Von 10 zu 50 Litern....

  • Hallo Julian


    Da die Bilder sehr blaulastig sind, ist eine Bestimmung schwierig. Die Gorgonie dürfte eine Pinnigorgia sein, die Weichkoralle event. eine Neospongodes oder Klyxum. Kann man aber wirklich nicht gut erkennen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo zusammen,


    ich danke euch für eine erste Einschätzung :)


    Stimmt Harald, Blau ist leider (noch) Programm im Becken :D
    Sind auch hauptsächlich blaue LEDs drüber die ich von Mark als Übergangslösung bekommen habe - die endgültige Leuchte ist aber in Planung und fast im Bau ;)
    Dann gibts auch farblich bessere Bilder^^


    LG Julian

  • Moin moin,


    nachdem in letzter Zeit ja immer mal wieder Ableger verschwunden sind habe ich bei meiner Heimkehr letzt Nacht um 4 den Übeltäter auf frischer Tat ertappen können^^


    Ich würde auf eine Rundkrabbe setzen, was meint ihr?


    Der Kleine durfte dann erstmal in den Cube einziehen, hab nämlich keine Lust weiterhin jede Woche Verluste bei den Korallen zu haben...
    Wenn das neue Becken steht wird er da dann seine dauerhafte Bleibe finden dürfen :D


    LG Julian

  • Jupp, ist eine. Bei mir verschleppten sie auch gerne Ableger. Aber im Algenbecken sind die beiden ganz brav.
    Ansonsten mußt du alles sehr gut aufkleben.

    Grüße,
    Stef

  • Hi Steffi,


    jut, endlich mal richtig eingeschätzt :D


    Ja soweit ist auch alles fest, ein paar Ableger sind aber nur zum festwachsen drin, da ist festkleben ja doof^^


    LG Julian

  • Hallo Julian!


    Das Becken läuft wirklich gut! Freut mich! Die Krustenwand wächst und gedeiht und die Rock scheint ihren Platz nicht verändert zuhaben!



    Zu Deinen Korallen: Bild 2 ist auf jeden Fall eine Acanthastrea, habe ich damals auch sehr gerne gepflegt!
    Bild 3 ist eine Caulastrea



    Bin gespannt, wie es weiter geht!


    Gruss
    Nicole

  • Hi Nicole,


    sorry, etwas späte Antwort^^
    Ja, das Becken macht wirklich Freude, bisher keinerlei Probleme.


    @All
    Langsam geht dann auch mal die neue Beleuchtung in die spannende Planungsphase.
    Fehlen zwar noch ein paar "Kleinigkeiten" (Stromversorgung, Controller und AluPlatte^^) aber LEDs sind schonmal da xD
    Bisher sieht mein Bestückungsplan wie folgt aus:


    12x RoyalBlue
    6x Blau
    9x Weiß
    2x UV
    2x RGB


    Was meint ihr dazu?


    LG Julian

  • *mal wieder nach oben hol*
    Was sagt die Bestückung? Könnte langsam anfangen, die Aluplatte ist endlich da und die LEDs fertig^^


    Das Becken macht mir aktuell etwas Sorge...
    Die höheren Algen an der Rückwand überwuchern mittlerweile alles, mind. einmal pro Woche ist rupfen angesagt.
    Bringt nur leider nicht wirklich was, wisst ja wie das ist wenn die sich einmal festgesetzt haben...
    Einen Teil der Krusten hats mittlerweile über- bzw. unterwandert.


    Irgendjemand eine Idee? Natürliche "Kampfmittel" gibt es da wohl nicht, oder?


    LG Julian

  • Hi Julian,
    gegen grüne Algen soll eine Percnon helfen können, allerdings sollen sie rote Algen verschmähen.
    Hatte ich aber nur im Mewa-Lex gelesen (bei mir kommen sie nicht infrage, ich liebe meine Algen :D ).

