Nano Flachriff 150L

  • der erste Vorshclag wäre mir etwas zu minimalistisch, aber der 2. ist schön!
    die Flachriffe sind m.M. nach einfacher zu bestücken.

    Grüße,
    Stef

  • Hi,
    also es wird ein TB geben. Die RF-Pumpe kommt ins Trockene als Kompromiss, da kann man die wohl noch am
    ehesten leise bekommen.


    Das Rohr-Puzzle ist schon da.


    Nun warte ich noch auf die Bohrkronen. An der Stelle die Frage, jemand schon paar Löcher in Glas gebohrt?
    Würde mir eine kleine Holzplatte vorbohren, dann aufs Glas, befestigen und Wasser fließen lassen. Stelle
    mir das vor wie Stein bohren, es wird ja eher geschliffen. Gibts außer meinen Punkten noch was zu beachten?

  • ja!!!


    gefühl!!! schön gemütlich bohren. sonst hört sich das sehr gut an

    Gruß Stefan

  • Hi,
    also ich hätte jetzt die Bohrungen so angeordnet, wie auf dem Bild.
    2x 42mm und 1x28mm Bohrungen.


    40mm Abstand zu den Seitenscheiben und 40mm jeweils zur nächsten Bohrung.
    Wären die Abstände okay?


    Reicht nur von einer Seite durchbohren oder müsste man von beiden Seiten
    jeweils zur Hälfte bohren?

  • Hai,


    hast du schon mal Glas gebohrt? sonst würd ich erst mal ein Loch üben...


    Womit kann man Glas nochmal kühlen ? war das Spiritus od Petroleum ?


    glaub Spiritus...viel Erfolg ! :thumbup:


    Gruß Thomas

  • Hi,
    hab noch ein 12L Becken, das werd ich mal durchlöchern :minigun:


    Werd einfach Wasser laufen lassen, Schnaps wäre auch eine Idee :crazy:


    Na mal sehen vielleicht kann ich morgen ja schon Ergebnisse vorzeigen

    Gruß Simon

  • Hai,


    das 12ltr kann man doch noch nutzen...und wenn würd ich oben im Bereich Überlauf ne Bohrung machen.


    haste keine Scheibe ? evtl. ist das auch en Unterschied welche Stärke Glas man bohrt???


    Aber Versuch macht kluch ! 8o


    Viel Erfolg und schön langsam...


    Gruß Thomas

  • Hallo Simon,


    bin hier nur ein stiller Mitleser. Fange nach 41 Jahren Süßwasser im nächsten Jahr mit dem Salzwasser an ( z.Zt. noch 5 Becken Süßwasser und Koiteich). Vorher muß ich noch von NRW nach Hessen umziehen. Dann kommt auch meine Vorstellung. Im Moment lese ich mich noch ins salzige ein.


    Nun zu deiner Bohrung: Auf jeden Fall die Löcher von 2 Seiten bohren, sonst platzt (franzt) beim durchkommen des Bohrers der Lochrand aus.
    In den Kernbohrer ein Stückchen Schwamm stecken (kein Filterschwamm,der nimmt zu wenig Wasser auf) .
    Und dann beim Bohren den Kernbohrer mit dem Schwamm immer in ein Schüsselchen mit Wasser tauchen.


    Hoffe ich konnte mit meinem ersten Beitrag hier etwas helfen.


    LG Ingo

    _________________
    Mit freundlichen Grüßen
    Ingo
    Vegetarier kommt aus dem indianischen und bedeutet :zu doof zum jagen ! :EV012E~133:
    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

  • Hi Ingo,
    von 2 Seiten könnte aber durchaus schwer werden auf den mm den gleichen Rand zu treffen.
    Auch durch noch so akurates Messen wird das glaub ich nichts. Der Rand wird aber nicht allzu
    tragisch ausgefranzt oder?


    Nun das werd ich auch mal probieren, wie das aussieht, wenn ich nur von einer Seite bohre.


    Danke für die Tipps

    Gruß Simon

  • Hallo Simon,


    zum genauen Treffen, du wolltest doch mit einer Schablone bohren, damit triffst Du immer.


    zum ausfranzen,wenn du pech hast, platzt so ein 2cm langer Glasspan ab und Du bekommst Schwierigkeiten beim abdichten.
    Ich würde auf jedem Fall von 2 Seiten bohren, jedes Bohrloch ist anders und so ein Becken kostet paar Euro.


    LG Ingo

    _________________
    Mit freundlichen Grüßen
    Ingo
    Vegetarier kommt aus dem indianischen und bedeutet :zu doof zum jagen ! :EV012E~133:
    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

  • Hallo Simon


    Ich würde das selber Bohren nicht riskieren, habe schon so manches Aquarium in Trümmern gesehen. ;(


    Ich wünsche dir viel Glück.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • HI
    also wenns ein teures AQ wäre würd ich mir das auch überlegen, aber Bohrköpfe und Bohren lassen wären gut 60-70Euro.
    Das Becken hat nur 80 gekostet :whistling: Wenn ich das selbst mach spar ich mir gute 50Euro.....vielleicht :pinch:


    Und meine Schablone wird nicht hoch profesionell, daher wird das schwierig.


    Na ich probiers mal mit dem 12L Becken aus wie gesagt, dann kann ich immer noch schaun was wird, sollte ich unfähig sein :D

    Gruß Simon

  • Hmm sparst du wirklich 50€?
    Alles an kosten abgezogen für bohrkronen und evt. ein neues Aquarium?
    Bohren lassen bei einem Glaser kostet normalerweise wenns teuer ist 10€ pro loch wären 30 €.
    Wäre evt. doch die bessere Lösung.

  • Glückwunsch Simon, ich hätte mich das nicht getraut.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • So,
    die Steine sind im Wasser. Leider ziemlich große Brocken, daher konnte ich nicht ganz
    meinen Wunsch vom Riffaufbau verwirklichen, aber wenn die ersten Korallen einziehen
    wirds schon werden. Richtige Bilder gibts dann noch später, wenn alles läuft.


    Also erstmal jetzt noch das TB bestellen und installieren, damit ich einen Filter habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!