Nano Flachriff 150L

  • Hallo Simon,


    super, daß das Bohren funktioniert hat. Hab dich schon beim Neukaufen eines Beckens gesehen. :EV6CC5~125:
    Bin gespannt, wie es weiter geht.


    Viele Grüße, Sabine

  • Hi,
    ja einmal muss ich noch im TB bohren, will ja die RF-Pumpe draußen haben, aber das wird auch klappen.


    Tja es wird so richtig erst Anfang April weitergehen, dann geb ich das Wasser mal zur Probe.
    Dann werden die ersten Lebewesen eingekauft, wenns möglich ist und es geht Richtung Triton Methode.


    Also wird noch was dauern, eher es was wirklich zu sehen gibt, aber ich kann schon ruhiger schlafen,
    wenn ich weiß, dass es jetzt schon anfängt :rolleyes:

    Gruß Simon

  • Moin,


    hab dir auch die Daumen gedrückt. Bei meinem Glück wäre das Teil in 1000 Teile zersprungen...
    Aber super, dass es geklappt hat.


    Denk dran, wenn die RF-Pumpe draußen ist, baust du dir eine weitere "Schwachstelle" ein, da du eine weitere mögliche undichte Stelle haben könntest. Also natürlich nur worst case!


    Aber wenn du es so gestaltest, musst du halt immer ein wachsames Auge drauf halten.

    Lieben Gruß


    Christian

  • Kannst Du die Pumpe nicht in einen Trockenschacht des TB bauen? So kannst du isolieren und im WorstCase bleibt das Wasser im TB.
    Einfach ne Wand einziehen die niedriger ist wie der TB-Rand.

    Grüße Daniel

  • Hi,
    Daniel das wäre eine gut Idee. Müsste das mal alles einplanen und schauen was dann an nutzbarer Fläche noch übrig bleibt für das Refugium.
    Ich würde dann allerdings Acrylglas wählen zur Abtrennung. Würde das mit Silkon kleben wollen, das sollte ja reichen für die Festigkeit. Mal
    sehen, hab jetzt nur ein 35cm Würfel bestellt, beim Aquarienbauer würden ähnliche Maße mit Trennscheiben 85Euro kosten :pillepalle:

    Gruß Simon

  • Also mein Konstrukt von Technikbecken ist nun soweit fertig.
    Vordere Bereich für Algen, hinten für einen späteren Abschäumer.
    Mal hoffen das alles dicht ist und auch so funktioniert, wie ich mir das
    gedacht habe.
    Nicht schön die ganze Sache, aber hoffentlich leise.


    Kieselalgen hat das Becken diesesmal übersprungen.
    Im Hauptbecken bilden sich schöne Graswiesen in diversen Farben,
    es wird also Zeit für die ersten kleineren Bewohner.


    Wenn dann alles soweit funktioniert werde ich die ersten Korallen
    versuchen.

  • Hey,
    kleines Update ohne Bilder. Das TB und die Lösung mit der Pumpe außen funktioniert super.
    Das lauteste ist nun die Tunze Strömung.


    Bestellt ist nun für die Filterung noch ein BM NACQQ Abschäumer und ein Feinfilter von BM. Weiterhin
    hole ich am Freitag eine Vortech MP10 der 1. Generation ab, dann sollte somit technisch
    alles fertig sein.


    Sind nur noch kleinere Arbeiten zu beenden. Der Wasserstand im Hauptbecken ist mir bißchen
    zu hoch, Wellensimulation wird sowieso nicht klappen, da müsste das Becken ja halb leer sein,
    damit mir nichts überschwappt, aber paar cm weniger würden mich trotzdem beruhigen

    Gruß Simon

  • Hi,
    die Technik ist soweit komplett. Filtere jetzt über den Feinfilter, den NAC QQ und das Algenrefugium mit DSB.


    Der NAC QQ gefällt mir soweit gut, auch das Ergebnis im Abschäumertopf überzeugt. Nur müsste man einen
    Schalldämpfer basteln für den Luftschlauch, das wäre der einzige Kritikpunkt.


    Ich habe jetzt jedoch schon das erste Problem. Das Wasser ist trüb und milchig, schon seid einigen Tagen.
    Ich würde ja auf eine Bakterienblüte tippen. Den beiden Weißbandgarnelen und den Einsiedlern gehts aber
    soweit gut. Was könnte man dagegen unternehmen? Ich wollte nicht unbedingt eine UV-Anlage kaufen.

  • Sieht doch soweit gut aus.