    Grüße,
    Stef

  • Hi Steffi,


    danke für den Tipp!
    Ich mag die Algen ja eigentlich auch, nur leider nehmen die mittlerweile etwas überhand und das auf kosten einiger Tiere - und die sind mir dann doch etwas wichtiger^^
    Muss ich mal schauen wo ich die nu wieder herbekomme...


    Sonst vielleicht noch jemand eine Idee?


    LG

  • Hallo zusammen,


    als ich gestern mal wieder großes Algenrupfen veranstaltet habe lief mir plötzlich ein netter Geselle über den Weg...
    Jemand ne Idee wer er ist?^^




    LG Julian

  • Schöner Wurm!


    Ist ja eigentlich auch kein Wurm, ist ein harmloses Kiemenlochtier. Na gut in einer Art doch ein Wurm, aber harmlos.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Danke euch für die Hilfe!
    Joar, die Länge ist schon beachtlich.
    Meiner hatte zum Glück in langgezogenem Zustand nur ca. 15cm :D
    Würmchen hatte ich auch direkt nach dem Bild schon wieder reingesetzt, der hat mir nur so nen Schreck eingejagt, da musste ich genauer wissen was das ist^^
    Morgen (bzw wohl eher später) gibts auch mal wieder ein paar neue Bilder vom Becken...


    LG Julian

  • Hallo zusammen,


    nach kleiner Pause gibt es dann hier auch mal wieder ein Update :)
    Über die Wochen hat sich das ein oder andere getan, dazu dann gleich ein paar Bilder.


    Zum einen ist endlich mal die geplante LED Leuchte fertig geworden, jetzt ist nicht mehr alles nur blau :)
    Aktuell läuft die noch ungesteuert über drei KSQs, auf Dauer wird das aber wohl auf eine Lcihtsteuerung hinauslaufen...


    Die Grünalgen lassen mich nach wie vor verzweifeln, wachsen wie teufel und Bohren sich an allem und jedem fest - ein Teil der Krusten aus der Rückwand ist mittlerweile verloren :/
    Nachdem ich gestern über 1 Stunde lang damit beschäftigt war alles mal wieder rauszurupfen bin ich aktuell echt am überlegen die Tiere nach und nach ins Blenny umzusiedeln und das Becken komplett neu aufzusetzen - einzig die Tatsache das es so super und stabil läuft hält mich davon noch ab.
    Nur das mittlerweile selbst die Tiere unter den Algen leiden ist auch nicht das Optimum.
    Was meint ihr dazu?


    Da ich schon seit längerem Bilder versprochen hatte gibts jetzt auch mal wieder ein paar :D


    Winfried der Wurm, mittlerweile schon seit längerem Mitglied im Beckenrat :thumbup:



    Eine wunderschöne, große Gorgonie, gespendet von Conny - an dieser Stelle nochmals vielen Dank!



    Mein Trio MinMax - wirklich tolle Tiere, zählen nach wie vor zu meinen Lieblingen...



    Aus Anfangs zwei Polypen wurden mittlerweile drei, in kürze aber wohl sogar vier (der zweite hat sich schon fast vollständig geteilt)...



    Gestern ging es dann mit leeren Händen zum Micha, mit vielen Tüten wieder zurück :thumbup:



    Neben Tricolors und Turbos gab es schöne neue Krusten...



    ...und eine tolle neue Acans...



    Und zu guter letzt dann noch eine Gesamtansicht von gestern Abend...



    So, mehr gibts gerade nicht zu berichten - Meinungen (besonders zum Thema Algen und neu aufsetzen) , Kommentare und sonstiges sind immer gerne gesehen :7_small27:


    LG und schönen Sonntag, Julian

  • Moin,


    freut mich das es gefällt :thumbup:
    Ja die MinMax finde ich auch super, das werden wohl auch nicht die letzten sein!


    Die Neuen haben sich scheinbar gut eingelebt, Einsiedler und Schnecken sind aktiv und die Korallen gehen schön auf.
    Nach dem radikalen Algenroden stehen auch die Tiere in der Rückwand jetzt mal wieder gut dar - vielleicht also doch nur alle zwei Wochen rupfen und nicht neu aufsetzen ^^


    LG Julian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!