Start meines neuen Meerwasser Würfels

  • Hallo,


    so, heute habe ich mal die Zeit das neue Becken vorzustellen grin
    Ich war die Tage damit beschäftigt ein neues Becken für mich zu finden, hatte eigentlich vor einen Scuba Cube 270 zu holen, jedoch erwies sich das als sehr schwierig, da der Würfel recht selten angeboten wird !
    Dann hat eines unserer Mitglieder leider sein Becken auflösen müssen, aber des war mir zuerst zu klein !
    Habe es mal beobachtet und ja mich dann doch dazu entschlossen sein Aquarium zu übernehmen !


    Also habe ich einen Termin mit Frada ( David) gemacht um mir das Becken mal Live anzusehen.
    Mir waren da so einige Kriterien sehr wichtig, und da stand an erster stelle die Geräuschentwicklung des Beckens !
    Weiter wollte ich auf jeden Fall ein Technik Becken unter dem Aqua haben und es sollte eben was her machen grin
    Von den Bildern her machte David sein Becken Optisch auf jeden Fall einen guten Eindruck. Technikbecken hat es auch, fehlte also nur noch die Geräusch Probe !
    Und was soll ich sagen, es hat Gewonnen, das Becken ist im vollem Betrieb nicht zu hören, wirklich nichts !
    Also Preis verhandelt und Gekauft ! Hier nochmal Vielen Dank an Dich David (Frada)


    Soooo, zusammen haben wir das Becken dann abgebaut und in unseren Wagen gepackt.


    Zuhause angekommen habe ich dann das Becken direkt mit Püppi und meiner kleinen Schwester aufgestellt !











    Dann wurde die Osmose angeworfen und über drei tage wurden dann die 150 Liter erzeugt und ins Becken befördert grin




    Nun mal eine kleine Info zur Technik, welche mir wirklich gefiel und die Ich noch erweitern möchte !


    Das Becken ist 45cmx45cmx60cm und fasst somit 120 Liter. Es ist aus 10mm Glas und hat drei Bohrungen also mit Notüberlauf !
    Das Technik Becken ist 40cmx40cmx40cm und fasst somit 32 Liter, es ist in 6 Kammern unterteilt und ist genau auf das Hauptbecken abgestimmt, was also die Sicherheit des Überlaufens angeht.
    Ein weiteres Gimmick war für mich der SCWD (Switching Current Water Director) es ist eine Art Wave Maker, er wird alleine durch die Rückförderpumpe betrieben. Daher benötigt man keine weiteren Strömungspumpen.
    Das ist zum einem Energieeinsparung sowie ein weg gegen die Temperatur Erhöhung durch Pumpen !
    Die Rückförderpumpe läuft ja eh immer, also kann Sie ja auch gleich für Richtig Strömung sorgen.
    Denn das Becken wird durch eine Aqua Medic Ocean Runner 3500 angetrieben.
    Link zum SCWD




    Dann ist das Becken noch mit einer UV-Anlage ausgestattet von JBL !
    Ein Abschäumer war auch noch mit dabei. Allerdings wird dieser durch einen Schuran JetSkim 120 ersetzt !






    Eine LED zur Beleuchtung ist auch noch dabei, allerdings ist mir diese zu Hell und zu Weiß ! Es waren noch zwei Blaue T5 Röhren drüber, allerdings nicht dabei.
    Da ich aber mit diesem Würfel eine LED Beleuchtung anstrebe habe ich mit dem Deutschland Vertreter von Maxspect gesprochen und wir haben eine LED ausgerechnet welche genau auf diesen Würfel abgestimmt ist !
    Denn die Maxspect haben auch UV Dioden mit verbaut, daher habe ich mich dann auch gleich für die Maxspect entschlossen und direkt Bestellt.
    Die Lampe wird dann diese Woche ankommen !
    Sie wird dann auch unter die Umrandung passen, das war mir auch wichtig, da ich die LED nicht über das Becken hängen wollte, sondern innerhalb der Umrandung auf das Becken auflegen.


    Das Becken steht auf einer Würfel Konstruktion aus Alu Profilen.Diese sind dann mit weißem Plexiglas verkleidet, was wirklich sehr Edle aussieht und zum Glück meiner Frau sehr gut gefällt !


    Foto folgt !


    Nachdem das Wasser also drinnen war wurde alles Aufgesalzt !


    Ich habe dann Sulawesi und Bali LG bestellt um den Aufbau zu machen, hier nochmal vielen Dank für den Super Preis und das Wirklich gute LG !


    Joar, dann ging es ans Aufbauen grin












    Und schwups war die Sulawesi Kiste leer, und ja sie hätte auch gereicht um ehrlich zu sein !
    Aber beim Bali waren schöne Riffplatten dabei, die ich sehr gut in den Aufbau kleben konnte !






    Das ganze sah dann nachher so aus grin








    Die Linke Platte ist mir beim Einsetzen ins Becken leider abgebrochen, werde die dann mal wieder anmörteln müssen !
    Aber ist ganz gut geworden der Aufbau, man muss das Real sehen, das Foto kommt nicht so gut rüber !
    Und dann habe ich das Werk begutachtet und da Stand er dann, der wohl erste Einwohner im Becken :lach:




    Die eine Platte war gut mit Krusten bewachsen !




