Von 10 zu 50 Litern....

  • Hallo zusammen,


    soo, dann will ich euch mal mein kleines etwas im Jahr verschobenes Weihnachtswunder vorstellen!
    Wie einige sicherlich schon mitbekommen haben bin ich ja vor ca. 2 Monaten mit einem 10l Cube im Meerwasser gestartet - dass das nicht lange so klein bleibt war mir eigentlich von vorne herein klar.
    So wurde dann Anfang Januar eine Vergrößerung auf 25l geplant - für die ich eine Beleuchtung gesucht hatte.
    Und was könnte da besseres passieren als an den "Herrn der Nanoriffe", manche nennen ihn auch Mark, persönlich zu gelangen.
    Allerdings war mir auch schon klar das es irgendwie nicht bei einer Beleuchtung für 25l bleiben kann, als Mark anfing von Vergrößerung und sonstigem zu schreiben....
    Um es kurz zu machen: durch die großzügige "Spende" von Mark steht seit Samstag ein wunderschönes 50l Nanoriff in meinem Zimmer!
    Dafür an dieser Stelle nochmal ein riesengroßes DANKE an Mark, ohne dessen Hilfe ich meinem Traum vom "großen" Meerwasserbecken niemals hätte erfüllen können - mir fehlen wenn ich ehrlich bin immer noch so ein bisschen die Worte...
    Aber auch an Nicole möchte ich ein DANKE richten, schließlich war das ja eigentlich mal deren Becken - hast da wirklich was tolles aufgebaut!
    Da ich jetzt aber wirklich nicht mehr weiß was es sonst noch zu schreiben gäbe (mein ich voll ernst, meine Freude ist nach wie vor einfach riesig) lasse ich jetzt mal ein paar Bilder sprechen - die sagen ja bekanntlich eh mehr als tausend Worte ;)


    Ankunft im neuen Heim! Zum Glück war keiner zuhaus, sonst hätte man mich glaube ich mitsamt den ganzen Eimern endgültig vor die Tür gesetzt :D


    Becken am neuen Platz, noch steht allerdings ein bisschen arbeit an...


    Und fertig iset...


    Und das Bild von heute, wo jetzt mal alles klar ist :D


    Jetzt möchte ich allerdings noch kurz auf die Technik eingehen:
    Mark, verrat mir bitte den Trick wie du das Becken mit dem Heiizstab auf Temperatur gebracht hast!? :D
    Bei mir ist der nicht über 21°C drüber gekommen...aber der, den ich jetzt erstmal reingehängt habe ist optisch echt ****** :/
    Muss ich mir noch irgendwas gutes überlegen...


    Die Beleuchtung ist auch nur übergangsweise, eine DIY Leuchte ist in Planung.
    In Wirklichkeit ist das Becken allerdings nicht ganz so blau wie auf den Bildern^^


    Das wars jetzt erstmal von mir für den Moment, hab zwar bestimmt noch irgendwas vergessen zu erwähnen, aber das wird dann nachgetragen :D
    Hier werde ich dann in Zukunft immer alle Neuigkeiten mitteilen und auf rege beteiliung und Hilfe bei Bedarf hoffen *g*


    LG Julian

  • Hallo Julian!


    Es ist schon ein merkwürdiger Anblick, das Becken nun wo anders zusehen!
    Ich habe dabei ein Tränchen im Auge aber auch ein Lächeln im Gesicht! Ich wünsche Dir mit dem Becken viel Freude und einen salzigen Daumen!
    Ich hoffe, du wirst noch ein wenig über den Werdegang berichten!


    Mit dem Heizstab hatte ich bisher von den Temperaturen kein Problem, lag aber vielleicht auch an dem Wärmeaustausch in unserem Wohnzimmer!
    Pass mir gut auf alles auf, in diesem Sinne :EV790A~137: !!!


