190lt Nudelwasser-Eck

  • Morgen Zusammen;


    Diese Woche hab ich das Eckaquarium in Betrieb genommen.


    Dienstagnacht wurden die ersten 90lt Salzwasser angesetzt, am Freitag dann das Riff aufgebaut und den Bodengrund eingebracht.
    Riffgestein wurden knapp 20kg verbaut, an Bodengrund gab es 7kg. "liveSand" und rund 7kg. AragonitSand 1-2mm.
    Der AS und 2 Strömer a 4000l/h wurden auch in Betrieb genommen.
    Die Strömer sind auf die Steine gerichtet, so dass die gut durchflutet/durchspühlt werden und so die Filtrierer viel Sauerstoff und Frischwasser bekommen.
    Später werden die dann noch mit einem weiteren ergänzt und neu plaziert.


    Da meine Arme nur 45cm lang sind, hab ich das Becken noch nicht ganz aufgefüllt, so dass ich noch eine reelle Chance hab auch ohne Taucheraunzug was zu verändern :rolleyes:


    heute morgen nun war das Becken klar, so dass ich Euch den Aufbau zeigen kann.


    Die Fotos zeigen den Blick von links, front, rechts.

  • Mensch Doris, in dir steckt ja wirklich eine künstlerische Ader!


    Der Riffaufbau gefällt mir wirklich gut!


    Der Bodengrund sieht nir sehr hoch aus! Finde ich zumindest! Oder machst du die Deep Methode?


    LG Nicole

  • Hi Nicole;


    Danke :)
    der Bodengrund ist zwischen 2,5 und 3,2cm hoch - ca. 12-14Kg


    LG Doris

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hallo Doris


    Bin gespannt wie es weiter geht, sieht doch schon ansprechend aus. Nur den Propeller vorne, das sieht nicht aus. Auch würde ich den Heizstab mit einem Kunststoffgitter versehen. Es kann immer passieren das ein Stein verrutscht und schon ist der Heizstab zerbrochen. :wacko:


    Und wieso machst du so viel Bodengrund?


    @ Olli


    Ich finde das ist nicht viel, genau richtig.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

    Einmal editiert, zuletzt von Harald ()

  • Und wieso machst du so viel Bodengrund?


    wenn ich zitieren darf:
    Zitat http://www.korallenriff.de/art…_Das_Berliner_System.html


    Bodengrund:
    Gehört ebenfalls mit zum Berliner System. In den meisten sog. Berliner Systemen findet man einen ca. 2 - 5 cm hohen Bodengrund der mit Korallenbruch oder Korallensand verwirklicht wird[Zitatende]



    Harald:
    der Stabheizer ist in einem Plasticgitter eingepackt :thumbup:
    die Propeller

    Die Strömer sind auf die Steine gerichtet, so dass die gut durchflutet/durchspühlt werden und so die Filtrierer viel Sauerstoff und Frischwasser bekommen.
    Später werden die dann noch mit einem weiteren ergänzt und neu plaziert.


    ~


    eben bin ich mit Salzwasser nachfüllen fertig geworden - 5cm unter der angestrebten Wasseroberfläche. Jetzt werd ich im Becken selber nichts mehr machen, höchstens noch Nachsalzen. In paar Tg. werd ich noch den Oberflächenabsauger rausnehmen - der Tunze passt sowas von nicht da rein, aber jetzt macht er gute Dienste ;)


    So hab ich genügend Zeit und Muse, an der Abdeckung zu arbeiten ( Aufnahme für das Licht ) evt. mach ich noch einen Deckel.


    gud Nacht :zZgif:

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • den Aufbau von der Mitte her halbrund nach vorne auslaufend finde ich bei den Eckbecken auch am schönsten


    Machst du noch etwas an der Rückwand oder bleiben die so, dass man auf die Wand schauen kann?

  • nabend;


    so die Strömer san nun hinter dem Aufbau plaziert.
    ein 4000er und ein 2000er strömen tagsüber das Wasser im Uhrzeigersinn,
    Nachts strömmt dann ein 4000l/h das Wasser im Gegenuhrzeigersinn.


