Püppi´s 50 Liter Nachwuchs

  • Hallo @ all!


    Nun wird es langsam Zeit mein neues Becken bekannt zu geben!
    Einige von euch wussten ja schon von meiner Planung!
    Da mir meine kleine 25L Pfütze nun ein wenig zu klein wird, habe ich mir vor ein paar Monaten überlegt mich zu vergrößern!
    Aber ein Komplettbecken wollte ich nicht, obwohl das Aqua medic Blenny sehr hübsch ist, allerdings sehr teuer! Und 80 Liter dann doch ein wenig zu viel sind! Auch der Dennerle marinus Cube 60 gefiel mir sehr gut!
    Ich habe mir dann aber eine Eigenbauvariante überlegt:


    Becken mit den Maßen 45 x 32 x 36
    Abschäumer Bubble Magus ( der kleinste )
    Heizstab von Fluval
    Beleuchtung Tropic Marin Suna Eco 500 2x mit Controller
    Resun Wavemaker 2000 Strömungspumpe
    Rückförderpumpe Aquarium Systems New Jet 1200


    In das Becken werde ich ein kleines Technikabteil einbauen! Dafür ist das Glas schon in Auftrag gegeben!
    Die Rückwand werde ich dann nun mit TG an eine Bastelglasscheibe harzen!


    Ins Becken werde ich mein bestehendes Becken integrieren und noch zusätzlich ca 2-3 Kilo Sulawesigestein einbringen!


    Ich hoffe, das ich bald mit meiner Batelei beginnen kann!


    Über das Becken werde ich noch eine Sichtblende aus weissen Hartschaumplatten formen, mal sehen ob das klappt!


    Sobald es Neues gibt, lasse ich es euch wissen!


    LG Nicole

  • hi Nicole,


    jey, dann bekommen wir ja bald wieder was zu sehen :)
    aaaaaber meinst du das du mit den 500er Sunas auskommst, ich hab mir die mal über nem 60er Dennlere angeguckt, die sind doch unten schon recht finster.


    aber ein Technikabteil... mh, das find ich doch sehr interessant... bin mal gespannt wie es aussehen wird :)


    lg,
    Colin

  • Hallo Colin,


    doch , ich denke ich werde mit den beiden Lampen hin kommen, da das Becken nur eine Tiefe von 32 cm hat!


    Außerdem brauch man ja auch einen Teil, wo nicht soooo viel Sonne hin kommt!


    Scheiben und Acans mögen nicht so viel Licht!


    LG Nicole

  • Das Licht wird reichen,


    Es ist kein Cube und daher nicht so hoch, die ca. 30 cm wirst du ausleuchten.
    Deine helle Rückwand wird auch noch Licht Reflektieren, man sollte sich nie davon täuschen lassen wenn man eine Lampe übers nackte Becken hängt, wirkt komischerweise immer anders, als ein Bestücktes Becken mit hellem Sand und (noch) heller Rückwand.


    Grüße Sven

  • Hallo Nicole,
    ist ja Klasse. :thumbup:
    So ein neues Becken zu planen und aufzubauen, ist ja immer ein höchstspannende Angelegenheit.
    Aber wieso wären 80l zu viel?
    Wenn es um den Platz geht, ganz einfach: Verbanne den Mark dauerhaft in den Keller und mache aus dem Wohnzimmer ein Meeres-Traum. :D
    lg
    Beate

  • Hi Nicole,
    nachdem die ganzen Teile ja schon länger bei Euch rumstehen, wurde es ja auch wirklich langsam mal Zeit, mit dem Projekt zu beginnen. Jetzt ist es öffentlich und es gibt kein zurück mehr :D
    Wenn Dein neues Becken nur annähernd so schön aussehen wird, wie Dein aktuelles Becken, dann bin ich schon jetzt total begeistert :thumbup:

  • So, jetzt geht es wirklich los!
    Ja, ihr habt richtig gehört!


    Am Samstag haben wir für mein neues Becken eine Rückwand gebastelt! :P
    Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden und denke das Ergebnis kann sich sehen lassen!


    An dieser Stelle einen riesen Dank an Spielkind Marc, Bob der Baumeister hat seiner Kreativität freien Lauf gelassen! :thumbup:
    Auch an Lars einen herzlichen Dank, für die Unterstützung beim harzen!


    Heute abend wurde das Becken geflutet!
    Nein, keine Sorge, nur zum wässern! Ich habe ja schließlich Geduld, wie ihr wisst grin


    Allerdings gibt es eine Änderung was die Technik betrifft!
    Ich habe mich für einen Hang-on mit Sander piccolo entschieden, somit habe ich im Becken mehr Platz.
    Der Bubble hängt nun im Kellerbecken, wo er wirklich gute Dienste leistet!


    Ich werde berichten, wenn´s weiter geht!


    Gruß
    Nicole

  • So, Stand der Dinge!


    Seit Sonntag abend befindet sich nun das LG in meinem Becken und wie immer ist es eine wahre Wundertüte!


    Die große Krabbe durfte Mark sich vorher noch rauszupfen!
    Ich sehe viele kleine Röhrenwürmer, Schwämme, Schlangenseesterne..... und höre ein zartes Knallen! 8o
    2 große Schnecken (kann nur nicht sagen, welche es sind) und eine Täubchenschnecke haben sich auch auf/im LG versteckt und fangen schon mit ihrer Arbeit an!


    Jetzt werde ich mich mal weiter in Geduld üben :cursing: , hoffe nach Ostern sieht es schon mit den Werten ganz gut aus!
    Putze bis dahin fleißig die Scheiben


    Gruß Nicole

  • hi cheffin :D
    du kannst mir erzählen das es den osterhasen gibt oder den nikolaus :D


    aber das du ls gestein und wasser im aqua hast das glaub ich dir ohne bilder nicht :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!