Mein Minimeer

  • Die Vorbereitungszeit ist nun endlich vorbei und ich kann jetzt auch ganz offiziell sagen:
    Ab sofort ist mein Minimeer in der Einlaufphase! :EVADB5~117:


    Gestern habe ich den Aufbau aus totem Riffgestein noch mit ca. 2 KG Lebendgestein ergänzt. Um den Start zu unterstützen, werde ich zusätzlich Special Blend und Nite-Out zugeben. Jetzt muss mir nur noch jemand verraten, wie ich meine Fotoknipse richtig einstelle, damit nicht immer alles gleich blau auf den Bildern ausschaut.... :wacko:






    Das LG ist schön bewachsen, mal sehen was da so rauskommt. War übrigens `ne Platte die ich - mal wieder - kleinkloppen musste, aber kleine Steine gab`s leider nicht bzw. keine schönen :D


    Ein neues Problem habe ich übrigens auch schon wieder..... der Abschäumer! Wenn man noch nie so`n Teil in der Hand hatte ist das alles gar nicht so einfach! :cursing:

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • Hai Antje,


    alles Gute für dein Minimeer. :thumbup:


    Was ist mit dem AS ? wenn du den Topf abnimmst und die Nase drüber hälst muß das leicht prickeln...


    will heißen, es werden feine Luftblasen produziert, die den Schmodder nach oben transportieren...


    funktioniert am Anfang nicht weil kein Schmo.. da ist. 8o sind zuviel Luftblasen da hast du Suppe


    im Überlauftopf. Wieder runterregeln...


    LG Thomas :thumbup:

  • Hi Antje,


    dann gratulier ich doch auch mal zu Deinem Beckenstart. Toller Aufbau :6_small28:


    @ Thomas,

    wenn du den Topf abnimmst und die Nase drüber hälst muß das leicht prickeln...


    von einem Nasenprickeln-Test habe ich bisher auch noch nichts gehört :10_small20:

  • Hallo Antje,
    zu deinem Foto Problem. Ich kenne deine Kamera ja nicht, und auch kenne ich mich nicht in allen Menüsteuerungen der unterschiedlichen Kameras aus, aber du solltest mal einen manuellen Weißabgleich versuchen!!!! Über Rückmeldung würde ich mich freuen :EVD335~121:

  • Moin zusammen!


    Ich bin auch schon ganz aufgeregt, wie es sich jetzt entwickeln wird. Hab` ja nun lange genug dran rumgewerkelt, wenn man bedenkt, daß wir die Ytongsteine für den Unterbau "damals" bei 30° im Schatten in`s Auto gepackt haben..... :D


    Thomas: Tjaaaaa, der AS hat mich seit Freitag ganz schön Nerven gekostet, ist übrigens ein Blue 500. Zunächst hing er schräg im Becken weil ich diesen zweiten "Schlitten" nicht befestigen konnte (der, der quasi nur als Abstandhalter unten fungiert). Da mussten zwei Teile zusammengesetzt werden, aber mit den zugehörigen Schrauben ging das gar nicht..... ich hab`s jetzt mit Sekundenkleber gelöst. Erstmal sah es aber so aus:



    Der Pott oben hatte sich innerhalt kürzester Zeit mit Wasser gefüllt und da wir weg wollten habe ich das Teil erstmal wieder ausgeschaltet, bevor mir das alles überläuft.... :wacko:
    Gestern abend habe ich dann den Abstandhalter unten angebracht, die Höhe des AS nochmal etwas justiert und angeschaltet. Schon vor`m schlafengehen konnte ich abschätzen, daß es besser ist und ich in Ruhe in`s Bett gehen konnte. Heute morgen sah es dann so aus:



    Der Auslauf ist übrigens im Moment voll geöffnet.


    Aerie: vielen Dank für den Tip! Ich knipse mit einer Canon IXUS 80 IS, also nix besonderes. Mit Weissabgleich habe ich bisher immer nur gearbeitet, wenn ich Schmuckfotos für mein Lädchen gemacht habe. Werde ich dann hier auch mal austesten!

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • Hai Antje,


    würd den AS noch etwas runterregeln, hast du viele Luftblasen im Wasser ? Finde es viel Wasser im Pott für


    eine Nacht da wird doch noch nicht viel zum abschäumen sein . :evil:


    Gruß Thomas :thumbup:

  • Seit ein paar Tagen breiten sich die ersten Kieselalgen aus. Vorgestern ging`s langsam los und gestern wurde es dann ordentlich braun überall, auch auf dem Sand.
    Außerdem hat sich vor allem auf der Rückwand so ein weißer, "flaumiger" Belag gebildet, der sich jetzt teilweise in Fetzen wieder ablöst.
    Am WE werde ich mal aktuelle Bilder machen...... ^^


    Der Abschäumer steht inzwischen auf halber Öffnung und er schäumt fleißig vor sich hin. In den Auslauf habe ich einen winziges Stück Filterwatte gelegt, damit es nicht so plätschert. Luftblasen sind übrigens gar keine im Wasser.

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • Hallo Antje,


    da scheint Deine Einfahrphase ja planmäßig voranzuschreiten. Jetzt dauert es auch nicht mehr lange und es wird grün bei Dir :thumbup:

  • Inzwischen sind aus den braunen Belägen buschig, flauschige Flocken geworden.....






    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • Hallo Antje,


    wie ich sehe, schreitet bei Dir die Einfahrphase mit großen Schritten voran. Prima :thumbup:

  • Seit ein paar Tagen ist das Wasser leicht milchig. Die braunen Beläge sind immer mehr geworden, so daß ich die groben "Flusen" vorgestern mal etwas abgesaugt habe. Auch auf den Scheiben bildet sich innerhalb eines Tages immer wieder ein leicht bräunlicher Belag. Der Abschäumer holt eine dunkelbraune Suppe raus, so daß ich ihn regelmäßig leeren muss.



    Selbst im Technikabteil hat sich auf dem Boden brauner Dreck gesammelt.....



    Ob ich mal etwas Filterwatte mit in´s Abteil packen soll?

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!