• Das ist so schwehr das richtige zu finden.


    Du hattest ja das Glo System da drin, aber wie macht man die denn bitte richtig fest?

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

  • Bei dem Glo ist das total easy!Da sind solche Klammern bei die verschraubt man einfach im Deckel und klippst die Röhre da ein.Fertig!

    LG Sascha
    ________________________________________________________
    WALD Wir Alle Leben Davon

  • ok ich hatte das schon mal aber da war nix zum festmachen dabei, war aber auch gebraucht, dann kaufe ich die mir neu

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

  • Kosten bei ebay ca 40€ und beim Händler meistens 50€!Ist echt einfach zu montieren

    LG Sascha
    ________________________________________________________
    WALD Wir Alle Leben Davon

  • So hab jetzt die perfekte Lösung gefunden der lieber Dave baut mir eine passende LED Beleuchtung. Na das ist doch suppi und nu muss ich nur noch gucken ob ich die Technik nicht doch lieber unters Becken machen soll?



    Uploaded with ImageShack.us



    Uploaded with ImageShack.us


    Wollte vielleicht hier mit ein Überlauf machen.Was haltet ihr davon?


    http://www.ebay.de/itm/Aquarien-Uberlauf-Ablauf-20-mm-als-Bausatz-mit-Pumpe-/310342189037?pt=de_haus_garten_tierbedarf_fische&hash=item4841d5ffed

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

    Einmal editiert, zuletzt von schnechi-steffi ()

  • Hallo bin bisher leider nur "Mitleser", aber zum Thema Licht interessiert mich die Meinungen hierzu.
    Becken 50 x 50 x 50 .
    Besatz [definition=6]Weichkorallen[/definition] und Röhrenkorallen unten, Mitte Scheiben, LPS und oben einige SPS.
    Beleuchtet mit LED Beleuchtungssystem Maxspect R420r 120 Watt ,
    Mit wieviel Prozent würdet ihr hier die Lampe aussteuern, 2 Kanäle wei? / blau.


    Danke vorab.

    Liebe Grüsse Karl-Heinz

  • Sorry aber ich glaube da musst du besser in einem eigenen Tread unter Beleuchtung schreiben, ich denke da wird dir eher geholfen als hier, da es hier unter geht



    Würde mich aber über ne Antwort oder Vorschläge zu meinen Fragen freuen, was z. B. mit dem Überlauf ist.....hat jemand damit Erfahrung?

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

  • Erfahrung mit dem Selbstbau überlauf habe ich keine da muss wer anders helfen.




    Ich habe mir grade mal zusammen gerechnet wie die Materialkosten von dem Teil sind.Ich komme da auf 5€ Materialkosten zusammengebaut ist es ja auch nicht nur wahrscheinlich ne kleine Anleitung dabei.


    Anhand der Bilder kann man sehen wie es zusammengebaut wird.




    Material Liste:


    7 Winkel 90° 20mm


    1 T-Stück 20mm


    1 Kappe 20mm


    ca. 25cm Rohr 20mm


    Silikonschlauch


    1 Ablaufsieb 20mm



    1 Klemmschelle 20mm
    Für mich ganz klar was ich machen würde wenn das Teil funktioniert.

  • Also ich find auch,falls es funktioniert selber bauen!Was ich mich frage wozu ist die Powerhead da angeschlossen!?und warum ist an zwei Stellen der Silikonschlauch angebaut,oben ok zu ansaugen aber wozu der andere?

    LG Sascha
    ________________________________________________________
    WALD Wir Alle Leben Davon

  • Also ich find auch,falls es funktioniert selber bauen!Was ich mich frage wozu ist die Powerhead da angeschlossen!?und warum ist an zwei Stellen der Silikonschlauch angebaut,oben ok zu ansaugen aber wozu der andere?

    So wie es aussieht,soll die Powerhead die Luft nach einem Stromausfall aus dem oberen Bogen saugen.Damit das System wieder anlaufen kann.

    _________________
    Mit freundlichen Grüßen
    Ingo
    Vegetarier kommt aus dem indianischen und bedeutet :zu doof zum jagen ! :EV012E~133:
    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

  • Die Powerhead kommt an den unteren Schlauch damit der überlauf selbstständig wieder anlaufen kann/soll.
    Die saugt dann die luft raus und zieht damit wasser wieder über die Aquarienkante .
    So versteh ich den aufbau.
    Wozu der ober Schlauch sein soll versteh ich noch nicht so ganz.

  • Aber das würde ja auch heissen das wenn die Luft raus ist die Pumpe permanent dadurch Wasser zieht,oder versteh ich da was falsch?!
    Also im allgemeinen find ich die Variante von einem Überlauf super!

    LG Sascha
    ________________________________________________________
    WALD Wir Alle Leben Davon

  • Kann ich mir auch vorstellen das die Pumpe auch einen kleinen Teil wasser mitzieht.Das wird aber nicht den überlauf an sich stören da es ein sehr geringer Teil sein wird.
    Was mich an dem Prinzip stört ist der nicht vorhandene Notablauf und fehlender Oberflächenabzug.

  • Kann ich mir auch vorstellen das die Pumpe auch einen kleinen Teil wasser mitzieht.Das wird aber nicht den überlauf an sich stören da es ein sehr geringer Teil sein wird.
    Was mich an dem Prinzip stört ist der nicht vorhandene Notablauf und fehlender Oberflächenabzug.


    Ich würde die Verrohrung im Becken ein Stück nach unten verlängern.Dann das Sieb abziehen,ein T-Stück da wo das Sieb jetzt ist aufsetzen.Auf den T-Stück ein Leerrohr nach oben als Notüberlauf.Seitlich am T-Stück ein Bogen nach oben mit dem Korb drauf.


    LG Ingo

    _________________
    Mit freundlichen Grüßen
    Ingo
    Vegetarier kommt aus dem indianischen und bedeutet :zu doof zum jagen ! :EV012E~133:
    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

  • Gute Idee für den Notablauf Ingo!Ich glaub ich würde anstatt dem Sieb eventuell so einen länglichen Korb oder ein Rohr das lang Löcher besitz nehmen und über die Wasseroberfläche ragt,damit es auch als Oberflächenabzug funktioniert.Was meint ihr?

    LG Sascha
    ________________________________________________________
    WALD Wir Alle Leben Davon

  • Gute Idee für den Notablauf Ingo!Ich glaub ich würde anstatt dem Sieb eventuell so einen länglichen Korb oder ein Rohr das lang Löcher besitz nehmen und über die Wasseroberfläche ragt,damit es auch als Oberflächenabzug funktioniert.Was meint ihr?


    HI,
    hatte in einem anderen Tread mal dieses Rohr vorgeschlagen.


    http://www.koi-steppan.com/epa…C3%98%2050%20cm%20lang%22


    Dazu gibt es auch die passenden Endkappen und Schwämme zum überziehen.


    Das benutze ich waagerecht als Überlauf in Mörtelfässer,im Garten zur Koiaufzucht.


    LG Ingo

    _________________
    Mit freundlichen Grüßen
    Ingo
    Vegetarier kommt aus dem indianischen und bedeutet :zu doof zum jagen ! :EV012E~133:
    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

    2 Mal editiert, zuletzt von marc2301 ()

  • Ja genau,irgendwie sowas...ich glaub ich werd mir so ein Teil mal zusammenbauen,kann ja nicht so schwer sein!Und falls das Teil funktioniert habe ich sogar das Problem mit der Overflowbox :D gelöst!

    LG Sascha
    ________________________________________________________
    WALD Wir Alle Leben Davon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!