160L im Standard Format "jetzt gehts los"

  • Da will ich nun auch mal meinen Beckenstart hier
    Dokumentieren.
    Nach dem ich HIER viel gelesen und mir auch viele Anregungen
    geholt habe kann es nun auch bald bei mir losgehen.



    Zur Technik:


    Becken Standard 1,00m x 0,40m x 0,40m
    Technikbecken 0,50m x 0,30m x 0,30m
    Abschäumer Tunce Doc 9004
    Strömung machen zwei Koralia EVO 2800
    Förderpump Sicce Syncra 1,5
    Nachfüllanlage WLC-01S
    Licht wird eine DIY LED mit ca 90W (Vielen Dank an Sandy für die Hilfe) ;)

    Was bisher Geschah:


    Das Becken Steht bereit und am WE wahr ich im Gelb Blauen
    Möbelhaus und habe meinen Unterschrank geholt und auch gleich aufgebaut damit
    das Becken schon mal probe stehen kann.
    Die LED Lampe ist soweit auch fertig da warte ich nur noch
    auf den Controller, das kann aber noch zwei Wochen dauern.
    Die Lampe ist so konstruiert das Sie dann in der Abdeckung verschwindet.




    Was als nächstes ansteht:


    Ich muss noch die Löcher ins Becken Bohren für die
    Verrohrung und den Schacht kleben ebenso das TB unterteilen, da ich ein kleines
    Algenrefugium mit betreiben will bin ich mir über die Aufteilung noch nicht so
    ganz klar.
    Dann steht die Verrohrung an.


    Zum Riffaufbau:


    Den würde ich gern vorwiegend mit totem Gestein machen mein Ablauf
    Schacht sitzt hinten in der Mitte diesen möchte ich gern verkleiden, das soll
    dann quasi der Mittelpunkt meines Riffs werden von dort aus möchte ich dann
    gern zwei locker luftige Canyons gestalten die zu den Seiten auslaufen.
    Weiß nicht ob man sich das jetzt vorstellen kann.



    Ich habe hier gelesen, dass ihr eure Steine in Peroxid reinigt!
    Ist das denn sehr geruchsintensiv kann das nämlich nur bei mir im Bad machen
    und da ich kleine Kinder habe möchte ich
    denen diesen Gestank nicht zumuten.


    Gibt es noch andere Möglichkeiten die Steine zu reinigen?


    Eine Frage hab ich noch: wenn es dann ans mörteln geht muss
    ich da diesen teuren Riff Mörtel nehmen oder geht das auch mit Standard Aqua Mörtel?
    Oder kann ich die Steine auch mit epoxi zusammenkleben?


    Für Fragen und Kritik bin ich offen also last hören!



    Grüße Patrick

    Grüße Patrick
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter () aus folgendem Grund: Bilderlink angepasst

  • Hallo Patrick,


    vielen Dank für Deine Beckenvorstellung.


    Ich hoffe, Du bist Dir sicher, dass die Kommode von IKEA dauerhaft die gut 200kg vertragen kann. Ich wäre da ein wenig skeptisch.
    Aber zu Deinen Fragen:
    Wasserstoffperoxid ist eigentlich geruchslos, aber der Dreck, der sich aus den Steinen löst, könnte riechen.
    Bei kleinen Kindern im Haus, würde ich aber davon abraten, da der direkte Kontakt mit der Lauge nicht so gut wäre. Die Brühe steht ja auch mit Spülvorgängen eine ganze Weile im Bad.


    Für einen Riffaufbau wird immer gerne Fatty ReefPower schnellbindender Zement vom Michael genommen. Der lässt sich sehr gut verarbeiten - mit ein wenig Übung auch nachträglich unter Wasser.


    Als alternatives Reinigungsmittel wurde auch schon Waschsoda verwendet.

  • Moin Patrik,


    ich möchte dir unbedingt davon abraten den Unterschrank zu verwenden. Warum? Weil ich da vor knapp einem Monat selbst Erfahrungen sammeln durfte...


    Die Möbel von Ikea sind meistens einfach nur verklebte und stark gepresste Pappe. Auf der HP vom Möbelhaus steht bei den meisten Schränken, das man sie mit nicht mehr als 10 Kg belasten soll. Das Problem ist dabei die dauerhafte Belastung und nicht die Kurzfristig.