    UV würde ich mir aber holen. Hatte ja auch mal ne extreme Bak Blüte. Was ich da an Tiere und Korallen verloren habe.... Muß ja keine teure sein. Schau mal nach einer Aqua Light, hab da glaub ich 50€ für ne 18W bezahlt und die liegt jetzt als Notfallzeugs im Keller. Ozon wäre auch noch ne möglichkeit

    Grüße Daniel

  • Erstes Problem mit dem trüben Wasser ist gebannt.
    Lösung war ein sogenanntes Aqua Egg, funktioniert
    glaub ich auf der Basis von Oxydatoren.


    Passend zu Ostern ein gelbes Ei im TB :D


    Habe eine kleine Finanzflut für mein Hobbykonto erhalten,
    daher werde ich meine Beleuchtung auf die Kessil A150w
    umstellen, wie schon immer geplant. 2Stk werden es erstmal,
    später vielleicht 3. Der erste in Ocean Blue sollte morgen
    ankommen, bin ich mal gespannt.


    Meine DIY-LED Lampe steht dann zum Verkauf, viel Arbeit
    und Geld, aber die Kessil Spots werde ich auf lange Sicht
    gebrauchen, für spätere Vergrößerung, ich kenne mich :rolleyes:

  • Hallo zusammen.


    Hätte mal ein paar Fragen zum Unterschrank und Becken.
    Was für ein Unterschrank ist das bzw. ist er irgendwie verstärkt worden und was kosten solche Flachriffe? Ist ja sicherlich eine Sonderanfertigung.

    Viele Grüße


    Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von Billy ()

  • Hi Sebastian,
    Sonderanfertigung ja, bis aufs Becken alles selber zusammengezimmert.
    Unterschrank ist nicht verstärkt, da reichen 16mm Platten aus dem
    Baumarkt.
    Kosten je nach Technik, mit mittelmäßiger Technik, die aber natürlich
    auch funktioniert, habe ich bis dato ca. 700Euro ausgegeben, ohne Besatz,
    nur die Hardware. Hoffe konnte weiterhelfen

    Gruß Simon

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Da werde ich demnächst mal im Baumarkt schauen :EVERYD~313:

    Viele Grüße


    Sebastian

  • So Kessil ist heute angekommen, was soll ich sagen:


    Ich bin enttäuscht. Für diesen Preis so eine maue Lichtausbeute
    und der Lüfter ist ja wohl der Hammer. Lauter als alles an meinem
    Becken. Klar hübsch klein und Licht mag vielleicht den Korallen
    schmeicheln, aber das Teil geht ja mal garnicht.


    Das Schlimmste, dann wirds im Netz auch noch so hoch angepriesen :thumbdown:


    Also selbst wenn ich 3-4 von denen nehme, komme ich niemals auf die
    Leistung von meiner DIY LED. Es wird dann denke ich die neue K4 von
    fish-street.


    Die Vortech MP10 war genau das gleiche Trauerspiel, bißchen aufgedreht
    und schon laut. Ich frag mich wie bei den Amies die Becken laufen, da
    kannste dich doch nicht unterhalten, wenn da alles surrt und pfeift :nono:

  • Hi Simon.....



    die Lampe geht echt nicht, da gebe ich dir recht. Zumal wenn der Lüfter noch so laut ist


    Bei der Mp10 kann ich dir nicht zustimmen.. nach rund 2 Wochen ist die bei mir sehr leise geworden. Es muss auch wirklich drauf geachtet werden, das die beiden Teile innen und außen am Becken richtig sitzen. Wenn die Pumpe läuft, einfach aussen den Motor 2-3mm verschieben, dann wird die leise. Bei mir läuft die im Reef-Modus und alles super.


    Wie stark ist deine Förderpumpe, was macht die so an Liter in der Stunde.... Welchen Durchmesser hat das Roher, was vom Überlauft kommt ?


    Gruß
    Marco

  • Hey Marco,
    es kann natürlich dran liegen, dass die Vortech gebraucht war und schon gute 2 Jahre auf dem Buckel hatte.
    Im niedrigen Drehbereich war ja auch alles in Ordnung, nur war sie dann zu schwach. Vielleicht versuche ich
    es nochmal später mit einer neuen MP10. Will aber erstmal die Beleuchtung klären. Hoffe mal, dass die Key 24
    Wide K4 mehr hervorbringt :S


    Verrohrung wie folgt:
    Zulauf 20mm
    Ablauf 32mm
    Notablauf 32mm
    Pumpe ist die Sicce 1.5 mit 1300l/h

    Gruß Simon

  • Also Beleuchtung momentan im Blick:
    diese hier mit angeblich 200W Cree und manuell dimmbar


    oder diese mit 120W Cree von fish-street (K4-24 Wide)


    Gleicher Preis nur ein Unterschied in der Watt Zahl und Farbe der LEDs, wenn das mit den Crees stimmt


    Was würdet ihr nehmen?


    Ich will ja auch bald mit den ersten Korallen anfangen und die Triton-Methode anrollen lassen :crazy:

    Gruß Simon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!