Mein erster Versuch im Salzigen (72L Nano)

  • Hallo,
    da ich mich Gestern erfolgreich angemeldet habe hier nun mein Becken.
    Es ist 60x30x40cm klein und ergibt so 72L brutto. Nach Abzug von Technik und Einrichtung bleiben noch ca. 55L Wasser übrig.
    Als Bodengrund dienen 2-3cm feiner Korallenbruch, welche mit 9kg Lebendgestein ergänzt wurden.
    Beleuchtung 4x24W [definition=11]T5[/definition] (2x Blau & 2x Weiß), Strömung 1x Koralia Nano 900, Abschäumer Tunze Comline 9004, 100W Jäger Regelheizer und seit kurzem Tunze Osmolator Nano Nachfüllautomatik.
    Als Bewohner sind momentan eingezogen: 6x Einsiedler C. Tricolor, 6x Turboschnecke (zwei Arten), 5x Hummelschnecke, 5x Sandschnecke Nassarius Vibex und 1x L. Wurdemanni (hab zwei mal vergeblich versucht ein zweites Tier dazu zu setzen).
    Die Bewohner sind natürlich nicht alle gleichzeitig eingezogen. Die vorhandenen Algen sind in den letzten Tagen sehr schnell zurück gegangen, so das ich jetzt alle zwei Tage ein wenig Flockenfutter für die Einis und den Manni ins Becken gebe (mein Manni hat plötzlich gefallen an den Scheibenanemonen und der Hammerkoralle gefunden, hatte wohl Kohldampf...).
    An Korallen und Anemonen gibt es einen kleinen Stein mit Zoanthus (steht gesondert im Sand), zwei blaue + zwei rote Scheibenanemonen Discosoma, 1x Ricordea, 1x Euphyllia Paraancora, eine Röhrenkoralle (welche ein beachtliches Wachstum an den Tag legt...), zwei Caulastrea Polypen (bei dem Zweiten dachte ich eigentlich das er nicht mehr lebt als ich ihn bekommen habe da er fast gar nicht zu sehen war. Er erholt sich jedoch), 1x S. Hysterix pink (sollte eigentlich pink sein, vielleicht wird das ja noch), 1x M. Hoffmeisteri und 1x M. Capricornis.
    Die SPS/LPS sind erst letzten Mittwoch eingezogen, während die Röhre meine erste Koralle war (Mitte/Ende Dez.).
    Ende November 2012 wurde das Becken in Betrieb genommen und hat sich meiner Meinung nach ganz gut entwickelt...
    Seit diesem Jahr führe ich einen Wasserwechsel von 5L pro Woche durch (Salz TM Pro Reef).
    Da ich zu meiner Süßwasserzeit keine so ganz guten Erfahrungen mit Osmoseanlagen gesammelt habe, habe ich mich erst einmal dazu entschlossen alles mit Destiliertemwasser durch zu führen. Denke aber das ich mir in naher Zukunft eine Osmoseanlage gönnen werde.


    Das erst mal zu meinem Becken. Bin mal gespannt was ihr dazu sagt!


    Gruß Torsten


    P.S.:
    Auf dem oberen Stein wachsen einige Blätter einer höheren Alge. Kann mir jemand sagen um welche es sich handelt?

  • Hast recht, von weitem sah es fast aus wie ne Braunalge. Die Färbung ähnelt der der Braunalge stark, die form unterscheidet sich aber.
    Hier gibt es einige, die sich sehr gut mit Algen auskennen, die können Dir bestimmt weiterhelfen. :thumbup:


    Grüße


    Der Kris

  • Hi,
    danke für die ausführliche Vorstellung. :thumbup:


    Wie sind denn deine aktuellen Wasserwerte?


    Kannst du von den [definition=7]Steinkorallen[/definition] bitte noch ein paar Detailfotos machen?



    Habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Die Granelen haben mir damals die Polypen von der Stylophora abgefressen......

    Gruß Dirk

    2 Mal editiert, zuletzt von Jansen ()

  • Hallo Torsten


    Danke für die schöne Vorstellung von deinem Aquarium. Sieht doch schon ganz ordentlich aus. Ich hätte allerdings noch keine [definition=7]Steinkorallen[/definition] in das Aqua getan, die Standzeit ist vielleicht doch noch ein wenig kurz. Im ersten halben Jahr kann so viel passieren, bevor ein System stabil läuft, auch wenn es jetzt den Anschein hat.


    Wünsche dir viel Erfolg und weiter einen salzigen Daumen. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Salü Thorsten;


    da ist ja noch viel Platz zum "austoben". Aber wie Harald schon anmerkte: schön langsam und mit Bedacht belegen!

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Die Alge KÖNNTE was in Richtung Sargassum sein. Ich würde sie mal beobachten.
    Ist der Stein mit den Röhrenkorallen lose? Wenn dann würde ich ihn vom Riff nehmen und extra legen.

    Grüße,
    Stef

  • Hallo,
    Bilder von den Korallen folgen sobald ich eine ordentliche Kamera habe. Mit meiner kleinen ist kein vernünftiges Bild möglich.


    "Viel" Platz ist auf den ersten Blick noch aber ich schaue nun erst mal einige Wochen wie sich alles weiterentwickelt. Ich habe bis auf die Röhre ja auch nur kleine Ableger eingebracht. Die werden hoffentlich ja auch noch größer. Wenn sich dann noch die eine oder andere freie Stelle zeigt wird noch was ergänzt.


    Der Stein mit der Röhre ist nicht mehr lose. Ist aber auch so geplant. Die Röhre soll die ganze Platte rechts unten überwachsen. Da dieser Stein frei liegt kann ich gärtnerisch Tätig werden wenn sich die Koralle zu weit ausdehnt. Der Stein oben in der Mitte liegt auch nur lose, so das ich ihn kurz rausnehmen kann um den flachen "Röhrenkorallenstein" zu bearbeiten.
    Das Wachstum der Röhrenkoralle ist wiklich erstaunlich. In den ca. 6-7 Wochen in der sie im Becken ist hat sie ca 20% an Umfang zugelegt.


    Gruß


    P.S.: sollte ich an der Technik noch etwas ergänzen/ersetzten oder ist das für mein Vorhaben ein Nano SPS/LPS-Becken zu gestallten so in Ordnung?

  • Hi,
    dann ist's gut, wenn du die Platte rausnehmen kannst. Ich habe das in meinem Riffchen auch so. Nur wenn du den nicht rausbekommen hättest, wäre das echt blöde gewesen.

    Grüße,
    Stef

  • Hilfe, mein erster Rückschlag...


    Irgend jemand hat heute Nacht meinen gesunden Caulastreapolypen angefressen. Vom ihm fehlt 1/3 und ich hab kaum Hoffnung das er das überlebt...
    Wem kann ich das in die Schuhe schieben? Ausser meinem Manni fällt mir keiner ein.
    Ich werde jetzt wohl jeden Abend einige Futterflocken ins Becken geben müssen um seinen Hunger zu stillen.
    Was gebt ihr euren Mannis?


    Gruß Torsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!