Mein 70er Würfel -3 Jahres Projekt ;-)

  • Hallo zusammen,


    wie eben bei "User stellen sich vor" angekündigt hier nun meine Beckenvorstellung.


    Vor ca. 3 Jahren als bei meinen 450 Liter Süßwasserbecken mein Schrank durch einen Wasserschaden kaputt gegangen ist, hatte ich mich entschlossen es mal mit Meerwasser zu probieren. Also ab ins Auto und die verschiedenen Meerwassergeschäfte in unsere Umgebung abgeklappert. Hatte mich ziemlich schnell auf einen Würfel festgelegt. Hatte mich auch schon fast für ein kleines von AquaMedic entschieden...aber wie das immer so ist....will man auf einmal mehr. Also nochmal los und sich umgesehen. Das Scubacube war eigentlich genau das was ich immer gesucht hatte...aber nochmal ein paar nächte drüber geschlafen und alles durchdacht - und bin zum entschluss gekommen das die Beleuchtung mir da nicht so ausreicht und ich es doch sicherlich wenn ich mir eins selbst zusammen stelle für den gleichen Preis bekomme oder noch günstiger (leider falsch gedacht ;) und dann aber wirklich genau so wie ich mir das in meinen Kopf gesetzt habe.


    Das Ende war dann das ich mir von einem Aquarium-Bauer ein Becken (70x70x70) mit passenden Unterbecken habe kleben lassen. Das Untergestell ist ein Alusteckgestell, das ich mit MDF Platten verkleidet habe die ich vorher vom Lackierer hochglänzend weiß lackieren ließ.


    Ok jetzt war also das Becken da - fehlt aber noch die Technik!
    Innenabschäumer Typ 110-F2000
    Beleuchtung: Gießemann Infinity 1x150 Watt 4x24 Watt
    Rückförderpumpe AquaBee 2001
    2 x Tunze 6055 mit Multicontroller 7096
    Tunze Osmolator


    So jetzt hatte ich also fast alles zusammen - Salz und passende Wassertests hatte ich mir natürlich auch gekauft ;) kann also losgehen....falsch gedacht. Wegen meiner Arbeit hatte ich dann aber keine Zeit mehr für das Becken...und wollte es auch erstmal nicht befüllen...also erstmal abwarten.



    Kam dann auf die Idee das meine Gießemann-Lampe ja auf Dauer doch echt teuer ist (Jährlicher Lampenwechsel) mir doch eine LED-Lampe zu kaufen...gesagt getan. Also meine Lampe wieder unbenutzt abgehangen und bei ebay verkauft- und mir eine LED Lampe zugelegt.



    Nun....ok Zeit habe ich noch genauso wenig...aber habe mich nun doch entschlossen Wasser ins Becken zu füllen. Habe mir eine 300 Liter Regentonne ins Wohnzimmer gestellt - und die Osmoseanalge 3 Tage laufen lassen :)



    Das war vor knapp 4 Wochen...als das Becken befüllt war (das Becken steht im Wohnzimmer) habe ich erstmal einen Schock bekommen - oh man sind die Lüfter meiner LED Lampe laut und blenden tut die Lampe auch! Also neue leise Lüfter besorgt und die Lüfter ausgetauscht und mir einen Kasten gebaut damit das Licht nicht mehr so blendet! Super - die Lampe ist jetzt leise und blendet nicht mehr - aber jetzt hat man aufeinmal die Rückförderpumpe gehört. Habe mir dann noch kurzfristig eine RedDragonMini 2500 bei Ebay besorgt. Hammer Pumpe - hört man nicht - aber jetzt hört man aufeinmal meinen Abschäumer.......[definition=2]VE[/definition]RDAMMT!!! Brauche also noch einen leisen Abschäumer. Der H&S bringt mir auch ziemlich viele kleine Luftblassen ins Becken. Hat einer von euch eine Empfehlung? Hatte kurz an den MiniBubbleKing 160 gedacht - aber dafür müsste ich mein Technikbecken umbauen. Auserdem ist der mir eigentlich zu teuer. Kennt einer von euch den Deltec SC1455 und weiß ob der leise ist. Weiß auch nicht ob der für mein Becken eine Nummer zu groß ist???


