50er Würfel

  • Hallo zusammen,


    Mein Würfel steht nun ein paar Tage und das LS ist auch schon drin.
    Beleuchtet wird mit 4x24 Watt T5
    Strömung mit Tunze 6025 und 6015
    100 Watt Heizer
    Abschäumer bis jetzt AM Blue 500 der nächste Woche durch einen Tunze 9004 ersetzt wird.
    Der AM macht mehr Blasen im Becken als im Reaktionsrohr


    LS sind derzeit 13kg verbaut. Leider hab ich schon 5 kleine Glasrosen entdeckt. Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben wie ich mit ihnen verfahren soll.
    Mit Ätznatron möchte ich nicht unbedigt arbeiten. Mit Glasrosenschnecken kann ich es auch erst nach ein paar Wochen versuchen, was meint ihr?


    Anbei noch 2 Bilder. In den nächsten Tagen folgen noch mehr :)




    Viele Grüße
    Sebastian

    Viele Grüße


    Sebastian

  • 50er-Würfel sind eine schöne Größe. Ich habe ein Süßwasserbecken der Größe.


    Zu den Glasrosen: Ich hatte eine kleine, deren Loch ich sofort zugekleistert habe.

    Gruß,
    Kristof


    ___________________


    Aqua Medic Blenny

  • Hallo,
    wirklich schöner Aufbau, gefällt ziemlich gut so. :thumbup:
    Glasrosen würde ich, wie Kristof sagt, einfach mit Korallenkleber etc. zukleben. Von Glasrosenfressenden Schnecken würde ich dir nur abraten, denn bei den wenigen Glasrosen würden die dir sofort verhungern. Wenn du Fressfeinde einsetzten willst, dann kannst du es in der Einlaufphase mal mit Lysmata wurdemanni probieren.

    LG Kai
    Red Sea Max 130

  • Hi,
    das werden nicht die letzten Glasrosen sein, die du in der nächsten Zeit zu Gesicht bekommst.


    Würde die Dinger wegspritzen...(z.B. AiptasiaX oder anderen Hersteller...)

    Gruß Dirk

  • Hey nettes Grundmaß son 50er ...


    Laß dich von den paar Glasrosen nicht entmutigen, sieh es positiv, deine ersten Bewohner :pleasantry:


    Da du noch am Anfang bist sollte es kein Problem sein sie, wie Dirk schon sagte, mit AiptasiaX weg zu spritzen, hab damit auch gute Erfahrungen gemacht.
    Man "mörtelt" sie auch damit ein und sie sind weg wenn alles gut geht.
    Strömung nur aus dabei ....


    Du hast den riesen Vorteil du kannst noch keine anderen Tiere mit diesem AiptasiaX treffen 8o


    Also auf in den Kampf und eine besinnliche Einfahrphase :thumbup:

  • Hey, schön das es euch gefällt.
    Habt ihr Erfahrungen mit Essig 25% oder Zitronensäure in den Fuß zu spritzen. Ich würde den Stein dazu aus dem Becken nehmen und seperat Behandeln.
    Betroffen ist bis jetzt nur die ober Platte die an der Rückwand steht. Ansonsten könnte ich es noch mit verkleben versuchen, hab noch Aqua Medic reef construct da... wenn nicht muss ich noch eine Bestellung aufgeben. Vielen Dank schon mal für die ganzen Tipps.


    Liebe Grüße
    Sebastian


    Gesendet von meinem GT-N8010 mit Tapatalk 2

    Viele Grüße


    Sebastian

  • Mhm,
    ich würd die nicht verletzen und irgendwie in die rein spritzen.
    Eher zumörteln oder mit AiptasiaX zu "schlemmen".


    Oder mit Riffsteinchen abdecken, so das sie im Dunklen sitzen, síe werden sich an dem Stein festmachen weil sie ins Licht wollen.


    Wichtig du darfst sie nicht verletzen, dann gibts kleine Babys :wacko:

  • Fressfeind, währe auch noch eine möglichkeit.
    Eventuell mal mit Lysmata Wurdemanni probieren. Die sehen auch noch gut aus :)

    Viele Grüße


    Jürgen

  • Hi,
    wie schon geschrieben---einfach wegspritzen..... :thumbup:
    Nicht viel an der Glasrose hantieren......Wie schon erwähnt, gibt das Babys....


    Für Garnelen ist es ein wenig zu früh......(so wie das verstanden habe, steht das Becken erst ein paar Tage)

    Gruß Dirk

  • ohh verlesen, wenn das Becken erst so jung ist... dann lieber Spritzen.... aber Vorsicht, wenn man Glasrosen ärgert, werfen sie wie verrückt Polypen ab.

    Viele Grüße


    Jürgen

  • Zitat

    Fressfeind, währe auch noch eine möglichkeit.
    Eventuell mal mit Lysmata Wurdemanni probieren. Die sehen auch noch gut aus :)


    Wurdemannis würden mir schon gefallen. Hab nur oft gelesen das sie an Polypen gehen sollen.
    Das schreckt mich momentan noch etwas ab...


    Gesendet von meinem GT-N8010 mit Tapatalk 2

    Viele Grüße


    Sebastian

  • Meine Wurdemannis haben alles gefressen, aber keine Glasrosen.... Und das in allen Becken lach


    Entweder vorsichtig wegspritzen oder zukleben. Joes Juice ist auch gut gegen kleinere Glasrosen.

    Lieben Gruß


    Christian

  • Ich würde es auch mit Aiptasia machen!
    Da ja wirklich noch keine anderen Bewohner im Becken sind, kannst du auch nichts gefährden!
    Einfach Strömung aus, mit Aiptasia zukleistern, dann ca. 10 Minuten warten und wieder Strömung an!


    Bis du Garnelen einsetzen kannst, sind deine Glasrosen größer geworden und wenn du Pech hast gehen die Wurdemannis nicht mehr dran!


    Die Variante mit Essig und Zitronensäure ist nicht so einfach! Es kann dir passieren, wenn du sie anpickst, das sie sich noch vermehren!


    Allerdings wird dich immer mal wieder eine Glasrose zuwedeln und später lernt man damit zu leben 8)


    Gruß
    Nicole

  • Hallo,


    War gerade im Keller und hab mir die Salzsäure mit 33% geholt.
    Ab in die 10ml Spritze und auf in den Kampf. Pro Glasrose wurden ca. 1-2ml verspritzt.
    Haben sich so schnell aufgelöst das sie es noch nicht mal zurück ins Loch geschafft haben ;)
    Der pH-Wert hat sich bei der Aktion nur um 0,15 verschoben... mal sehen ob sie wieder kommen.

    Viele Grüße


    Sebastian

  • Hallo zusammen.


    Bis jetzt sind keine Glasrosen mehr zu sichten.
    Morgen ziehen die ersten Korallen ein.


    Kieselalgen sind komplett ausgeblieben und die Grünalgen sind schon auf dem Rückzug, da auf meinem LG sehr viele höhere Algen sind die ihnen ganz schön konkurrenz machen.


    Einfahrphase kommt mir in diesem Becken sehr kurz vor, kann eigentlich nur an dem guten Gestein liegen (Start am 24.12.12)


    Es wachsen auch schon 2 verschiedene Montiporas auf dem LG und vers. Krusten.
    Eine Bäumchenweichkoralle war auch auf dem Gestein nur sie will einfach nicht aufgehen.
    Ist schon seid dem ersten Tag geschlossen, vielleicht wurde sie beim Transport irgendwie gequetscht.


    Bilder folgen dann morgen Abend.


    Viele Grüße


    Sebastian

    Viele Grüße


    Sebastian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!