So, jetzt will ich auch mal :)

  • So... nun will ich euch auchmal mein Becken recht frisches Becken vorstellen arr


    Bisher hatte ich ein 20L Dennerle Cube als Nano Meerwasser zum testen ob Meerwasser überhaupt etwas für mich ist ... also ... Test bestanden her mit was größerem !!
    Nachdem "Spielkind" Marc mir sein ungenutztes 96 Liter Becken mit Technikbohrung überlassen hat (80breitex30höhex30tiefe) war die Sache wohl klar wohin es gehen wird !
    Also habe ich mir ein 40 Liter Becken aus dem Bauhaus besorgt und ein Technikbecken draus gebastelt ... in erster Linie habe ich mit Kunststoffleisten und "Bastlerglas" gearbeitet (das ist aufgeschäumtes Polystyrol und lässt sich sehr gut mit der Säge und dem Cuttermesser bearbeiten)


    hier erstmal das Technikbecken mit Deckel inkl. LED Beleuchtung ...



    die Beleuchtung ist für das Filter- Lebendgestein und die Drahtalge im Technikbecken gedacht, die Nachts beleuchtet werden.


    Danach habe ich eine LED Leuchte für das Hauptbecken gebaut, beleuchtet wird mit 24 Creed 3V LED´s im Verhältnis 1:1 royalblau - weiß befeuert mit 750 mA
    Die LED´s wurde so angeschlossen das eine reine Blauphase Abends möglich ist . Die Schaltung sieht bei mir so aus das 8 blaue initiieren, dann 8 weiße zuschalten und in der Hauptzeit nochmal 4 blaue und 4 weiße die Hauptbeleuchtung abschließen. gegen Abend das ganze Rückwärts bis zu einer 1 Std. Blauphase, dann sind die Power LED´s aus und es glimmen noch 3 kleine Mondlicht LED´s über Nacht.


    Die Lampe wurde aus Alu Profilen bebaut und mit Gewindestangen dann zusammengehalten, die einzelnen Profile sind mit 2k Kleber miteinander verbunden.
    Aufbau der Lampe sieht so aus :






    hier nochmal das ganze Objekt in Action:



    Soooo... dann ging´s an die Rückwand ... auf zu Atoll Aquaristik zu Norbert Dammers, um gutes totes Riffgestein zu bekommen ...
    Ausbeute war sehr gut und schon ging das sägen und kleben los!



    geklebt habe ich das Gestein mit AQ Silikon auf Bastlerglas, war zwar ein ziemliches gepuzzle aber hat sich meiner Meinung nach gelohnt grin




    Dann kamen noch ein paar mini Riffsäulen dazu und fertig



    Wasser marsch



    Technik unter wasser



    und so sieht das ganze jetzt aus



    und das ist die Blaulichtphase



    verbaute Technik:
    Aqua Medic Blue 500 Abschäumer
    Eheim compact 2000 rückförderpumpe mit Strömungsfunktion
    Hydor Koralia 1600 l/h Strömungspumpe
    Fluval E100 Heizer
    Gembird SilverShield SIS-PMS programierbare Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz


    bestellt habe ich gestern noch eine Aqua Light Mini Nachfüllautomatik


    einziger Knackpunkt an dem Becken ist das es nur eine Bohrung in dem Becken gibt und ich somit den Ablauf ins Becken gelegt habe und den Zulauf von außen liegen habe... Problem ist folglich das ich keinen Notüberlauf habe und somit das Risiko für´s Schwimmbad im Wohnzimmer erhöht ist :sweating:
    mal schauen wie ich das noch lösen kann ...


    Deckel wird noch gebastelt !


    Ideen, Ratschläge, Info´s , Kritik ... immer her damit !!!!!!



    ( wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten )

  • Hallo, super Aquarienvorstellung, und Top hin bekommen. :thumbup: Weiter viel Spaß mit dem Hobby.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Micha,


    das gibt doch mal für Beckenvorstellung, Fotos und für das Handwerkliche Geschick eine 1 mit Sternchen!


    Dann bin ich ja mal gespannt, wie es bei Dir weiter geht!
    Also immer schön weiter berichten!


    Vielleicht hilft dir das schwedische Möbelhaus in der Küchenabteilung weiter, was den Deckel betrifft! Denk mal an die Schubladenblenden und Türen und Abschlußleisten!
    Gibt es für kleines Geld in allen Farben und Größen!


    LG Nicole

  • Na Micha,
    tolle Vorstellung und ich bin ja malsowas von Froh das ich Dir das Becken ausf Auge gedrückt habe :)


    Über Gesteinsverklebung, allgemeiner Scape im Becken haben wir ja genug gesprochen.


    Und du hast das wirklich Perfekt hinbekommen ...


    Den Pokal als "Bastelwastel" geb ich eindeutig an Dich ab, du "Leistchen Fetischist" ^^


    Die Beckenmaße sind mal ganz anders als verbreitete, Höhe eines Korallenaufzuchtbecken und ne Megabeleuchtung drüber, wird schon funzen der Tank^^


    Hast weder Kosten oder Mühen gescheuht ...


    Jetzt heißt es Geduld und Mut :)
    Gruß
    Marc

  • Hey ! Doch fahre mit 3kg im Filterbecken und 2 kg im Hauptbecken ein ! Hab auch noch gute 3 kg die in dem kleineren Becken auf den Umzug warten ... Da sind aber ein paar Krusen eine MiniMax und eine minianemone drauf ... Außerdem eine Euphelia eine Ricordia 2seyx Shrimps und eine Boxerkrabbe !


    Was denkt ihr ab wann ich die umsiedeln kann ? Krusten sind ja recht robust ... Aber der Rest und vor allen die Shrimps/Krabbe ...

  • joa ... seit einer Woche ... gefüht mindestens 1 Jahr :)
    klar werde ich noch warten ... hab als kleines Experiment mal einen Xenienableger, 2 Krusten und 2 Scheiben eingesetzt ...
    denen geht´s bisher blendend ... stehen wesentlich besser da als in dem kleineren Becken !!

  • immer gerne ! bin mal gespannt ob die die Algen ein wenig Konkurrenz bieten ... das Becken wird gerade unschön ocker - bräunlich ...! nicht nett !

  • Hey !!
    ich war mal ein paar Tage weg und hab mein Becken allein gelassen ...!
    für die Algen war´s kein Problem , die gehen dann euren Caulerpa´s zurück :)


    leider hab ich ein paar Macken mit meinem Technikbecken ...
    das Gleichgewicht zwischen Ablauf aus dem Hauptbecken und Rücklauf über die Förderpumpe
    ist irgendwie durcheinandergekommen... Fazit ist das die Pumpe den Rückförderteil fast leergepumpt
    hat , Luft gezogen hat und dann jede Menge Sauerstoff ins Hauptbecken geblasen hat :/


    bin jetzt am Überlegen die Technik doch ins Hauptbecken umzusiedeln und Technikbecken abzureißen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!