Andi und sein erstes Aquarium (180 Liter)

  • Oh mein Gott!
    So beginnt mein neues Thema hier. Ich will ein Aquarium aufbauen, und bin noch gaaaanz am Anfang. Soweit am Anfang, dass ich mir heute endlich das gewünschte Aquarium gekauft habe. Da es gebraucht ist habe ich es erstmal gründlich sauber gemacht ( Freundin hat geholfen).


    1. Problem: Silikon war an einer Stelle durch. = alles ab ringsum
    2. Problem: ich habe einen kleinen Steinschlag entdeckt. Innenseite der kleinen Scheibe. =???


    Was tun? Kann man das bei carglas kitten lassen? Oder was kann man machen.


    Gruß an die Comunity


    Ps: das AQ war extrem günstig, daher bin ich das Risiko eingegangen, dass es etwas kaputt ist. Da es das selbe ist wie Patricks ( silberrahmen) kam es mir im Prinzip auf den Rahmen an, den ich ggf. An ein anderes AQ machen kann und muss!

  • Also ich persönlich würde die Nummer sicher gehen und das fachmännisch reparieren lassen mit Garantie ... oder das Becken in die Tonne stecken und mir ein neues Glasbecken kaufen ... ich meine Becken in Standartgrößen sind ja nicht wirklich teuer.


    Auf einen guten Start hier grin



    LG Lars

  • Über alle ist das Becken 100x42x50.


    Im Prinzip haste recht. Da es auch sehr zerkratzt ist. Aber das maß muss stimmen. Sonst bringt der Rahmen nichts. Aber wer suchet der findet auch. Trotzdem ärgerlich

  • War denn Technik bei die noch weiter verwenden kannst oder war es nur das Becken was du gekauft hast ?


    Weil ich meine wäre ja wenigstens ein kleiner Trost :pinch:



    LG Lars

  • Naja der Schaden ist überschaubar ... :D


    Vielleicht finderste ja auf der Tour am Samstag ein günstiges Becken ... dann haste was gescheites für den Start :thumbup:



    LG Lars

  • Bin echt nicht sicher wie gross das AQ genau sein muss. Hab's mal anhand der Scheiben gemessen. Ist in etwa 98x48x41 im Rahmen verbaut. Achso und ja. Nen abschäumer sowie ein heizstab ist von Nöten. Was hast du denn für welche? Wollt mir das reefpack200 kaufen.

  • das reefpack200 ist natürlich edler


    Heizer ist glaube ich 150W oder 200W hab auch noch nen kleineren.


    Kann ich aber erst morgen nachsehn,hab kein Licht in der Garage

  • Man, echtbschade dass es nicht auf Anhieb gut war. Weiss noch nicht was ich jetzt mache. Aber eure Hilfsbereitschaft ist schon sehr toll. Danke

  • Ich würde mir, wenns um die Zierleisten geht, ein Standardbecken kaufen und im Baumarkt die entsprechenden Leisten dazu! Diese mit Aqua-Silikon dran und die entsprechende Technik rein!
    Ein kritisch zu beurteilendes Becken ist für einen Anfang einfach indiskutabel!



    Gruß Mark

  • Moin Moin zurück. Weiß noch nicht ob das für das AQ ausreicht. Soll 200 Liter haben. 98,5x41x48,5. Sind die exakten Außenmaße. Kommt wohl daher, da der Rahmen noch darüber ist. Und den muss ich auch noch abmachen. So ein Mist. Und das AQ kostet 79€ in der grösse. Aber dann ist es auch ohne Kratzer. Muss ich mir mal überlegen. Nen unterschrank habe ich ja auch noch nicht.

  • Also,
    Weiter im Text. Ich habe die Scheiben mit meiner Freundin aus dem Rahmen gelöst. Jetzt haben wir beide min eine schnittverletzung und schmollen. Jetzt müssen wir abwarten was der aquarienbauer dazu sagt. Oder ich baue tatsachlich selbst einen Rahmen für das AQ. jetzt ist d Wohnzimmer jedenfalls wieder leer und aufgeräumt. Und das spukgespenst in der Abstellkammer XD

  • Nicht schlecht für den Preis!! Woraf du jetzt alles achten musst beim Becken, weißt du ja jetzt .angry.


    Nur da haste nicht die 100cm...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!