Von süß zu salzig in 10 Litern...

  • Hallo zusammen,


    nach längerer Pause dann auch von mir mal wieder ein kleines Update.
    Das Becken läuft gut, die Bekämpfung der Glasrosen war auch erfolgreich (hab gerade zwar eine kleine gefunden, ist aber die erste seit Wochen) und ich war mittlerweile ein bisschen shoppen, so dass auch ein wenig Leben in die Bude gekommen ist.


    Neben der Krabbe, die im Lebendgestein saß (und auch ein Schlangenseestern, der sich aber nicht fotografieren lassen wollte^^)

    bewohnen das Becken jetzt zwei Scheiben,

    ein (noch Mini-) Keniabäumchen,

    die Gruppe unbekannter Röhrenkorallen, ein Stein mit Krusten

    und zwei Tricolor-Einsiedler das Becken.


    Bisher wächst und gedeiht alles wirklich gut, wenn das auch in nächster Zeit so bleibt werden in kürze noch mehr Krusten und Scheiben einziehen.


    LG Julian

  • Hi Julian,


    na, sieht doch schon gut aus :thumbup: . Hier und da mal eine Glasrose kann vorkommen aber die hat man zum Glück schnell im Griff.

  • Hey Uschi,


    freut mich das es nicht nur auf mich gut wirkt :D
    Glasrose ist erfolgreich eliminiert worden *g*


    @all
    Ich stehe seit gestern abend vor einer schweren Entscheidung^^
    Da ein 12l Standardbecken frei geworden ist, könnte der ganze Inhalt in dieses umgesiedelt werden.
    Vorteil: ich hätte mehr Stellfläche als im Cube, geringere Höhe und 2l mehr Inhalt (ok, die hauens auch nicht mehr raus^^).
    Nachteil wäre nur die nicht ganz so tolle Optik bei mir auf dem Schreibtisch...
    Was meint ihr?


    LG Julian

  • ich mag die querformatigen Becken einfach lieber.
    Alternative wäre noch ein 13-Liter-Blau-Cube, die sind auch querformatig. 31*18*24cm, ist optisch auch sehr schön!

    Grüße,
    Stef

  • Na ja Jullian, das musst du selber entscheiden was die Optik angeht. Auch solltest du bedenken, wenn du alles umräumst, kommt zu 90% eine neue Einlaufphase.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Danke für eure Antworten!
    Die Blau-Becken finde ich auch klasse Steffi, allerdings möchte ich aktuell kein neues Becken kaufen da ich hier noch mehrere Standardbecken rumstehen habe...


    Harald: warum eine neue Einlaufphase? Das höre ich jetzt zum ersten Mal...klär mich bitte auf :S


    LG

  • Es ist einfach so, erklären kann ich nur, das ich das jetzt seit zwanzig Jahren mache. Die Erfahrung sagt, selbst wenn alles eins zu eins umgesetzt wird, neues Aquarium andere Biologie.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Womit Harald vollkommen recht hat ... selbst ein Umbau in einem bestehenden Becken kann eine erneute Einfahrphase einleuten



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hmm okay, ich danke euch für den Hinweis!
    Hätte ich nicht gedacht, doch mal ein Vorteil den Süßwassserbecken an diesem Punkt haben^^
    Dann werde ich das auf jeden Fall erstmal so lassen.


    Es hat sich allerdings auch noch einiges an anderer Stelle getan, ein größeres Projekt steht an, dazu dann aber demnächst an passender Stelle mehr ;)


    LG Julian

  • Jupp davon kann ich ein Lied singen .... Hab immer noch das eine oder andere Problem nach meinem Beckenumbau von 180 auf 240 l obwohl ich alles bis auf den Sand mitgenommen habe


    Gruss Chris

    Rio 240


    Es ist schwieriger! eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

  • Sooo, hier dann auch mal wieder ein kleines Update...


    danke euerer Hinweise habe ich bis jetzt alles beim alten belassen, war mir dann doch zu riskant.
    Einzig das Becken hat einen Standortwechsel vollzogen, steht jetzt neben dem "Großen".


    In naher Zukunft sollen allerdings die beiden Einsiedler + den restlichen Tieren ins große Nachbarbecken umziehen, wodurch sich dann doch die Möglichkeit einer Umgestaltung bieten würde.
    Mir gefällt der aktuelle Aufbau einfach absolut nicht, hat sich auch mittlerweile alles etwas verschoben, so dass ich dann wohl demnächst alles zu einem schönen kleinen Miniriff zusammenmörteln werde.
    Ist das inklusive neuer Einlaufphase gut hinter mich gebracht wird dannn wohl ein Trio Thors einziehen, die dann dort ihr "eigenes" kleines Domizil bekommen.


    So viel für heute, bald gibts dann auch wieder Bilder ;)


    LG Julian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!