Komplettsanierung - von Anfang an

  • hallo beate
    na da haste dich für einen sehr guten herrsteller entschieden :thumbup: ich kenne den wolfgang persönlich und habe schon einige
    arbeiten von ihm bewundern dürfen :D warte mal ab wenn alles schön bewachsen ist,dann hast du ein schönes riff und vor allem
    noch genug versteckmöglichkeiten für deine fische :thumbup:

    MFG
    Tom



    Meine Heimat - mein Verein 0211 vs F 95

  • Die Rückwand gefällt mir auch echt gut. Könnte ich mir auch gut bei mir vorstellen

  • Hi Beate


    Echt gutl geworden. :smilie:


    Bella
    Kannst den Wolfgang auch direkt anschreiben. Ist ein ganz Netter. Email: info@riffsystem.de
    oder über seine neue Hompage Kontakt aufnehmen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

    Einmal editiert, zuletzt von Harald ()

  • Hallo,

    warte mal ab wenn alles schön bewachsen ist,dann hast du ein schönes riff

    Ja, solange das Wachsende keine Cyanos, Fadenalgen oder sonst was Nettes ist. :D

    genug versteckmöglichkeiten für deine fische

    Nix Fische, nur Garnelen. Da das Becken ja regelmäßig ohne Kontrolle ist, habe ich mich bewusst gegen Fische entschieden.


    verrat uns doch mal, was muss man für eine solche Rückwand hinblättern?

    Ich habe eine Rückwand von der Stange genommen. Hat mich 86 Euro gekostet. Ein, wie ich finde, fairer Preis.
    lg
    Beate

  • Hallo,
    so, Aufbau ist jetzt endgültig. :D
    Sand ist auch gewaschen und drin.



    Das Bild habe ich extra ohne Beleuchtung gemacht, damit man die Farbe der Rückwand mal erkennen kann.
    Allerdings kommt diese trotzdem nicht so richtig rüber. :cursing:
    lg
    Beate


    Edith: da noch kein Wasser drin ist, hat sich der Sand noch nicht verteilt. :rolleyes:

  • Hallo,
    Lars:
    ich finde diese Kreiselpumpen eigentlich recht gut. Sind halt nur optisch nicht der Bringer. Dafür ist die Kreiselfunktion sehr zuverlässig (es sei denn, eine dicke Schnecke lässt sich darauf nieder). Beim Hydor Flo hatte ich schon öfters (habe den auch im Süßwasser benutzt), dass er einfach stehen bleibt.
    lg
    Beate

  • Habe die schon des öfteren mal live gesehen und immer mal gefragt ob das nur toll aussieht oder wirklich auch was bringt grin



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo,
    Das Becken läuft.
    Heute stelle ich mal das Algenrefugium vor.
    Es steht neben dem Hauptbecken und wird mit einer meiner alten Reef Light 24 beleuchtet (nachts).
    In dem Becken kommt neben der Drahtalge auch noch etwas LG rein.
    Die Verbindung zum Hauptbecken wird erreicht durch einen Schwerkraft-Überlauf. (Also rein passiv, das Refugium hat eine Lochbohrung). Er hat nicht die Funktion einer kommunizierenden Röhre!
    Den Einlauf ins Refugium verrichtet eine AquaEl Circulator-Pumpe, die umgeschaltet wurde (dadurch wird die Druckseite zur Saugseite). Diese Pumpe ist verbunden mit dem Oberflächenabzug des Niagara, der sich im Hauptbecken befindet. Die Pumpe ist extra verkehrt herum montiert, damit sie besser eventuelle Luft im Schlauch auspusten kann.
    Der Ein- und Ablauf sind so konstruiert, dass bei einem Ausfall nichts Großartiges passieren kann.
    Fall 1: Pumpe fällt aus.
    Der Ablauf befindet sich ca. 1 cm unterhalb der Beckenkante des Hauptbeckens. Es braucht also einen gewissen Wasserdruck bzw. -höhe, damit das Wasser aufgrund der Schwerkraft ins Hauptbecken fließen kann. Reichen diese nicht mehr aus, reißt der Wasserfaden ab (nochmals: keine kommunizierende Röhre).
    Die Pumpe hat natürlich die Funktion einer kommunizierenden Röhre. Daher wird ein Rückschlagventil zur Sicherung eingebaut. Sollte das Ventil versagen, reicht das Fassungsvermögen des Hauptbecken aus, die Wassermenge aufzunehmen. Warum trotzdem das Rückschlagventil? Durch den hohen Wasserstand im Hauptbecken wird die Nachfüllanlage außer Kraft gesetzt. Die Dichte könnte dann im Sommer bei Ventilatorkühlung übers Wochenende zu sehr ansteigen.


