiter am *Überwachen*

  • Hi,
    das hört sich ja nicht gut an :S
    Kannst du NH4 messen? Wenn ja, wäre das vielleicht angebracht, genauso wie Nitrit.
    Sonstige Wasserwerte? Noch ok?

  • Kommen denn heute nur Hiobsbotschaften ;(


    Erst der Gerd, jetzt du.


    Es tut mir wirklich leid, aber zwei Fische sterben nicht einfach so. Da muss irgendwas anderes im Spiel sein.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Salü Harald, Salü Isabel


    die Wa.werte sind alle im grünen bereich. ( am So. hab ich noch WW gemacht u danach gemessen )
    Phos, war bisschen hoch, desshalb auch das Diakat im Filter - werd morgen nochmals messen und g.g.f. das Diakat wieder aus dem Filter nehmen. (und dabei türlich die Kohle wechseln)


    Der Grund fürs sterben waren/sind wohl die Hautparasiten.
    ein UV-Klärer ist unterwegs - mal schauen, ob der den 2 verbleibenden Fische helfen kann. Noch, N O C H kann ich bei der Grundel und dem Schleibfisch nichts auffälliges sehen - weder am Körper , noch im Verhalten.
    Wobei die 2 verstorbenen auch bis beinah zum schluss normales verhalten zeigten und auch normal frassen.


    schöner Tag noch

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Moin Doris


    Ich kann dir auch gerne meinen Ozonreaktor leihen.Sag einfach Bescheit

  • Hi Gerd;


    kannst Du mir auch sagen, wie ich den in mein System einpflege? ich hab ja kein Technikbecken, + Ich las, dass das "Ozon"-Wasser dann direkt über den Abschäumer laufen muss. .. ?( - kann mir grad gar nich vorstellen, wie ich das machen könnt/müsst. ?(

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • das Teil kommt außerhalb vom Becken


    Es wird an den Luftschlauch zum Abschäumer zwischengeschaltet,bzw am Luftansaugschlauch

  • oh. klingt ja einfach grin
    kann ich heut nachmittag vorbeikommen?

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • cool, Danke Gerd.


    dann werd ich so gegen 15uhr reinrutschen grin

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Salü Zusammen;


    wenn die Einen sterben, vermehren sich andere. -so is das Leben - :rolleyes:
    Eine Futtergarnele hat gestern Ihre Eier/Jungen ins Wasser abgegeben.
    Und
    Was genau hier die Eier parkiert hat, weiss ich nicht. Vermute aber eine Käferschnecke, da die sich seit Tagen in dem Eck "rumtreibt".
    Da simmer ja mal gespannt, was da aus den Eiern kriecht

  • heyho doris


    ja die lieben euplicas, sie laichen sehr fleissig auch bei mir, aber immer im 28-tage rhythmus....


    hat irgendwer ne ahnung ob das ablaichen bei schnecken auch mondzyklusabhaengig ist??

  • Salü Lutz


    das ist ja mal eine Intressante Frage.
    Ich werd das heutige (vollmond?) Datum festhalten und dann in 28tg mal genauer das Becken "durchforsten".


    Die Schneggen wachsen aber ohne unsere Hilfe auf, oder?

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • also die gelege bei mir fallen zum groessten teil meinem scheibenreiniger zum opfer, aber ich sehe das als evolutionaeres mittel*ggg*


    fakt ist aber das ich vor ca 1 jahr ca 10 euplicas eingesetzt habe ud mittlerweile sicher 50 habe und schon regelmaessig welche verschenke....


    ich finde die toll, klein, fressen aber trotzdem feinsten aufwuchs und tun keinem was....

  • Sorry,ich bitte um Nachsicht,aber ich kann nicht anders


    Doris


    wenn die Schnegge bei Vollmond laichen und dabei heulen...sinds mit ziemlicher Sicherheit Wolfsschnegge

  • ich werde darauf achten, Gerd

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!