    Ich habe so einen 60x60 Würfel und habe mich probeweise draufgesetzt (93Kg), passte auch und ich habe mich entschieden mein kleines Fluval EdgeII ca. 60Kg draufzustellen.
    Am nächsten morgen komme ich ins Wohnzimmer und man sieht wie die obere Platte sich beginnt durchzubiegen. Am Abend war es dann schon fast 1cm in der Mitte. Ich bin dann sofort los und habe mir eine Multiplexplatte geholt und diese oben drauf verklebt. Nun biegt sich nichts mehr durch, aber man sollte schon vorsichtig sein.
    Denn das nächste Problem lässt bei Ikea nicht lange auf sich warten...Stößt man mal zu doll von der Seite an den Schrank, schwingt es sich sehr stark auf. Das Problem ist das die Schrauben oben und unten nicht genug Griff in der Platte haben...


    Alles in Allem sehen die Möbel sehr schick aus, ist natürlich Geschmackssache, aber als Aquariumunterschrank halte ich die Möbel für völlig unbrauchbar.


    Erstrecht wenn wir uns um rd. 200Kg unterhalten...

  • Hallo Peter und Milling,


    vielen dank für eure Antworten.
    Dann will ich das mal hier aufklären, habe mir natürlich keine IKEA Kommode geholt, das ist mir klar das mann da kein Aqua drauf stellen kann.
    Obwohl ich da schon die dollsten Dinger gesehen habe. :fie:


    Ich war natürlich in der Küchenabteilung und habe mir da zwei 30er und einen 60er Unterschrank geholt.
    Diese habe ich mit vielen Möbelverbindern untereinander verschraubt.


    Die zwei Mittelstege sind jetzt quasie 38mm Stark und die Äußeren 19mm.
    oben auf liegt eine 28mm Arbeitsplatte, diese ist mit jedem Schrank verschraubt.


    Da wackelt nix :D


    dazu noch ein Bild:


    Ich habe mich da wohl etwas unglücklich ausgedrückt im ersten POST.


    zum Waschsoda: also wenn das geht dann würde ich das natürlich bevorzugen, und dann auch einfach ein paar Tage die Steine darin baden?


    Eine Frage hab ich da noch heute sind die zwei Korallia 2800 gekommen ich hab die mal rein gehangen.
    jetzt habe ich bedenken das die mir vielleicht das Wasser aus dem Becken pusten.
    wird das vielleicht zuviel Strömung???





    Der Karton simuliert meinen Überlaufschacht ^^



    Danke erstmal...


    Gruß Patrick






    Grüße Patrick
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.

  • Hi,
    kenne die Koralia leider nicht.....(wie stark diese sind)
    Habe aber zwei Strömungspumpen (Tunze 6055) ähnlich in meinem Becken positioniert.(bei gleicher Ablaufschachtanordnung)
    Funktioniert super.

    Gruß Dirk

  • Hi Leute,



    @ dirk da will ich mal guter dinge sein das das Wasser im Becken bleibt. :D


    hab heute mal meine Abdeckung drauf gebastelt. muss nun nur noch die Lampe einbauen und dann kann es HELL werden.





    bin gespannt wie das dann aussieht.




    Gruß Patrick

    Grüße Patrick
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.

  • Hi Leute,
    schnell noch ein kleines update:


    die Lampe Läuft ! :golly:
    Löcher sind gebohrt Technikbecken ist geklebt, Stromabteil ist auch fertig und die Verrohrung ist installiert.
    Jetzt warte ich nur noch auf die Scheiben vom Glaser für den Schacht.
    und dann gehts weiter :D


    Hier noch ein paar Bilder:





































    so das wars.


    Schönen Abend wünsch ich noch!

    Grüße Patrick
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.

  • Hi Leute


    ich ab mir heute mal ein bisschen totgestein geholt und schon mal ein bisschen probe gestellt.


    anbei mal ein bild.



    würde das ganze dann mal noch mit LS ausschmücken :D


    aber erstmal muss ich das Totgestein ordentlich säubern da ist soviel abgestorbenes Zeugs drin. Puhh


    habe leider immernoch keinen Ablaufschacht mein Glaser bekommt das net auf die reihe mal drei scheiben zu schneiden.


    ich habe hier noch 4mm Glas liegen das könnt ich mir selber schneiden, meint ihr 4mm sind dick genug????


    Grüße



    Grüße Patrick
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.

  • meiner meinung nach reicht 4mm glas als überlaufschacht wenn es denn die benötigten abmessungen hat.
    Nur nach dem schneiden auch die kanten entgraten sonst kann das böse verletzungen geben beim betreiber wie auch insassen.


    Mal sehen was andere so sagen.

  • die Kanten würde ich dann mit einem Dremel und einem Diamant Fräser bearbeiten.


    ich denke das sollte gehen.