    Am nächsten Tag habe ich dann mal im Keller gewühlt und noch eine PH Anzeige zur Permanent Messung gefunden und ja sie Funktioniert noch !
    Habe auch vor diese Becken per IKS zu Regeln, also Permanent Redox,PH,Temp usw. Messungen.
    Aber das kommt alles noch !




    Dann habe ich noch den Reef Doser Quadro für das spätere Balling montiert, sowie eine Steckdosen Leiste welche mit einem 2.5² Kabel versehen ist !






    So, das sind erstmal die ersten Bilder, weitere werden dann hier folgen !


    Gruß Mark
    grin

  • Da habt Ihr Euch aber ein echt schönes Teil zugelegt. Bei der Technik, die Du da noch zusätzlich verbaust, kann ja fast nichts mehr schief gehen. Auch Dein Riffaufbau gefällt mir sehr gut. Hoffe, ich bekomme das in meinem neuen Becken auch so hin ...


    Weiterhin viel Erfolg.
    Gruß Peter

  • Das Becken sieht auch live und in Farbe bärenstark aus ... nur mir wäre es zu klein grin



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo Mark,
    muß sagen das Becken gefällt mir sehr gut.


    Abmaße super, Technik und Unterschrank auch Klasse.
    Interessant finde ich diese SCWD Sache, macht schon Sinn und fällt auch später im Becken wohl weniger auf als 1 bis 2 Strömungspumpen.


    Schicke Säule haste da geklebt und ich freu mich schon auf die nächsten Bilder.


    Und ich brauch auch nen neues Becken^^


    Gruß
    Marc

  • Hallo,


    danke für den Lob von euch allen !


    Marc


    Ja, mir gefiel das Becken auch so gut, ist wirklich ein Hingucker das Teil, sieht eben sehr Edel aus.
    Technik fand ich Top, da gab es auch nichts auszusetzen !


    Peter


    Was für ein Becken haste Dir denn gekauft ? Sind ja neugierig grin
    Und klar bekommst Du das hin mit der Riffsäule, aber komme auch gern bei euch rum und dann Bauen wir die gemeinsam !
    Habt Ihr ja bestimmt schon gelesen, das ich sowas auch gern mache für die Mitglieder hier !


    Gruß Mark
    grin

  • Hi Mark,


    das Angebot nehme ich dankend an. Guten Kaffee haben wir auch :D


    Wir haben uns jetzt doch für den Red Sea Max 250 entschieden. Es fehlen noch die Pumpen, die ich nachgeliefert bekomme. Werde dann am Wochenende langsam anfangen, das Becken zu fluten. Wollte mir dann in 1-2 Wochen so ca. 10-12 kg Sulawesi-Platten holen. Den komoletten Aufbau mache ich dann beim Umzug vom Sera ins neue Becken.


    Gruß Peter

  • Hallo Mark,
    das Becken ist wirklich superschön. So was hilft bestimmt ungemein über den Ärger mit dem ReefMax hinweg. ^^
    Und zum Aufbau, tja, da braucht man wirklich nichts mehr zu zu sagen, Du hast es wirklich drauf, was das angeht. :thumbup:
    Mein Paludarium steht ja auch auf diesen Aluprofilen. Finde diese Profile eine wirklich gute Alternative zu Holzschränken oder auch zu den Unterbauten aus Ytong. (Natülich etwas hochpreisiger.)
    lg
    Beate
    Edith. Ich hoffe ja nicht, dass der Controller immer noch einen pH von 6,86 anzeigt. :D :D

  • Hai Mark


    hast du fein gemacht


    ich ernenne dich hiermit officiell zu : Mark der Baumeister

  • Hi Mark


    Absolute Sahne :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Bin auch schwer beeindruckt. Vorallem wie schnell das bei Dir immer alles geht.....bin schon auf mehr Bilder gespannt.

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Hallo Lena,


    Danke für das Lob, aber ja schnell, was ist da schnell, Warten muss auch ich !


    Und klar, Bilder kommen immer neue dazu !


    Gruß Mark
    grin

  • Hallo,


    so heute ist dann auch die Maxspect LED eingetroffen grin
    Habe mich dann gleich mal ran gesetzt und alles verbaut !


    Bilder dazu gibt es natürlich auch schon mal welche !


























    Soooo, dann werde ich mir das mal ein Paar Tage anschauen und mal sehen wie die Maxspect so ist !


    Berichte folgen !


    Gruß Mark
    grin

  • Hallo,


    sooo, da die Einfahrphase im vollem gang ist, habe ich dann mal einen Putzer ins Becken gelassen, da auch ich diesmal auf die Einis verzichten möchte, werde ich es diesmal mit einer Percnon Krabbe versuchen !
    Habe mir daher ein ausgewachsenes Percnon gibbesi Weibchen besorgt.


    Sie hat sofort ihre Arbeit angefangen und Putzt schon das Becken von innen Sauber !




    Gruß Mark
    grin

  • Wie du das immer machst an so tolle Sachen zu kommen grin


    Na die macht jetzt erstmal Frühjahrsputz ... :thumbup:




    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!