    Fall 2: Ablauf verstopft
    Hier ist die Sicherung der Oberflächenabzug im Hauptbecken. Sinkt der Wasserstand im Hauptbecken um ca. 1 cm, liegt der Oberflächenabzug im Trockenen und die Pumpe zieht nur noch Luft.
    Nachteilig ist natürlich die Nachfüllanlage, die dann versucht, den Wasserstand auszugleichen.
    Die AquaMedic hat zum einen nur eine sehr geringe Fördermenge, es kommt also auf jeden Fall zum Abreißen des Wasserfadens. Zum zweiten wird die Nachfüllanlage an eine Zeitschaltuhr angeschlossen. Dies soll verhindern, dass zuviel Osmosewasser ins Becken läuft und so die Dichte zu sehr sinkt.




    Becken Wasserstand normaler Betrieb



    Becken maximaler Wasserstand bei Ausfall der Pumpe




    lg
    Beate

  • Hallo,
    mal weitere Fotos.
    Lebendgestein wurde ins Refugium verfrachtet. Dieses bleibt übrigens ohne Bodengrund.
    Das LG ist noch vom alten Becken. Es hat durch die Zwischenlagerung und die Dinobekämpfung ziemlich gelitten, aber der große Stein hatte noch einen großen Schwamm drunter. Daher habe ich den wieder genommen. So ganz zaghaft bilden sich auch neue Kalkrotalgen. ^^
    Damit das Becken biologisch einen Anschubser bekommt, habe ich ordenlich Mikrobe-Lift eingesetzt.
    Da ja die Bakterien auch was zu tun haben müssen, kamen auch schon Schneckis rein.
    2 Tectus und einige Cerithium sind eingezogen. Erstere leben im Refugium, die anderen im Hauptbecken.
    Die Riffkeramik hatte nur in der ersten Woche ordentlich KH-Hunger.
    Das hat sich jetzt eingependelt.
    lg
    Beate




    P.S. Scheiben werden am Montag wieder gemacht. Hatte heute keine Lust mehr dazu. :S

  • Hi Beate,
    ganz schön viel Aufwand, für so einen kleinen Brotkasten, aber es lohnt sich. Sieht schon echt gut aus.
    Weiterhin noch viel Erfolg

  • Hallo,
    vielen Dank fürs Lob. Mir gefällt das Becken auch sehr, viel besser als die Vorgängerversion. :D


    steht das becken auch in der werkstatt???

    Ja, das steht in der Werkstatt. Ist aber das Einzige Becken. Du warst ja damals auch in der Eichelstr. Das damalige Becken existiert leider nicht mehr.
    Für die anderen: Im Speiseraum stand damals ein 360l Becken. War aber Süßwasser.
    lg
    Beate

  • Hallo,
    nachdem die Kieselalgenphase vorbei ist und sich die Wasserwerte Richtung gut entwickelt haben, durften meine Korallen in ihr neues altes Zuhause. :D
    Einige Korallen sind erst heute umgezogen, daher stehen noch nicht alle wieder in voller Pracht.
    lg
    Beate





  • hallo beate


    einen riesen abplaus für dich super tolles becken :thumbup: und ein sehr guter bericht :D ich glaub ich muß dich mal wieder besuchen kommen :whistling: :whistling:
    bitte weiter berichten mit bildern wie es weiter geht :D

    MFG
    Tom



    Meine Heimat - mein Verein 0211 vs F 95

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!