Nano ehr Micro-Extrem.

  • ...ist aber schon grenzwertig. Bei mir hat der A. randalli so 2-3 bevorzugte Stellen - die sind, soweit man das erkennen kann, nicht groß, aber er benötigt dabei schon eine recht freie Fläche für seine "Erdarbeiten". Wenn da ein Ablegerstein mit 'ner Koralle im Weg ist, wird der unterhöhlt, kippt dabei evtl. auch um, was den Knalli aber nicht juckt. Überdies weiß ich nicht, wie sein Bunkersystem unter dem Gestein verläuft - muß aber schon recht üppig sein, denn er, wie auch die Grundeln schaffen es in kürzester Zeit, aus einem anderen Loch zu kommen. Bei einem 20-Liter-Töpfchen mit wenig Bodenfläche, die auch noch weitgehend zugestellt ist, wäre die Haltung von Grundel mit Knalli m.E. nicht so der Bringer...

    Gruß, Dieter


  • Vielen Dank für die vielen Meinungen,


    nun möchte ich dazu auch Stellung nehmen:


    - das Becken ist klein, keine Frage
    - der Vordergrund steht im Moment recht voll, dort soll aber eigentlich nicht viel rum stehen. Geplant war dort zu Parken bis die Neuzugänge ihren Platz am Stein haben, oder wie bei den Ablegern, zu Gleichgesinnten gezogen sind.
    - Garnelen, da habe ich auch drüber nach gedacht, aber ich habe in allen 3 meiner Süßwasserbecken schon Garnelen
    - mein Wunsch ist eigentlich eine Symbiose zu halten und zu beobachten, das ist mal etwas was es so nicht im Süßen gibt, so kam ich dann auf die Knalli+Grundel


    Vielleicht hat jemand noch andere Symbiosen die passen könnnten im Hinterkopf?


    Grüße Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!