• Ok notablauf so zu realisieren halte ich für gefährlich.Wenn die Powerhead ausfällt und durch lufteintrag der überlauf zum erliegen kommt ist auch nix mehr mit notablauf!
    Oberflächen abzug ist meiner Meinung nach auch nicht damit zu realisieren weil dann Luft mit eingezogen wird.
    Ob die Powerhead diesen Lufteintrag schafft abzuführen bezweifle ich.
    Meine Meinung zu dem Teil :Nicht als dauerlösung geeignet.

  • Bin ja echt begeistert wie ihr das hier alle am austüfteln seit...


    also ich würde mich freuen, wenn mir einer so einen optimierten Überlauf mit Notfallablauf bauen könnte......

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

  • Wie von mir schon gesagt zu bauen wäre es für mich nicht das problem.Nur da ich es für mich nicht als eine dauerlösung oder gar als sicher einstufe kann ich es nicht für einen anderen bauen.Wäre dann frei nach dem Motto ich bau es dir mein wohnzimmer steht im Fall der Fälle ja nicht unter wasser.

  • Ich werde wohl das Becken erst mal ohne TechnikBecken einfahren und dann wende ich mich nochmal später dem Thema Überlauf zu...deenke das es dann doch einer von Tunze sein wird aber mal gucken.


    Trotzdem herzlichen Dank!


    Diese Woche geht es auch endlich los. Das wasser kommt am Dienstag rein und Steine denke ich am Freitag oder Samstag :)

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

  • Meine aussage trifft nicht nur auf diese überlauf lösung zu.Alles was als nachträgliche Lösung angeboten wird stellt für mich keine sichere Dauerlösung dar.
    Eine Dauerlösung besteht für mich aus einem Überlaufschacht mit 3 Bohrungen (Ablauf,Notablauf und zulauf) kompromiss wäre da Überlaufschacht mit 2 bohrungen(Ablauf,Notablauf) und zulauf dann extern.
    Alles andere ist mir persönlich zu unsicher.

  • Da mich das Thema auch sehr interessiert da ich die Technik noch im Becken habe und sie auch lieber unten drunter hätte.Aqua medic hat eine Box mit zwei integrierten Abläufen! (Aqua Medic- OFB 5000) für 150€ ich denke ich werde mich für diesen entscheiden.
    Ich muß ehrlich gesagt sagen das ich die Variante mit Bohrungen für mich "unsicherer" ist.Fakt ist ja nunmal dass das Becken drei Bohrungen hat und somit an der tiefsten Stelle eine potentielle Schwachstelle hat.Falls einmal eine Leitung bei einer Box zu ist läuft "nur" der Wasserspiegel so lange bis das Filterbecken leer ist,Korallen,Fische und alle anderen Mitbewohner bleiben aber heile!Ich weiß nicht....schwierig,beides hat Vor und Nachteile,wobei ich denke wenn man in regelmäßigen Abständen die Leitungen bei einer Box reinigt dürfte da nix passieren.

    LG Sascha
    ________________________________________________________
    WALD Wir Alle Leben Davon

  • Die potenzielle Schwachstelle die du in einem überlaufschacht mit bohrungen siehst ist eine Dichtung.Wenn diese mal nach JAHREN undicht wird sieht man das sehr schnell.ein austausch dieser stellt einen arbeitsaufwand von sagen wir mal 30 min dar.bei diesen überlauflösungen seh ich keine notüberlauflösung bei KEINEM hersteller.Wo liegen denn deiner Meinung nach die Vorteile einer solchen lösung bis auf die gesparten bohrungen?

  • Ich weiß nicht so genau, ein Becken mit drei Bohrungen in der Bodenscheibe ist für mich schon irgendwie "eine Schwachstelle" , ich weiß das es damit so gut wie keine Probleme gibt aber wieso sollten solche Boxen weniger für einen Überlauf geeignet sein bzw. nur eine Notlösung darstellen!?
    Wenn man doch eine Überlaufbox mit zwei seperaten Abläufen nimmt wie soll dann unbemerkt beide zu gehen!???
    Und selbst wenn er zu geht läuft "nur" das Wasser aus dem Filterbecken noch ins AQ und das läuft dann über.Wenn aber bei einem Becken mit drei Bohrungen am tiefsten Punkt des Beckens undicht sein sollte läuft das komplette AQ plus das Filterbecken aus!Oder versteh ich an dem System etwas falsch!?
    Klar,optisch gesehen ist das mit den drei Bohrungen ansprechender als eine Box, ich denke aber das es in Sachen Funktion keinen nennenswerten Unterschied gibt.

    LG Sascha
    ________________________________________________________
    WALD Wir Alle Leben Davon

  • Die Löcher sind ja in einem Schacht. Damit das ganze Becken leerläuft müßte der Schacht UND das Rohr undicht sein.
    Ist nur das Rohr undicht, könnte höchstens das Wasser des TB hochgepumpt werden und das würde dann auslaufen (wenn es nicht an den Rohren wieder ins TB läuft.
    Anders sieht es aus, wenn der Schacht fehlt, dann könnte das ganze Becken auslaufen bei einer Undichtigkeit

    Grüße Daniel

  • Wie meinst du das jetzt mit dem optischen Aspekt? Ein schacht sieht besser aus als eine überlaufbox?
    Wenn ja geht es mir nicht um die optik. Ob ich jetzt nen grossen schacht habe über die ganze höhe oder nur eine box ist erstmal egal.
    Mir geht es dabei einzig und allein um die Sicherheit gegen ein überlaufen und da finde ich 3 bohrungen sicherer als so eine box.

  • Na der Unterschied ist, dass bei einem TB im schlimmsten Fall durch das Wasser vom Schacht gefüllt wird. Bei einer Box hast du die komplette Beckenfläche bis unterkannte Überlaufkamm.


    Blöd erklärt aber ein Unterschied von mehreren Litern.

    Lieben Gruß


    Christian

  • Aber das ist ja einstellungssache und höhe von des jeweiligen ablaufes!

    LG Sascha
    ________________________________________________________
    WALD Wir Alle Leben Davon

  • Das ist korrekt, aber du benötigst eine gewisse Tiefe um den Ablauf effektiv zu nutzen. Das gilt für den Ablaufschacht genauso wie für den externen Ablauf. Nur dann ist die Fläche, des bei einem Schaden ablaufenden Wassers, viel größer als bei einem Schacht. Ist aber eine Rechenaufgabe und natürlich abhängig von der Schachtgröße.

    Lieben Gruß


    Christian

  • Ich spreche aber immer noch von einem NOTÜBERLAUF bei einer solchen box.Den gibt es bei solch einer lösung eben nicht was die sache zu einer Notlösung für mich macht.Oder seh ich die ganze sache irgendwie in einem falschen Licht?

  • Die Beste absicherung ist gar kein TB :lol:


    Bei den Boxen ist es doch aber auch so, das die relativ weit oben ein Luftsaugloch haben, daher nicht zu viel nachläuft.
    Könnte man ja aber ne RF Pumpenabschaltung machen, die ab einem Level die RF abschaltet.
    Ähnlich dem optischen Sensor des Osmolator?!

    Grüße Daniel

  • Man könnte vieles machen.RF Pumpe erhöht platzieren damit die trockenläuft wenn die kapazität im Hauptbecken erreicht ist.Nur ist die pumpe dann wahrscheinlich hin wenns bemerkt wird auch nicht soo prall weil man keinen ersatz auf die schnelle bekommt weil sowas immer an langen wochenenden passiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!