Mein Minimeer

  • Danke für den Tipp Claudia! Habe heute morgen gleich eine zerdrückte Zehe reingeschmissen, rausnehmen ging allerdings nicht mehr, weil sie direkt hinter das Riff gespült wurde (die gehen unter die blöden Dinger).
    Heute abend musste ich allerdings den kleinen Nemo mit der unterbrochenen Binde tot aus dem Becken nehmen..... ;(
    Vielleicht hängt das ja alles auch mit der Schwermetallbelastung des Wassers zusammen, hat sich ja womöglich auch auf das Immunsystem der Fische ausgewirkt. Ich mache noch weiter die mit Triton besprochenen Wasserwechsel, Sonntag ist der nächste drann.

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • Schwermetallbelastung des Wassers


    ich hatte genau das im alten becken
    auch haben die meisten leute haben gesagt das metallische verbindungen eher die niederen organismen angreifen
    die fische erst als letztes


    bei mir haben sich die rodactis quasi in 4 wochen von 10cm is nichts befördert
    das ging sau schnell


    bin gespannt was bei mir rauskommt ...


    hab wasser in einer spritze hingeschickt

  • Hallo Dirk,


    so stelle ich es mir auch vor, solch eine Belastung findet ja quasi total unbemerkt statt. Mir ist erst etwas aufgefallen, als meine Hystrix von heute auf morgen ganz weiß geworden ist. Keiner weiß, wie lange die Fische dem schon unbemerkt ausgesetzt waren..... ;(
    Hast du denn damals rausgefunden woher die metallischen Verbindungen im Wasser kamen?

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • ja


    mein scheibenmagnet hatte ien eingebautes thermometer ( digital )
    hinten darn war ein verschluss für das bateriefach


    dort ist iwie wasser reingekommen
    jedefalls hat sich die batt quasi aufgelöst
    und das verseuchte wasser ist teilweise wieder in das becken gekommen



    man merkt es eben nicht wirklich gleich
    es stirbt her mal was und da mal was ... aber ohne grund ganz langsam

  • Sehr traurig! ;(


    Erinnert mich an unseren Viper der hat doch vor ein paar Wochen auch seine gesamten Fische verloren. Ich glaube er weiß bis heute nicht wieso.



    Hoffentlich findest du die Ursache.

  • Erinnert mich an unseren Viper der hat doch vor ein paar Wochen auch seine gesamten Fische verloren. Ich glaube er weiß bis heute nicht wieso.

    Huhu


    In dem Fall hatte Viper eine Seewalze im Becken, die Gift abgegeben hatte und 2x direkt alle frisch eingesetzen Fische umgebracht hatte.... Ich denke das war / ist eine ganz andere Geschichte.


    Grüße
    Michael

  • Nach laaaaanger Zeit hier mal wieder ein Foto der fast aktuellen Gesamtansicht (die beiden Pumpen wurden inzwischen durch eine Jebao RW4 ersetzt).



    Für die beiden Gelben/Orangen Gorgonien habe ich jetzt folgendes Futter besorgt:


    Fauna Marin Ultra Min S
    Fauna Marin Ultra SEAFAN
    Fauna Marin Ultra Min F


    Wenn ich das richtig im Kopf habe, mache ich aus diesen drei Komponenten jetzt eine Art Brei und nebel die Gorgoniien damit ein?
    Mal schauen.....

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • Hallo Antje,


    mich freut es auch sehr, dass es Deinem Becken wieder gut geht. Da hattest Du ja leider eine ganz krasse Odyssee mitmachen müssen. ;( :fie:
    Toll, dass es wieder in die richtige Richtung geht!!!


    :6_small28: :EV790A~137:


    Gruß,
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!