Umzug von 112l auf 250l Brutto

  • Jetzt stell ich mal mein neues Becken vor.


    Ist ein klassisches standard Maß von 100x50x50 geworden mit Unterschrank aus Wenge.
    Gekauft habe ich das Becken beim Jonas Stratmann.
    Betreiben werde ich es mit minimalster Technik und ohne Technikbecken.
    Drinn ist nur ein Deltec MC500 Abschäumer bis 500l Beckenvolumen, eine Sicce Voyager 3 Strömungspumpe (eventuell kommt meine Tunze 6025 noch dazu)
    Bei Bedarf ein kleines Innen Schnellfilter.
    Mein AquaClear 70 HangOn für Kohle und Zoalyth.
    Beleuchtung Maxspect R420 mit 160W und 16000°Kelvin.
    Bodengrund sind etwa 18kg Fiji white
    25kg Philipinisches Hochlandlochgestein als Unterbau und darauf ca. 13kg lebendes Riffgestein.


    Die Bilder sind leider noch nicht so gut. Das Wasser ist durch den Umbau von Heute noch ein wenig getrübt.
    Wasserwerte:
    Nitrat 0,75
    Phosphat unter 0,02
    KH 8
    Calzium 445 (etwas hoch)
    Magnesium 1370 (etwas hoch)
    Salinität bei 35,5


    Aber jetzt erst ma zu den ersten Bildern:


    (auf dem dritten Bild die glasigen Dinger, sind das Seescheiden??)


    Wie gesagt alles noch ein wenig trüb und die meisten Tiere sind natürlich zur Zeit grad etwas "angepisst"

  • Achja, Meinungen und konstruktive Kritik wird gerne gehört ;)


    Zur Rückwand, da werde ich am Samstag noch mal zu Atoll Riffdeko fahren.
    Mal schauen was sich da im nachhinein noch machen läßt.

    Zur Zeit ohne laufendes Becken,...., muss neu starten

  • ich weiß geht aber leider nicht anders. werd mich mit ihm darüber noch mal unterhalten. sollte aber kein größeres Problem sein.

    Zur Zeit ohne laufendes Becken,...., muss neu starten

  • Neuzugang vom 16.11.2012


    Valenciennea sexguttata


    (nur leider schwimmt er im Moment extrem viel an der Wasseroberfläche - warum auch immer??)

  • Hi, Christian!


    Hast Du die Tiere sofort 1:1 umgesetzt oder das neue Becken erst ein weinig eingefahren? Habe die Vergrößerung jetzt ja auch vor ir-von 180 auf 350 Liter und es wäre sehr interessant. Vielleicht könnte ich mir dann ein mal Wasser raus und wieder rein sparen??LG Chris

  • Ich habe das Becken etwa 4 Wochen vorher eingefahren, hätte ich mir aber auch sparen können.
    Nur dann musst Du natürlich mit allem sehr schnell arbeiten und genügend Wasser vorbereiten.
    Jede Menge Kanister oder besser noch große Tonnen um das Wasser und die Tiere zwischen zu lagern.
    Dann klappt das auch mit dem 1:1 umsetzen. Mit ner neuen Einfahrphase musste eh rechnen.
    Die hab ich jetzt praktisch 2 mal.
    Hatte aber mit dem Einfahren bisher echt Glück. 2 mal für drei bis vier Tage ein klein wenig
    Kieselalgen,...das wars bisher. Bin mal gespannt ob überhaupt noch Fadenalgen kommen.
    Meine Wasserwerte, insbesondere Nitrat sind mir schon zu gering. Mein Nitrat liegt zur Zeit bei 0 bis 0,25
    Phosphat bei 0 bis 0,01, KH bei 9, PH 8, Silicat nicht nachweisbar.
    Meine [definition=5]Lederkorallen[/definition] sind am hungern, muss unbedingt etwas mehr Nitrat ins Becken bekommen

    Zur Zeit ohne laufendes Becken,...., muss neu starten

  • Hey Christian,
    interessant mit deinem Umzug,da ich momentan auch den Umzug von meiner 112Liter Pfütze am planen bin!
    Du hast auch schöne Tiere,was ist das zb auf Bild nr.9???
    Wie hast du das mit dem Umsetzen genau gemacht?Da bei mir das neue Becken auf die alte position gestellt werden soll bin ich noch am überlegen wie genau ich das machen soll....

