Von süß zu salzig in 10 Litern...

  • Hallo zusammen,


    so, in diesem Thread möchte ich dann mal die Entwicklung meines ersten Meerwasserprojekts in Form eines Tagebuchs festhalten...


    Angefangen hat alles mit der wahnwitzigen Idee, neben meinen Süßwasserbecken auch mal etwas Salziges haben zu wollen - zum einen, weil es einfach mal etwas anderes ist und zum anderen, weil mich die Unterwasserwelt im Meer einfach fasziniert.
    Da aber derzeit leider kein Geld und auch kein Platz für ein größeres Becken ist, habe ich mir gedacht, ich wage mich mal an die Herausforderung und baue einen meiner 10l Cube zu einem Nanomeer um.


    Das soweit zur theoretischen Vorgeschichte, jetzt aber mal zur Praxis:


    Aktuell schauts im Becken noch recht grün aus:


    Die roten Tiger werden aber samt Moos noch dieses Wochenende ausziehen.
    Dann kanns nächste Woche endlich losgehen. Zubehör ist schon fast alles da...


    Als Pumpe nehme ich einen AquaEl Circulator 360, ca. auf die Hälfte gedrosselt.
    Nächste Woche werde ich dann bei meinem Händler des Vertrauens eingefahrenes Wasser zum befüllen und 2-3kg Lebendgestein holen.


    Mein Plan für die Zukunft sieht dann wie folgt aus:
    Nach zwei bis drei Wochen, unter der Vorraussetzungen, dass dann alles im grünen Bereich ist, werden dann die ersten "anspruchsloseren" [definition=6]Weichkorallen[/definition] einziehen (Tipps und Ratschläge bzgl. der Tiere nehme ich gerne entgegen ;))
    Nach Möglichkeit soll das Becken so besetzt werden, dass es ohne Heizung laufen kann - die aktuelle Wassertemperatur liegt bei konstanten 24°C.
    Ob das aber klappt wird sich dann im laufe der nächsten Zeit zeigen - wenn nicht, wird halt noch ne kleine Heizung eingesetzt.
    Wasserwechsel werde ich dann vorraussichtlich 1l/Woche machen.


    So, das wars dann erstmal für den ersten Teil, weiter gehts wenn sich was im Becken getan hat.


    Für Tipps und Ratschläge bin ich jederzeit offen bzw. würde sogar drum bitten, ich habe mich zwar jetzt einige Zeit sehr intensiv mit der Theorie befasst, aber die Praxis ist dann ja doch nochmal was anderes.
    Der einziger Punkt, den ich aufgrund der oben genannten Punkte definitiv in der nächsten Zeit (leider) nicht ändern werde/kann, ist die Beckengröße ;)


    LG Julian

  • Hallo Julian,
    lass das "eingefahrene Wasser" beim Händler - der schüttet das nämlich normalerweise in den Abfluss. :phat:
    Also lieber frisch aufsalzen.
    Heizung auf jeden Fall mit einplanen. Ist besser so. 24°C sind zwar o.k., aber im Winter kann es durchaus, wenn die Heizung nicht an ist, etwas kühl werden und 10l sind verdammt schnell ausgekühlt. ;(


    Als Weiche würde ich auf flach wachsende Arten zurückgreifen, also keine Bäumchen wie Capnella. Ideal fände ich Scheibenanemonen und Briareum, Pachyclavularia, Knopia, Clavularia und so etwas.


    lg
    Beate

  • Hi Julian,
    ich schließe mich Beate an, kein eingefahrenes Wasser. Lieber frsich, dann weißt du was drin ist.


    In einem kleinen Becken sind auch Krustenanemonen sehr schön.


    Ich würde auch einen Heizer nehmen, nicht, daß vom Besatz was kaputt geht. Es gibt wirklich knuffig-kleine 10W-Heizer, so einen bekommst du auch in einem 10-Liter-Becken gut unter.

  • Hi Beate,


    danke für die Tipps.
    Aber was spricht denn gegen die Nutzung von eingefahrenem Wasser (aus dem 1a Schaubecken)?
    Hab bisher von allen mit denen ich gesproochen habe zu hören bekommen, dass das besonders bei so einem kleinen Becken deutlich besser wäre.


    Hab jetzt gerade mal die Dennerle Meerwasserröhre ausprobiert - ganz schön blau das Licht.
    Ist nicht ein Weiß/Blau Verhältnis von 2:1 oder sogar 3:1 besser?
    Oder liegt das nur im Auge des Betrachters?^^


    LG


    Edit:
    Stefs Beitrag kam während dem schreiben^^
    Ok, macht Sinn das ich dann weiß was drin ist...aber komplizierter könnte es trotzdem werden, oder?