    Nun haben meine Finger ein 100% 190ltBeckenfummelVerbot für die näxten paar Wochen :S
    Gut hab ich noch das "Gitter" für die Lampenaufnahme zu basteln und das Nano & 90er lenken auch bisschen ab. :D


    LG Doris


    melde mich dann wieder, wenn sich was neues im Becken tut

  • Nabend zusammen;


    Ich bin Irritiert! :S


    jetzt ist das Gestein seit Freitag im Wasser , aber ich sehe null leben! Weder Schneggen noch Schlangensterne, noch sonstiges kleinGetier.


    Als ich im Nano 3Kg LG reingelegt habe, war da viel mehr leben zu sehen, nach 24std. schon.


    müsste ich da jetzt schneggen und Schlangensterne einsetzten? oder noch zuwarten? ?(


    für jeden Hinweis dankbar.

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hi Bella;


    ok. ich bin halt nur bissle irritiert, da es im Nano mit nur3kg soviel lebendiger war.
    Aber gut, ich warte ab :)


    ps.: heute email bekommen: meine LED-Lampen sind unterwegs grin

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • jetzt ist das Gestein seit Freitag im Wasser , aber ich sehe null leben! Weder Schneggen noch Schlangensterne, noch sonstiges kleinGetier.


    Aus Lebendgestein kann noch nach einem Jahr was wachsen.
    Andererseits gibts große Unterscheide beim Lebendgestein und das was die Leute darunter verstehen. Claude Schuhmacher hatte die Tage Bilder von seinem Import. Die Steine waren dermaßen bewachsen, dass man den Stein selber nicht sehen konnte. Manche Aquarianer laufen vor soetwas schreiend davon, weil ja Umengen Schädlinge und gefährliche Tiere darin versteckt sein könnten.


    Ich hatte mir früher Lebendgestein in 3 Etappen gekauft, das sind 3 verschieden Quellen und Tierchen und Überraschungen und das Becken ist nach der ersten Fuhre schon etwas eingefahren und es stirbt nicht so viel von dem kostbaren Inhalt. Kauf dir halt in ein paar Wochen noch ein paar frische Steine dabei.


    Gruß, Frank

  • Nabend Zusammen;


    die LED-Module sind angekommen.
    ich hab mir eines mit 1:1 und eines mit 2:1 ( weiss:blau ) bestellt.
    Jedes Modul hat 2 Anschlüsse, so dass ich die Farben mit 2 einfachen Zeitschaltuhren steuern kann.
    Jede Farbe ist einzeln an/abschaltbar via Taster am Modul (oder eben über die Stromzufuhr-sprich ZSU )
    Ein Modul zieht rund 120W.


    mir gefällt das 2:1 minimal besser- ist nicht ganz sooo blaustichig .
    seht selbst.


    erst das Modul 1:1 ;


    bild 1 weiss & blau
    bild 2 nur weiss
    bild 3 nur blau

  • Modul 2 ( 2:1 )


    den Modulen lag noch eine einfache Aufhängevorrichtung bei ( 4 Stahlseile mit Hacken )


    bild 1 weiss & blau
    bild 2 nur weiss
    bild 3 nur blau
    bild 4 das Modul ( beide sehen gleich aus )

  • Hi Doris


    Das Licht hat was. Bin gespannt wie deine zukünftigen Korallen darauf reagieren.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Salü Harald;


    ja das bin ich auch.
    Das 2te Modul (1:1) hängt jetzt über dem 90lt Becken, bin auch hier gespannt, wie die Scheiben auf das neue Licht reagieren :D


    edit, abends


    bin daran, die Abdeckung für das Lichtmodul anzupassen. Dafür hab ich paar T und L - Aluleisten geholt.
    Die Aluschienen liegen alle auf dem Rahmen auf; die Verstrebungen werden nach dem trocknen vom Silikon noch verschraubt. Silikon hab ich zum fixieren genommen, damit es später einfach wieder rauszumachen ist, sollte ich mal eine andere Beleuchtung haben wollen.

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Salü;



    die Abdeckung ist fertig und aufgesetzt.


    :zZgif:

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Doris ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!