    Grüße Patrick
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.

  • ja mit Diamantschliff geht das sicherlich.mann muss halt mit der hand rüberfahren können OHNE schnittverletzung.


    Das Glas muss ja kaum Druckbelastung ertragen sollte dann halt auch 4mm Glas gehen.




    Wie vorhin gesagt nur meine Meinung.


    Davon mal ab der aufbau sieht schon gut aus.Evt. noch 1 teil auf den Kopf drehen um eine höhle zu schaffen dann wär es für mich perfekt.

  • also ne Höhle ist vorhanden das sieht man nur nicht auf dem Foto.


    aber ich kann ja dann mit LS noch einen basteln.


    erstmal den ganzen schmodder auswaschen so dreckige Steine hab ich noch nie gesehen.


    Danke für deinen Rat.

    Grüße Patrick
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.

  • Hallo liebe Gemeinde,


    kleines Update:


    nach dem meine Steine nun gewässert und gespült sind ( was da so alles drinnen war) :ill:


    habe ich heute mal begonnen den Steinaufbau zu verkleben und habs auch gleich mal zu ende gebracht :)
    morgen werde ich dann mal probehalber mit Wasser fluten und hoffen das alles dicht ist, weil mir viel vorhin auf das ich nach dem Bohren und Kleben und Schacht einbauen gar nicht probiert habe ob alles dicht ist.


    wenn das soweit gut geht dann werde ich noch eins zwei Tage spülen bis mein Vollentsalzer da ist und dann kann es los gehn.


    würde das ganze dann noch mit ein bissen LG ergänzen und dann heißt es abwarten.


    kann mir jemand sagen wieviel Bodengrund ich ungefähr brauche bei 160 Litern???


    und hier noch ein paar bildchen.























    Grüße Patrick
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.

  • Hai Patrick,


    der Aufbau sieht sehr gut aus, alles dran treppenaufbau, Technikschacht verdeckt, super :6_small28:


    Gruß Thomas :thumbup:

  • schön wenn es gefällt,


    ich hab da aber auch echt fast den ganzen Tag für gebraucht.



    dann will ich mal schauen wo ich hier in der Provinz was an Bodengrund herbekomme.


    kann der auch später rein oder muss der mit dem LG rein ?

    Grüße Patrick
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.

  • @ Dirk 12l Wasser sind leichter als 12l Sand.


    Das mit dem Aufbau basteln kenn ich (beim händler 2h gefummelt und zuhause nochmal 20 versionen gefunden).


    Zum Thema Bodengrund nach LS kommt denke ich mal drauf an wieviel später ich würde ihn eher Zeitnah einbringen da sich im Bodengrund ja auch ein Gewisser teil an Biomasse bildet.

  • Update:


    Hi Leute,


    ich habe in der letzten Woche mal gefüllt und aufgesalzen.
    das ganze habe ich bis gestern reifen lassen und mir dann ein paar LG brocken geholt und ein wenig Algen.
    auf dem einen stein waren verschrumpelte kleine haufen drauf die haben sich heute morgen geöffnet, sehen aus wie pilze, ich denke mal das sind lederkorallen. oder ???




    Uploaded with ImageShack.us


    bin mal gespannt ob die die Einfahrphase überleben.


    habe auch ein paar Miniatur Glasrosen entdeckt, jemand ne idee was ich da machen kann?
    würde Die Steine am Liebsten alle samt wieder raus werfen. :cursing:


    ein paar wasserwerte habe ich auch mal gemessen.


    PH: 7,8
    KH: 10,1
    Sal.: 1023
    temp: 26
    No3: 5
    PO4: 0,7


    nun noch ein paar bilder:










    Grüße Patrick
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.

  • Hi,
    sieht aus wie weiche Vertreter......Welche kann ich dir nicht sagen....


    Nur wegen ein paar Glasrosen wirst du doch die Steine nicht entsorgen. Würde sie einfach von Beginn an wegspritzen.(zB mit Aiptasia X......oder anderen vergleichbaren Mitteln)
    Das werden auch nicht die letzten Glasrosen sein, die du entdeckst.


    Die Wasserwerte zu messen, macht Sinn, um den Umgang mit den Tests zu üben. :thumbup:
    Die Werte sind abernoch total egal und werden sich noch verändern.


    Meiner Meinung solltest du zum Ende deiner Einlaufphasé auch Ammon und NO2 messen.
    Die beiden Werte entscheiden, wann deine ersten Bewohner einziehen dürfen.


    Viel Erfog weiterhin...

    Gruß Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!