  • Hallo Julian,


    ich war bis vor 3 Monaten auch ein blutiger Anfänger in dem Bereich und habe das
    Wasseraufsalzen ohne Probleme hinbekommen, weil es kein Hexenwerk ist.


    Schaff dir lieber für das Geld was du für das verbrauchte Wasser ausgeben würdest einen
    schönen gut abzulesenden Dichte Messer an! (Hast du ja glaube ich bereits schon)

  • Das Wasser vom Händler ist einfach nur ausgelutscht, im Wasser selbst sind auch kaum nützliche Bakterien drin. Wenn das Schaubecken wirklich super läuft, kannst du in dein Becken einen Löffel Bodengrund reingeben *). Aber das ganze entwickelt sich auch so! Auf dem Lebendgestein hockt ja auch viel Leben.


    An das blaue Licht gewöhnst du dich ^^


    *) Ich würde es nicht machen :fie:

  • Hi Markus,


    das Aufsalzen an sich ist ja auch kein Problem (muss ich bei meinem Brackwasser auch machen), dachte eher so an alles mögliche andere beim Einlaufen, was man laut der Info anderer mit einem "Warmstart" umgehen könnte.


    Stef, hast mich überzeugt ;)
    Dann wird nächste Woche halt anstatt dem Gang zum Händler die Osmoseanlage angeworfen :D


    LG

  • Moin,


    so, Becken ist leer, es könnte also theoretisch gesehen los gehen.
    Allerdings werde ich erst in zwei Wochen nach Duisburg fahren und Lebendgestein holen - da macht es wenig Sinn das Becken diese Woche schon zu fluten, oder?


    Zwei weitere Fragen stellen sich mir heute morgen auch noch:
    Wieviel Liter Durchfluss sollte die Pumpe haben? Reichen 180/h?
    Und könnt ihr mir einen vernünftigen 10W Heizstab empfehlen?
    Ich hab hier noch einen kleinen 5W gefunden, der ist aber leider ungeregelt -.-


    LG und schönen Sonntag,
    Julian

  • Hallo Julian,
    von Aquarium Systems gibt es einen kleinen Heizer, der geregelt ist. Nennt sich Newattino 10 Plus. Die Pumpe sollte so die 20-fache Durchflussmenge vom Beckeninhalt haben. 180l/h sind auf jeden Fall für den Anfang genug. Allerdings verändert sich die Strömung mit der Zunahme von Korallen. Da muss man dann später schauen.


    lg
    Beate

  • Grüß euch,


    danke für die Info.
    AquaClear ist bestellt und den Heizer werde ich mir nächste Woche zusammen mit dem Lebendgestein besorgen, dann kanns richtig losgehen *g*


    Bis dahin,
    LG

  • Moin zusammen,


    soo, heute morgen ist die Technik angekommen, jetzt kanns also endlich mal langsam losgehen.
    Der Newattino ist ja echt ein netter kleiner Heizer, endlich mal was wirklich unauffälliges (selbst in dem Mini-Cube^^).
    Danke für den Tipp!


    Hab mir auch schonmal ein paar Gedanken zum späteren Besatz gemacht, möchte das alles ganz in ruhe planen...
    Gestern habe ich mit meinem Händler und nem Bekannten aus dem Meerwasserbereich gesprochen, beide meinten ich könnte in dem Cube auch ruhig 1-2 kleine Einsiedler halten.
    Was meint ihr dazu? Hätte schon gerne etwas leben außer den Weichtieren im Becken, aber aufgrund der Größe bin ich mir halt nicht ganz sicher...


    LG Julian

  • Hi Julian,
    wenn einen Einsiedler, dann einen Tricolor, die bleiben recht klein: http://www.meerwasser-lexikon.…_Clibanarius_tricolor.htm
    Anfangs brauchen sie viele Wechselhäuschen da sie schnell wachsen, seit 3-4 Monaten leben sie in den gleichen Häuschen.


    Was später auch noch geht, sind die kleinen Thor amboinensis, eine Gruppe von 2 Mädels und einem Bub (die Jungs haben gerne einen kleinen Harem um sich).

  • Ja an die hatte ich auch gedacht. Sehr schön, freut mich.


    Und die Thors gehen auch meinste? Die waren ja eigentlich der Grund warum ich überhaupt an ein Meerwasserbecken gedacht habe, war mir aber auch da nicht sicher ob das Becken von der Größe her ausreicht.
    Zum Geschlechtsunterschied: Die kann man doch an der Zeichnung unterscheiden, oder?
    Meinste denn das bei dem Besatz dann später ein Abschäumer sinnvoll wäre?