    Gruss
    Nicole

  • Hallo Julian,


    Mensch da haste aber einen Raus gehauen, den "Herrn der Nanoriffe", fühle mich ja direkt geehrt :EV9A87~129:
    Nein, ist schon Okay, für mich hat einfach das gute Gefühl gezählt Dir angesehen zu haben das man Dir mit dem Becken eine Riesen Freude gemacht hat. Du bist Jung, gehst auf das Gymnasium und bringst Dich sehr gut in ein Riesen Partner Forum ein, das finde ich echt Top !


    Daher wünsche auch Ich Dir viel Spaß mit deinem neuem Mini Riff, wie die Cheffin des Hauses bereits sagt, pass gut darauf auf da haben wir viel Liebe rein gesteckt, denn das haben wir ja Quasi in Workshops selber gebaut, bis auf das Glas !


    Ich gehe aber davon aus, das es ein Erfolg werden wird in deinen Händen :EVERYD~313:

  • Hallo zusammen,


    ich danke euch für die netten Worte!
    Sobald es irgendwas neues gibt werde ich natürlich hier berichten.


    Nicole und Mark:
    Ich werde auf das Becken aufpassen so gut wie es nur irgendwie geht!
    Ist jetzt echt mein kleines Heiligtum hier im Zimmer geworden *g*
    Und ihr seid beide jederzeit herzlich auf einen Kaffee eingeladen, dann könnt ihr das Becken auch mal live am neuen Standort sehen! ;)


    LG Julian

  • Hallo zusammen,


    mal ein kleines Update von mir...
    viel getan hat sich nicht, dem Besatz geht es allem anschein nach gut, neues ist noch nicht dazu gekommen.
    Einzig die Glasrosen gehen mir aktuell etwas auf die Nerven^^


    Da ich allerdings unbedingt noch ein bisschen Leben in Form von Einsiedlern im Becken haben möchte, habe ich mir darüber in den letzten Tagen ein paar Gedanken gemacht.
    Zunächst sollen erstmal die beiden Tricolors aus dem Cube ins größere Becken umziehen und dann in kürze durch 2-3 rote Riffeinsiedlerkrebse unterstützt werden.
    Des weiteren soll in naher Zukunft, sofern es nach meinen Plänen geht, auch noch eine grüne Spinnenkrabbe einziehen.


    Was meint ihr dazu, kann ich das ohne bedenken so verwirklichen?


    Zum Abschluss für heute noch ein Bild...


    LG Julian

  • Es ist schon ein merkwürdiger Anblick, das Becken nun wo anders zusehen!
    Ich habe dabei ein Tränchen im Auge aber auch ein Lächeln im Gesicht!


    üüüü ja , das ist wirklich "komisch", wenn man sein (ex)Becken ( od.was auch immer ) plötzlich auf "fremden Fotos" sieht - ich kenn das auch


    aber bei mir zählt wie bei Euch Beiden die Freude des Beschenkten doppelt und dreifach.


    Habt wirklich einen "super Geschenkempfänger" gefunden :EVERYD~313:


    Julian: haste schön eingerichtet - nun hoffe ich für Dich, dass Du nur eine kleine, kaum sichtbare Einfahrphase hast!


    Wenn die Wasserwerte i.o. sind, spricht glaub ich nichts gegen die Grüne Spinnenkrabbe.


    Bei den Einsiedler unbedingt auf die zu erwartende Endgrösse achten: je grösser sie werden, umso "rabiater" wird das Becken nach IHREM Gusto umgebaut ^^



    vom Blauer Halloween und Großscheren-Einsiedler rate ich ab : die gehn auch mal an kleinere od. schwächere Einsiedler los! ( bei mir haben sich 2 Halloween und 3 Grossscheren-Einsiedler im 90lt Becken sich gegenseitig den Garaus gemacht: ein (1!) Halloween hat die Metzlerei überlebt! )

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Moin,


    ich danke euch für die Beiträge!