    Im Moment befinde ich mich in der Grünalgenphase...nicht so hübsch - aber muss ja sein...die Kieselalgen sind nach kurzer Zeit wieder verschwunden. Auf meinen Steinen habe ich auch schon einige Röhrenwürmer entdeckt. Seit heute habe ich auch 2 Einsiedler und 3 Tectus Conus aus der Mainzer-Korallenwelt im Becken - dort habe ich auch Lena aus dem Forum hier kennen gelernt.




    Was kommt noch...also erstmal noch ein paar Algenvernichter....irgendwann dann eine Anamone mit Clownfisch, ein Knallkrebs mit Grundel....und dann jede Menge Korallen.....aber bis dahin ist noch ein langer langer Weg...den ich mit eurer Hilfe hofentlich gut gehen werde :)


    In diesem Sinne (weitere Bilder folgen;-)


    Markus

  • Tolle Vorstellung Markus :thumbup: Meine Güte Drei Jahre Geduld? Ich dachte ich wäre schon langsam gewesen. 3 Jahre hätte ich nicht durchgehalten. Aber eine Top Technik hast Du da zusammengesucht. Nun was den Abschäumer betrifft, ich bin für meine 270 Liter mit dem H&S sehr zufrieden. Inwiefern ist er denn zu laut ? Gluckert er oder meinst Du die Pumpengeräusche ?


    Aber ich muss sagen tolle Fadenalgen hast Du. Sieht schon fast schön aus. Wo hast Du denn das Lebendgestein geholt ?

  • Hehe danke Lena.
    Mhhh die AquabeePumpe vom Abschäumer brummt ziemlich laut - das andere Problem sind ja die feinen Luftblasen. Hatte den Abschäumer gebraucht bei ebay gekauft.
    Ja bin ziemlich Technik verliebt *G* hab mir auch noch einen Profilux Aquacomputer gegönnt.
    Das Lebendgestein hab ich mir bei Mrutzek bestellt...nachdem ich so viel gutes über seine Steine gelesen hatte.

  • Hallo



    Sehr schönes becken Gefällt mir sehr gut
    Also ich Hab mein Lebendgestein auch bei Murtzek bestellt und bin sehr zufrieden es ist immer besser etwas mehr auszugebn sonst hat man nachher am Ende die große Pleite


    Tolles Becken :thumbup:


    Lg Michael

  • Hallo, herzlich willkommen und ein klasse Becken hast du dir da zusammen gestellt. 3 Jahre Geduld sind echt heftig, da muss dich dein Job ja extrem gefordert haben.


    Das Ergebnis finde ich bis hierher aber sehr gelungen :)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo Markus,


    vielen Dank für deine wirklich sehr schöne Vorstellung deines Beckens hier bei uns.


    Und ja, ich glaube behaupten zu dürfen, das Du hier der Geduldigste Mensch bist grin
    Weiter so, dann wird das Becken ein Erfolg werden....

  • Hallo Markus,m
    3 Jahre Geduld :thumbup: Hut ab !!!! Ich fand meine 4 Monate schon lang.
    Einen 70er Würfel find ich ja auch sehr interessant :D . Kommt man bei einem 70er Würfel noch überall dran oder brauch ich laaange Arme ?
    Gruß Gaby

  • Vielen dank :)
    Mich hat es in der Zeit echt immer in den Fingern gejuckt weiter zu machen...naja bis ich es nicht mehr ausgehalten hatte ;)
    @Gabi: Also zu kurze Arme sollte man nicht haben *G* für mich dürfte es auch nicht noch höher sein.


    grüße Markus

  • Hi Markus!


    Also ich finde deine Vorstellung hier schon mal sehr gelungen, muss mich auch anschließen, der Unterschrank udn das Becken schauen wirklich gut aus.


    Bin gespannt wie es sich weiter entwickeln wird!


    Grüße Flo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!