    LG Sascha
    ________________________________________________________
    WALD Wir Alle Leben Davon

  • Hey Christian,
    interessant mit deinem Umzug,da ich momentan auch den Umzug von meiner 112Liter Pfütze am planen bin!
    Du hast auch schöne Tiere,was ist das zb auf Bild nr.9???
    Wie hast du das mit dem Umsetzen genau gemacht?Da bei mir das neue Becken auf die alte position gestellt werden soll bin ich noch am überlegen wie genau ich das machen soll....


    Das ist eine ganz helle, fast neonfarbene gelbliche oder eher mintgrüne Lederkoralle (müsste eine Sinularia sp. sein) Gekauft habe ich die bei Atoll Riffdeko in Hilden.
    In der Farbe hab ich die noch nie gesehen und er hatte mehrere davon und auch versichert das die nicht eingefärbt sind.


    Zum Umzug: dann bleibt Dir ja nur die 1:1 Hauruckaktion.
    Besorge Dir genug Kanister, Styroboxen und Tüten und ganz wichtig frischen Bodengrund vorher alles gut vorbereiten und waschen, vor allem die Wasserdifferenz vorher aufsalzen - so genau wie möglich - Riffmörtel und vlt. ein paar erfahrene Helfer

    Zur Zeit ohne laufendes Becken,...., muss neu starten

  • Also wenn du mal von der Sinularia Ableger machst melde ich mich hiermit! :rolleyes:
    Das mit dem Wasser vorbereiten ist dann so ne Sache...das neue Becken hat 500Liter!

    LG Sascha
    ________________________________________________________
    WALD Wir Alle Leben Davon

  • mal schnell ein paar neue Bilder:








    Der Abschäumer wird geändert auf ein Tunze Reefpack 250 plus 25mg Sander Ozonisator. Hoffe das ganze wird dann leiser, der Deltec geht ja mal gar nicht.

    Zur Zeit ohne laufendes Becken,...., muss neu starten

  • Zum Verlauf in letzte Zeit:


    leider ein paar Rückschläge. 2 Flammenzwergkaiser sind leider verstorben, einer nach etwa 2 Wochen und einer etwa 6 Wochen nach kauf. 2 Anemonen sind leider auch verstorben, eine aus unerklärlichen Gründen und eine hat es wie auch immer geschafft in die Pumpe des Abschäumers zu kommen. Hab bestimmt 20 Minuten gebraucht sie wieder aus dem Nadelrad rauszubekommen. Konnte sie dann nur noch entsorgen. Leider sind meine Wasserwerte vermutlich dadurch etwas hochgeschossen was aber dank Phosphatadsorber wieder behoben ist.
    Hoffe das Jahr 2013 wird bei mir "Fischtechnisch" gesehen besser laufen. Hatte in 2012 leider doch etwas viel Pech was aber auch teilweise durch Eigenverschulden und Anfängerfehlern entstanden ist.
    Naja man lernt ja immer dazu.

    Zur Zeit ohne laufendes Becken,...., muss neu starten

  • Hallo Chriss,


    Niederschläge gehören leider bei unserem Hobby auch dazu. Ist schon Mist, wenn es so nach und nach passiert und man nach dem warum fragt. Die Anemonen wandern warum auch immer gerne Richtung Pumpe. Das hört man immer wieder mal. Kopf hoch, wird schon wieder :thumbup:

  • Hallo Chris,


    solche Rückschläge haben schon so manchen dazu bewegt, sein salziges Hobby an den Nagel zu hängen.
    Ich finde auch gut, dass Du hier über Deine Rückschläge berichtest und trotzdem weiter nach vorne siehst. Unser Hobby beinhaltet nun einmal Höhen und Tiefen, aber dass macht es dann auch wiederum interessant.


    Übrigens: Super Bilder :thumbup:

  • Na klar gehts weiter, morgen kommt hoffentlich das Tunze Reefpack 250, Ozonisator bekomme ich vom Mark.
    Damit dürften die Pünktchen Probleme der Vergangenheit angehören. Minimalsttechnik zu fahren ist halt nicht ganz einfach und nein ich will kein Technikbecken auch wenn es manchmal besser wäre.


    Um die Zwergkaiser da trauer ich echt aber was solls, gibt noch andere schöne Tiere.
    Jetzt muss das Becken erst mal ausbruchsicher gemacht werden. Das wird die nächste Baustelle. Im Moment hab ich eine Plexiglasscheibe drüber liegen, das funzt ganz gut nimmt mir aber zu viel Licht weg.

    Zur Zeit ohne laufendes Becken,...., muss neu starten

  • Hi,
    schöne Fotos..... :thumbup:
    Wie schon mehrfach gesagt, Rückschläge muß jeder mal erleiden.


    Bin gespannt wie es bei dir weiter geht.

    Gruß Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!