Nano Riffpfeiler nach Knop

  • Hallo Ron,
    ist nur so eine Idee, könnten vielleicht kleine Siebe vor den Auslassen helfen ?
    Dachte so an Fingerstücke von Netzhandschuhen, oder Kappen vom Bodenreiniger (Aquaristik), damit die Luftblasen schon beim Verlassen der Ausläufe platzen. Evtl. , sollte es so funktionieren,reicht eine kleine Scheibe über den Auslassen und dort drüber dann die große Abdeckung.
    Etwas wirr geschrieben,aber Du wirst schon verstehen, was ich meine.

    _________________
    Mit freundlichen Grüßen
    Ingo
    Vegetarier kommt aus dem indianischen und bedeutet :zu doof zum jagen ! :EV012E~133:
    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

  • Vielleicht auch Siebe vom Wasserhahn, man müßte den Durchfluss dann mal testen.

    _________________
    Mit freundlichen Grüßen
    Ingo
    Vegetarier kommt aus dem indianischen und bedeutet :zu doof zum jagen ! :EV012E~133:
    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

  • Schade, dass du die gleichen Erfahrungen (Verdunstung, Salzverlust) machen musstest wie ich, wäre tolle gewesen, wenn es bei dir besser geklappt hätte als bei mir.


    Also bei mir beschlägt die Scheibe nicht, allerdings ist bei den Dennerle ja auch 5mm Platz aussen rum, daher vielleicht mehr Luftaustausch als bei dir.
    Mit dem Scheibenreinigen hält sich bei mir auch in Grenzen, die regelmäßigen Spritzer halten meine Scheibe dauerhaft nass, wieviel Licht das nimmt, kann ich nicht sagen, aber zumindest bilden sich so im Zentrum der Scheibe zumindest keine Saltzkristalle oder Kalkränder.
    Seit 5 Tagen habe ich nun auch zwei Sps Ableger im "20l Knop" und bisher stehen sie gut und das trotz nur 10W LED und nasser Scheibe, allerdings stehen sie auch nur knapp 5cm unter der Wasseroberfläche.


    @Ron: Ansonsten schau doch, ob nicht zufällig diese IKEA Metall-Salatschüsseln vom Durchmesser her gut über deinen Zylinder passen. Ein Loch für das Kabel der Lampe rein und schon wäre diese versteckt und du hättest einen Verdunstungsschutz- sogar noch einen Reflektor für das Licht.


    marc2301: Siebe oder Netze würden wieder den Durchfluss begrenzen, vor allem Wasserhahn Siebe sind aus Metall, also nicht ratsam.
    Mit der Scheibe überm Luftheber bringt leider auch nichts, habe ich schon versucht- dort verbinden sich die Blasen zu großen Blasen und platzen noch heftiger, also mehr Spritzer.

  • Alle Ideen sind gut.Danke für die Ratschläge.Ich müsste es über die Zeit mal beobachten.Bs jetzt kann ich Andre Recht geben ich habe zwar Tropfen auf der Abdeckung aber keine Salzränder oder ähnliches.Im Unterschied zum Dennerle Cube ist bei mir kein Rand aussen frei uns daher schwitzt es zwar unter der Abdeckung aber kristallin wird da nix. @Stef,Schade das es wieder kälter geworden ist.Gestern hab ich nach deiner Sinularia geschaut.Sie wächst an!Zur Zeit ist sie Rosa.Wenn du sie gelb magst musst du sie wohl genau unter die Sonne stellen ;)

  • Guten Abend ein kleines Update in der Einfahrphase kann ja nie schaden.Daher zeige ich heute meine ersten Bewohner und berichte mal wie es dem Zylinder so ergangen ist.

    Erstens die Abdeckung war ne Spitzenidee und die Verdunstung ist fast bei 0 angekommen.Kaum sichtbar dass man mal sagen könnte"Oh es fehlt aber Wasser" :EV8CD6~126: Nix!


    Braunalgen hatte ich nur minimal und die waren nach 2 Tagen auch wieder weg.Grünalgen wuchern jetzt alles voll und die ersten Einsiedler sind eingezogen um dem Algenwuchs Einhalt zu gebieten.
    Es leben ungefähr 10 Schlangensterne und 5-6 Asterinas ja und Röhrenwürmer in weiss und rot. :rolleyes: Ich hab circa 10 gezählt.
    Zur Sauerstoffversorgung sorgt ein Stückchen Caulerpa welches kurz gehalten wird. Hinten habe ich noch ein Büschel Drahtalge die wächst und gedeiht!Allerding nicht im sichbaren Bereich denn die schönste ist sie ja nicht gerade :3_small30:


    Hier einige Fotos.Den Ringelsockeneinsiedler habe ich nur vor die Linse bekommen.Die anderen werd ich auch noch erwischen :EV8CD6~126:






    Ich hoffe ich konnte einen kleinen Einblick gewähren, wenn die Grünalgen wieder kurz sind denke ich mal über den weiteren Besatz nach. :EVERYD~16:

  • Hai Ron,


    schöne Bilder und positiver Verlauf...


    der weitere Besatz...es wächst alles bißchen haste schon den nächsten Zylinder geplant...als Ausweichquartier. :EV6CC5~125:


    ich mein so zwei, drei Zylinder nebeneinander...das hat was. :phat:


    LG Thomas :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!