300 Liter

  • Salü


    hab die auch im GB.


    Beim Absaugen/ablesen die Strömung ausmachen, etwatige kleine abdriftende Teile sofort mit sehr feinem Käscher fangen.
    Sie fielen auch über einen Krustenstein her - da half regelmässiges ablesen ( hab dazu den STein rausgenommen und ausserhalb vom Becken abgelesen, so dass keine kleinen Teile ins Becken gelangen. )Der STein ist inzwischen frei davon.


    Einmal hat sie sich im Abschäumer breit gemacht - nachdem ich den mit heissem Wasser gereinigt habe, wächst sie dort nicht mehr.


    Die roten Büschelalgen siedeln sich jetzt im Büschel der Gracilaria curtissae - Rotalge ein/an, sprich nur noch an einem Ort. Die Gracilaria curtissae - Rotalge werden regelmässig durch neue ersetzt.
    So kann ich sie gut im Zaum halten.
    Eingeschleppt hab ich mir die wohl mit dem LG - obwohl sie erst nach ca 1Jahr aus dem Stein "rauskam".

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Hallo ihr,


    also erstmal danke für die ganzen Tipps. Ich bin euren Ratschlägen gefolgt und meiner Meinung nach wird es besser. Was ich beobachtet habe ist, dass die Algen, welche von Xenia umwachsen werden braun werden und sich dann schön leicht absaugen lassen. Eine Plage zur Bekämpfung einer anderen. Auch nicht schlecht :phat:


    Gestern war ich auch noch ein bisschen shoppen. Dazu gekommen sind 1 Röhrenwurm, noch eine Euphyllia, eine unbekannte Gorgonie (ich tippe hier auf eine Muricea Art ?( ) und zum Testen, ob Sps jetzt auch wachsen eine S.hystrix und eine S.caliendrum

  • Hallo Olli


    Schöne Tiere hast du dir geangelt.


    ich tippe hier auf eine Muricea Art


    Auf dem Foto schlecht zu erkennen, aber könnte passen. Ist sie im geschlossenen Zustand stachelig?

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Harald,
    ja sie ist stachelig. Dann hätten wir die ja schonmal bestimmt. Danke!


    Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2

    Mit freundlichem Gruß
    Olli

  • Guten Abend,


    seit 2 Wochen bin ich stolzer Halter eines Canthigaster valentini :)


    Zwar kann ich keine Muscheln mehr halten aber das macht der kleine Kerl mit seinem drolligem Verhalten allemal wieder wett.


    Vorallemdingen ist der Fisch sowas von fixiert auf mich. Wenn ich vorm Becken sitze kommt er direkt aus dem Riff geschwommen und hockt an der Scheibe. Der Rest meiner Familie oder Besucher gehen ihm auf gut deutsch am Ar... vorbei :D

    Mit freundlichem Gruß
    Olli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!