"Mitten drin statt nur dabei" frei stehender Würfel

  • Hi,


    Im Anhang mal einige Bilder meiner alten bzw. noch laufenden Becken........
    130x50x50 Juwel Rio 300 (HangON), Imbus-Nano (Technickschacht), 100x50x60 Raumteiler (Technikschacht), Fluval Edge, 180x60x50 Ableger-/Zuchtbecken (Technikschacht), 120x87x65 Poolbecken mit TB.......


    Und nun das Projekt, was ich schon immer verwirklichen wollte, aber Räumlich immer ein Problem darstellte! Umzugsbedingt ist es jetzt möglich!
    Und das wichtigste, die bessere Hälfte hat zugestimmt.


    Ich werde mich verkleinern! Das Erscheinungsbild des Aquariums steht an Nr. 1.
    Ich könnte in dem Bereich des "zweigeteilten" Wohnzimmers sicher auch ein drei mal so großes Becken ausftellen, ohne dass es uns stören oder ein statisches Problem darstellen würde.
    Allerdings würde es Optisch nicht in den Raum passen. Daher sieht die Planung des neuen Beckens so aus........


    Das Becken wird mitten im Raum stehen und somit von allen Seiten einsehbar sein.
    Mit einer Untergestellhöhe von ca. 105cm ist das Hantieren sicher ein Problem. Aber Übung hatte ich nun genug mit meinem aktuellen Poolbecken.
    Das Becken soll unbedingt in Augenhöhe sein. Daher das hohe Untergetsell. Beckenoberkannte liegt somit bei ca. 175-180cm.


    Das Becken wird derzeit beim Aquabauer geklebt:
    - 80lx80bx70h mit Ablaufschacht in Beckenmitte
    - Ab- und Notablauf, Zulauf und Leerrohr/Stromschacht
    - Untergestell aus Item-Profilen 100hochx81x81


    Geplante Technik:
    - 2 x Maxspect r420r á 160W mit 16000k und 10.000k
    - Tunze Silence 1073.020 oder Newjet 3000
    - 2 x Tunze 6025 oder 6045
    - TB 60x50x50
    - AS ATI Bubble Master 200


    Näheres zu meinem Hobby auch hier
    http://www.hobbykorallen.de


    Fotos und weitere Infos folgen……………..

  • Hi,
    das wird bestimmt klasse. Endlich Schluß mit den Rückenschmerzen von der gebückten Betrachtungsstellung. :D
    Freue mich schon auf deine Berichte.


    Liebe Grüße,
    Silvia

  • Klingt spannend! Halt uns auf dem laufenden! Bin jetzt auch auf Augenhöhe gegangen, aber im sitzen :D hantiert sich leichter


    Aber verrat mir mal, wie hast Du die Rückwand ins Edge bekommen?

  • Salü


    Du siehst mich verwirrt: sind das jetzt 2 oder 3 Becken?
    ne 5!


    die voll eingerichteten sehen schön aus :EVERYD~313:

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Hey,


    mir ist grad aufgefallen, dass ich im falschen Thread gepostet habe! Ist ja süßwasser! :dash:


    Werde im richtigen Bereich wohl neu einstellen müssen!?


    Doris,
    Aktuell laufen 2 Becken. einmal das 120x87x65 und das Ablegerbecken 180x60x40


    daflitz
    Ich habe Portlandzement genommen. Fluval Edge auf den "Rücken legen" ca. halben Zentimeter direkt auch die Scheibe, dann Zement drauf und groben Korallenbruch leicht andrücken, trocknen lassen, kurz Wässern und fertig!


    Grüße,
    Alper

  • Du, du musst ned neu einstellen -wenn es ein Mod. od. Admin sieht, wird der hier schon verschoben!


    Danke fürs genauere aufzählen der Becken!

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Moin,


    so langsam nimmt das Projekt Gestallt an........


    Lampen sind angekommen und hängen.


    An der Decke wurde ne Multiplexplatte befestigt.Diese wurde zuvor mit Bootslack bestrichen.


    Hier mal Maßangaben zu der Maxpect r420r und vor allem Maßangaben zu dem Steuergerät:


    Lampe 160w
    69cmx26,5cmx2,5cm 2Kg


    Steuerbox
    29cmx13cmx6,5 2Kg (mehrere Befestigungspunkte für Decken-/Wandmontage vorhanden)


    Näheres gibt es natürlich auch auf meiner HP
    http://www.hobbykorallen.de


    Grüße,
    Alper

  • Hi,


    es geht weiter.........


    Untergestell ist nun auch fast fertig. Es fehlen noch die drei Zwischenstreben in die Höhe.


    Bei dieser Lösung mit den ITEM-Profilen habe ich ein sehr ruhiges Gewissen! MarineSystem war auch in der engeren Wahl......


    Ich glaube, auch wenn das Haus einstürzen würde (Gott bewahre), würde das Gestell so stehen bleiben! :minigun:


    Wurde aus 80x40mm und 40x40 ITEM Profilen gefertigt. Kann ich nur empfehlen! Da sind einfache Aluprofile Streichhölzer gegen.......


    Grüße,
    Alper

  • Deine Vorfreude auf Dein Becken kann man schon richtig fühlen.
    Jetzt noch warten, bis die Spedition liefert und dann kann es bei Dir auch endich losgehen. Bei den ganzen Vorbereitungen, wird das Becken sicherlich ein absoluter Hingucker werden.

  • Boa...watt en Ärger !!! :5_small18:


    Hai Alper,


    kann ich gut verstehen man freut sich will loslegen und begegnet Hornochsen !


    sprech mal mit dem Hersteller, is ja auch für ihn ärgegerlich..evtl.andere Spedition!!!!


    mitfühlender Gruß Thomas :thumbup: kann nur besser werden :thumbup: :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!