Mein 420 L Eckaquarium

  • Hi,
    mein Name ist Eric und komme aus Viersen.
    Bin durch Lars auf dieses Forum aufmerksam geworden und wollte hier ein paar Eindrücke meines Bckens vorstellen.
    Hatte eigentlich schon immer Süsswasseraq. und habe dann im September mein altes Trigon 190 als Meerwasser umgerüstet.
    Nach div. Anfangsschwierigkeiten und leider auch dem ein oder anderen Fehlkauf (Besatz) hab ich mich dann schon im Frühjahr entschlossen
    zu vergrößern.
    Aber wie es so ist entschliessen kann man viel erst mal muss man etwas finden was halbwegs zusagt.
    Das habe ich dann durch Zufall im Juni getan und am 2 Juli kam dann der gr. Umbau von 190 auf 420 Liter.
    DAs Becken steht jetzt wie gesagt seit dem 2 Juli undhat bis auf einen leichten Grünalgenbelag an den Seitenscheiben soweit alles gut überstanden.
    Ist zwar nach wie vor nicht so wie ich mir das vorstelle aber es kommt langsam.
    Hier also mal erste Eindrücke:








    Die Bilder sind mit dem Handy gemacht (also nicht wirklich gut).


    Hier noch was für Lars
    Auf dem letzten Bild ist Horst zu sehen. Er ist Topfit und knabbert nach wie vor gerne an meinen Krusten und meiner Trachyphyllia ;(

  • Hallo Eric,
    erstmal Herzlich Willkommen. :thumbup:
    Also Du bist Horst neuer Besitzer.
    Zum Becken: sieht doch nicht schlecht aus, Besatzmäßig kann ich nichts zu sagen, mangels Erfahrung.
    Eine Frage: Was ist denn das Blaue/Gelbe in der Mitte im ersten Bild (über dem Zebrasoma)?



    Und die Bilder sind doch in Ordnung. :D
    lg
    Beate

  • Hallo Eric


    Auch von mir Herzlich Willkommen.

    Das habe ich dann durch Zufall im Juni getan und am 2 Juli kam dann der gr. Umbau von 190 auf 420 Liter.

    Dann folgt ja sicher bald die nächste Vergößerung :D

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo :O)


    Schön das du hier hin gefunden hast ... und viel Spass mit dem Haufen :thumbup:


    Oooooors den habe ich ja soooo vermißt den kleinen Racker ... schön das es ihm gut geht :D



    LG Lars

  • Hi.
    Herzlich willkommen auch von mir. Ich baue gerade an meinem ersten AQ. 180 Liter. Mich würde interessieren was für Technik du verwendest. Lg andi

  • Technik:


    Beleuchtung von Giesemann 1 x 150 W HQI - 16.000 kelvin mit 2 x 24 W T5 Osram LF67(blau)
    zusätzlich einen Leuchtbalken 90 cm mit 2 x 39 W LF 67 (blau)
    Mondlicht 8 blaue LED
    Abschäumer Doc Skimmer 9006 von Tunze
    2 x Tunze Nanostream 6045 mit flow control
    Aqua Medic Titan Heizer 300 w
    Förderpumpe Eheim Compact 3000
    UV-C Klärer von JBL 18W im Bypass
    seit 3 Wochen Grotech TEC III zum dosieren von Spurenelementen
    Nachfüllautomaik (ist ne kleine NAmen habe ich im Moment nicht parat: Hat um die 30,- gekostet erfüllt aber gut ihren Zweck)



    hoffe ich habe icht´s vergessen :huh:

  • Hallo Eric,


    habe deine Vorstellung erst heute gefunden, da Sie in der Becken Vorstellung ist !
    Bin aber auch gerade im Urlaub und habe hier nicht den vollen Durchblick !


    Also dann auch von mir ein Herzliches Willkommen von mir, und Danke für deine ausführliche Becken Vorstellung !


    Und "auf gute Beiträge " hier bei uns !