    Dann werde ich meinen Besatzplan wohl so umsetzen - vom Kampfgeist der größeren Einsiedler habe ich mittlerwiele ja auch viel gelesen, deshalb ist meine Wahl auch auf die beiden kleinen und harmlosen Arten gefallen.


    Sven: die Minmax sind auch der Hammer, meine kleinen Lieblinge im Becken *g* muss von Nr.3 auch nochmal ein Bild machen^^


    Ich bin echt glücklich mit dem Becken, bisher läuft alles gut und es sieht einfach richtig klasse aus!


    LG Julian

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade mit Entsetzen festgestellt das ich schon seit längerem kein Update mehr gegeben habe :S
    Daher will ich das jetzt mal ganz schnell nachholen...


    Ein paar Kleinigkeiten haben sich geändert, es sind neben einer Gruppe Xenien ein kleines Keniabäumchen und die beiden Tricolor-Einsiedler aus meinem 10l Cube eingezogen.
    Das Becken brauchte dringend mal ne Cleaning-Crew und da die Suche nach einem Hänlder in der Nähe mit roten Riffeinsiedlern nach wie vor erfolglos verläuft müssen die beiden das in der Zwischenzeit mal regeln^^
    Am meisten aber freue ich mich über meine Euphyllia die ich seit dem "Forenshoppen" beim Sascha mein eigen nennen darf.
    Wirklich ein tolles Tier!
    Ansonsten läuft das Becken nach wie vor stabil und sehr zufriedenstellend!


    Bilder kommen gleich oder in den nächsten Tagen auch noch ;)


    LG Julian

  • Hallo Julian,


    Bei Micha von ricordea-bay.de habe ich günstig kleine Einsiedler bekommen. Diese waren auch klein geblieben soweit. Der Dirk hat mit viel Fleiß einen Thread gesammelt, welche Einis er als rifftauglich erlebt hat. Vielleicht kannst Du dort auch nach Alternativen schauen und Dich mit der Information bei den Händlern umschauen.


    Gruß
    Sandy

  • Moin Sandy,


    danke für den Tipp!
    Das ist aber alles bereits geschehen ;)


    Die Tricolors sind schon vom Micha - dazu soll auf jeden Fall noch ein Trio rote Riffeinsiedler kommen.
    Die Suche nach denen gestaltet sich leider etwas schwer. Aber ich gebe nicht auf, was anderes kommt nicht ins Becken^^


    LG Julian

  • Sooo, Bilder, Bilder, Bidler.....


    Erst einmal eine Gesamtansicht...


    Meine Krustenrückwand...


    Nochmal ein paar Krusten...


    Meine Euphyllia *-*

    MinMax, leider nur zwei der drei...


    Die Pilzleder...


    Und der kleine Rocker im Becken (kommt auf dem Bild leider nicht so gut rüber, eine meiner Lieblinge)...


    Die Xenien im Zustand von vergangener Woche...danach hat leider irgendein heimlicher Mitbewohner den Stein mit denen zum Spielzeug gemacht...ich konnte leider nur noch wenig zerfetzte aus den Abgründen meines Miniriffs retten...



    Gleich gibts noch weitere Bilder....

  • Und weiter gehts...
    hier kommen jetzt noch einige bei denen mir ein genauer Artname fehlt, wäre klasse wenn ich mir den ein oder anderen verraten könntet :)
    Werde mal Nummer davor schreiben um das etwas einfacher zuordnen zu können^^


    1. Eine LPS, aber welche genau...?


    2. Eine ??


    3. Eine ??


    4. Eine ??


    5. wäre dann da noch der genaue Name der schönen leicht gelben Weichen in der mitte des Beckens nicht ganz klar...
    Ich danke euch schonmal für ein paar hoffentlich erhellende Tipps :D


    Zum Ende dann noch eine inspirierende Gesamtansicht...


    Das wars dann für heute an Bilder ;)
    LG Julian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!