450 Liter in Heinsberg

  • danke meine kamera ist zwar nicht so gut wie von manch anderen hier aber gebe mein bestes.
    ja die besonderen schätzchen an besonders schöne plätze :D

  • Hallo, hier mal meine Wasserwerte und ich bitte um eure Meinung ob diese OK sind.
    Fische, Krebse, und alle Korallen sind fit und wachsen gut.


    Wassertemperatur: 25 grad
    Salzgehalt : 1,023


    Nitrite: 0
    Nitrat: 2-5
    Calcium: 460
    Magnesium: > 1500
    Kh : 7
    Ph: 7,7 - 8
    Phosphat : 0,1
    Silikat : 0
    Ammoniak : < 0,25


    Alle Tests sind mit salifert getestet. Salzgehalt teste ich mit einer Spindel.

  • Einmal die Woche mache ich einen Wasserwechsel von mindestens 20 Litern manchmal auch 25 bis 35 .
    Nun warte ich auf eure Meinung :EVERYD~16:

  • Hi in meine alte Heimat,


    die Werte sind bis auf Magnesium und den pH gut. Magnesium sollte zwischen 1200 - 1350 mg/l liegen und der pH-sollte zwischen 8 und 8,3 bleiben. Können allerdings auch Messfehler sein, davor ist keiner sicher. Benutzt ihr eine Referenzlösung? Ich kenne den Salifert Magnesium Test nicht. Von anderen Herstellern kenne ich, dass der Ca-Wert vom Mg-Wert abgezogen werden muss, da der Test beide Ionen misst. Schaut mal in der Produktbeschreibung nach.


    Wasserwechsel können, meiner Meinung nach, so bleiben.


    MfG


    Ben

  • Danke für deine Meinung. Ja finde auch das Magnesium etwas hoch ist kann aber daran liegen das beim letzten messen zu wenig drin war und ich etwas Magnesium, also ich glaube balling Produkt nennt man das, hinzugefügt habe. Eigentlich genau abgemessen aber anscheinend doch etwas zu viel.
    Was kann ich denn mit dem ph wert machen????
    Bei salifert sind ca und mg getrennte Tests.
    Kh ist auch OK? Mir ist mal gesagt worden am besten ein wert von 9-11
    Im test steht 7 ist ein guter wert.
    Danke schonmal ^^

  • Der KH ist in meinem Becken bei 7,5 und alles wächst. Wer sagt denn das der bei 9 - 11 liegen soll? Die meisten Leute die ich kenne, wollen den KH bei 8 haben. Wenn du ein Algenrefugium hast, kannst du dass Nachts zur Stabilisierung des pH beleuchten. Falls du Balling verwendest, dann frag mal die Cracks, wie sich die erhöhte Magnesiumzugabe auf den KH auswirken kann ;) Zudem bekommst du den hohen Mg-Wert nur mit Wasserwechseln wieder runter.

  • Ich besitze kein algenrefugium da ich kein Technik Becken habe. Mein Becken ist eigentlich ein Süßwasser Becken und ich arbeite mit aussenfilter, tunze Oberflächen filter und tunze abschäumer.
    Dann eine Idee mit dem ph oder einfach so lassen?
    Ja mit Magnesium weis ich deswegen habe ich auch schon einen größeren Wechsel heute gemacht. Gemessen hab ich vorher.
    Mit dem kh hat mir irgendwer am Anfang mal gesagt hab aber meist zwischen 7 und 8

  • also ich glaube balling Produkt nennt man das, hinzugefügt habe.


    Hallo,
    war es Bio Ca / MG, ich meine so fertige Flüssigkeiten aus der Flasche? Es ist dann eine Art Instant Balling wo die KH mit erhöht wird, weil Natriumhydrogencarbonat darin enthalten ist.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo nein es sind Pulver die ich im Wasser auf lose und dann ins Becken gebe. Aber das muss ich nur ganz ganz ganz selten machen denn allein durch den Wasserwechsel stimmen die werte ja eigentlich schon.
    Hab mich dann gerade mal aufgerafft und habe nachgeschaut :P
    Ballingsalze sind es ;)

  • ich habe im letzten monat einiges getan. ich habe meinen topffilter abgebaut, dafür einen zweiten oberflächenabsorber von tunze angebracht, vor einer woche bin ich durch zufall an zwei led lampen gekommen die nun erfolgreich am becken angebracht sind.
    an korallen hat sich nicht viel getan nur eine montipora platte (grün) ist dazu gekommen. alles andere wächst und gedeiht.
    seit einem monat nutze ich auch das sango kai system und merke schon das einige korallen jetzt schon farbenfroher und geöffneter sind.
    nun noch ein paar bilder

  • Man oh man, hatte ja die Tage wenig Zeit, und jetzt solche Bider. :thumbup: Klasse.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo ihr beiden,
    da habt ihr sehr schöne Bilder gemacht. Die beiden LED Lampen machen sich prächtig.

    52249 Eschweiler Konkordiasiedlung 29 Tel:02403-34645 Mobi:0177-3464511

    Öffnungszeiten nach Termin Mo-Fr. ab 14:00h Sa ab 11:00

  • Halli hallo,


    das hat sich ja echt gut gemacht :EVERYD~313:
    Liebe Grüsse, Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!