    Du wirst hier noch mein personal-Berater :D


    LG

  • Die Thor sind nicht unbedingt das was man als bewegungsfreudig bezeichnen kann (außer man will sie fangen! dann geben sie Gas),
    Sie hocken den lieben langen Tag herum, zupfen hier, zupfen da, wackeln mit dem Hintern.


    Ich würde mich bei 10 Litern nur für entweder Einsiedler oder Thors entscheiden, beides finde ich zu viel.


    Ich habe in meinem Algenbecken auch nur Thors (und meinen Shredder-Einsiedler, der wurde im anderen Becken mal zerlegt und ist seit dem absolut winzig und wächst auch nicht mehr).


    Hier siehst du den Unterschied zwischen Jungs und Mädels:

    Links das Männchen, es hat eine durchgehende Binde auf dem Hinterleib), rechts das Weibchen, hier ist die Binde durchbrochen. Nomalerweise sind die Jungs auch kleiner, das Mädel war hier noch neu.


    Für die Thors würde ich das Becken auf jeden Fall mindestens 2 Monate laufen lassen, bis die Werte o.k. sind (Nitrat stört sie nicht).


    Einen Abschäumer brauchen die Thor nicht, aber wenn schon was im Becken drin ist (schöne Algen/Scheibenanemonen/sonstige Korallen) ist es schöner, auf dem nackten Gestein sind sie eher selten unterwegs.

  • Sehr schönes Bild ;)
    Werd mal schauen ob es dann zwei Einsiedler oder drei Thors werden.


    Aber es gibt auch Neuigkeiten zum Becken:
    Technik ist installiert und Wasser drin.



    In den nächsten Tagen kommen dann die ersten Algen (an dieser Stelle
    schon mal ein Danke an Stef ;-)) und am Samstag dann das Lebendgestein.
    Meint ihr so um die 1,5kg reichen?
    Der Filter ist ja recht leise, das einzige was an dem Ding nen **** Lärm macht ist der Deckel - spricht irgendwas dagegen den ohne Deckel zu nutzen?


    LG und schönen Abend,
    Julian

  • Nein Julian es spricht nichts dagegen, den Filter ohne Deckel zu betreiben. Habe die gleichen in allen Größen, da war noch nie ein Deckel drauf.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Die Deckel der Aquaclears scheppern bei mir auch, ich habe kleine Schaumstoffstückchen unter den Deckel geklebt und Ruhe ist.


    Ich würde ca. 1 kg nehmen, später bekommst du noch Ableger auf Gestein und das muß auch noch irgendwo hin! Außerdem mußt du an 3 Seiten auch mit dem Scheibenreiniger hantieren :D

  • Hi Julian,


    da die Steine je nach Dichte auch unterschiedlich schwer sind, kann man nie eine genaue Gewichtsangabe sagen. Da Du Dir den oder die Steine ja aussuchen gehst, holst Du am Besten nach einem, der genau ins Becken passt und auch viele Ablagemöglichkeiten bietet. Wie Stef schon schrieb, nicht zu hoch und nicht zu breit kaufen.

  • Moin,


    ich muss jetzt mal meinen Frust los werden.
    Aber natürlich erstmal Danke für die Tips von euch ;)


    Wir sind heute 4 Stunden lang durch alle uns bekannten Zoofachgeschäfte mit Meerwasser in Krefeld und Duisburg gefahren - was soll ich sagen...
    Es gab in keinem einzigen LEBENDgestein. Das war alles sowas von tot, da hätte ich mir noch besser künstlichen Riffkeramik ins Becken setzen können...
    Naja, hab dann letzendlich noch ein paar kleine Stückchen gefunden die noch halbwegs lebendig aussahen, Conny, die aktuell auch ihr 60l Nanoriff aufbaut ist lleider lehr ausgegangen - und für ein schönes kleines Riff bei mir reicht meine Menge wohl auch nicht...
    Bilder gibts später...


    Daher aber jetzt meine Frage: Kann mir jemand ein Geschäft mit wirklich lebendem Lebendgestein in der Umgebung von Krefeld empfehlen?
    Ich bin echt furstriert, schon die Suche nach Gestein geht schief...


    Aber ein Gutes gibts dann doch noch: Ich bin schon am überlegen ob ich eins von meinen 25L Süßwasserbecken nicht auch noch umbauen soll *g* dazu dann aber später mehr...


    LG Julian (der jetzt mal die kümmerlichen Steine ins Becken packt...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!