    Gruß Mark

  • Ein paar Bilder



    wenn es einen Fisch gibt den ich nicht mehr kaufen würde dann meine Terrorgrundel
    hat bei uns den Namen "Bob der Baumeister"
    wenn die gut drauf ist schaufelt sie mir meinen kompletten Livesand einmal von rechts nach links und dann ist aber nur noch Nebel des Grauens im Becken :cursing:



    orange Gorgonie




    Nemos beim wohlfühlen
    der Schatten vorne ist Horst
    bei mir gar nicht kamerascheu will IMMER mit drauf




    mein Sohn würde sagen "Patrick Star" grin
    dazu muss man sagen, dass die (eigentlich) Futterspezialisten sind
    bei mir frisst er div. sachen von Norialgen, auch div. Frostfutter usw



    mein Lori
    sehr kamerascheu
    auch hier wieder Horst (wie immer)

  • Hallo Eric

    dazu muss man sagen, dass die (eigentlich) Futterspezialisten sind

    Nicht nur eigentlich, es sind!

    orange Gorgonie

    Das ist eine Swiftia, auch ein Nahrungsspezialist!


    Hast du dir eigentlich schon mal überlegt, was du mit einigen Fischen machst, sagen wir mal so Mitte des nächsten Jahres ?(

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Meine Aussage zum Seestern sollte nicht anzweifeln lassen, dass es Futterspezialisten sein sollen sondern nur aussagen, dass er halt bei mir (fast) alles frisst. Ich habe den Stern aus einer Beckenauflösung und da hat er in einem 50 L Nano gelebt und das nach Aussage des Vorbesitzers seit 1,5 Jahren.



    Zur Gorgonie:
    Mir ist klar, dass es sich hierbei um eine Swifta handelt die WIRKLICH ein Futterspezialist ist. Habe mir dieses Tier auch aus Umwissen anfang des Jahres zugelegt und mich erst nachdem die ersten Polypen nicht mehr aufgingen richtig informiert. Sie muss regelmässig zugefüttert werden (was zwar zusätzliche arbeit bedeutet aber so ist es halt im Meerwasser). An dem Bild kannst DU aber glaube ich recht gut sehen, dass es ihr gut geht.


    Hast du dir eigentlich schon mal überlegt, was du mit einigen Fischen machst, sagen wir mal so Mitte des nächsten Jahres ?(

    Ich weiß worauf das hier raus laufen soll. Aber ich habe schon in meiner Vorstellung meine Fehler zum Besatz eingeräumt.
    Ich bin damals sehr blauäugig an die Sache ran gegangen und habe mich (leider) auch auf die Aussagen des ein oder anderen Händlers verlassen.
    Und JA ich habe mir Gedanken gemacht was ich mit meinen Doctoren mache sollte ich nicht doch nochmal vergrößern.
    Es ist ein SEHR schwieriges Thema über das man bestimmt Std. diskutieren kann was man aber doch nicht wirklich möchte.
    Auch ich habe in diesem einen Jahr Meerwasser vieles gesehen. Angefangen bei 8-10 Riffbarsche im 60 Liter Nano, über sehr gr. einzell gehaltene Fische in einem Nano, viele Clownfische in einem Becken usw.
    Ich heiße diese Sachen auch nicht gut und werde versuchen es (soweit es geht) bei mir zu ändern oder anzupassen.

  • Hallo Eric

    Es ist ein SEHR schwieriges Thema über das man bestimmt Std. diskutieren kann was man aber doch nicht wirklich möchte.

    Nun eigentlich ist das ganze Thema nicht so schwierig, und man muss auch nicht stundenlang diskutieren, denn eigentlich gibt es darüber nichts zu diskutieren.

    Ich heiße diese Sachen auch nicht gut und werde versuchen es (soweit es geht) bei mir zu ändern oder anzupassen.

    das finde ich voll in Ordnung.


    Dann weiter viel Erfolg, mit dem Aquarium. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!