450 Liter in Heinsberg

  • Da tummelt sich ja schon so einiges in dem Becken :)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hai
    jetzt weis ich auch,warum ich nie gute Bilder mache...ich habe kein Handy :D


    die Aufteilung find ich ganz gut. Steine gehören zum Riff,also warum alles zuknallen?

  • freut mich das mein becken gut ankommt. großer dank geht da an die nette beratung von korallen-basler. und man bedenke das mein becken erst 11 monate steht.

  • Hallo,


    Schick siehts aus :)


    Was mich noch interessieren wuerde waere die technische seite, was ist verbaut, wie gross, welche beleuchtung, wie laeuft dIe biologie?


    Besatz gefaellt mir bis auf den doc....
    Da streitet man sich ja gern mal drueber :)


    Netterr gruss
    Lutz

  • also bitte nicht erschrecken jetzt!!! es ist ein rio 400 von juwel sprich 450 liter becken 150x60x50 (eigentlich für süßwasser) habe einen tunze abschäumer, einen tunze oberflächenfilter und einen topffilter. lampe ist eine aqua medic mit 2 wißen und 2 blauen t5 röhren sowie eine blaue led leiste (solarstinger led sunstrip deepblue) 120er länge (zauberlicht :D), dann habe ich 4 strömungspumpen eine heizung und eine automatische nievaustandsregulierung für osmose wasser (dieses stelle ich mit einer umkehrosmose auch selber her) meine biologie scheint gut zu sein, fische und korallen fühlen sich wohl und wachsen und gedeihen bzw vermehren sich gut (korallen).
    Hab mitte des jahres die algenpest gehabt aber alles überstanden.


    außerdem hab ich gutes lehrgeld gezahlt als mir zwei kupferanemonen kaputt gegangen sind. beide leider über nacht (nachdem sie schon mehrere wochen an einer stelle fest waren) in strömungspumpen gewandert. deswegen ist mir leider der erste fischbesatz eingegangen.


    mein fischbestand: 1 Hawaidoc, 1 borstenzahndoc. 1 flammenkaiser, eine partnergrundel mit knallkrebs, 1 schwarzer und ein oranger nemo, 1 fridmani, 2 gramma loreto, 1 putzerlippfisch, 1 kauderni, 2 mandarinfische, 1 korallengrundel, 2 putzergarnelen, 1 kardinalsgarnel, 1 scherengarnele, 1 krabbe, 2 grabende seesterne und diverse einsiedler und schnecken.


    (fachbegriffe sind für mich noch etwas schwer...)

  • Hallo


    Vielen Dank für die Aquariumvorstellung. Der Aufbau selber trifft nicht so meinen Geschmack, alles ein wenig luftiger wäre besser gewesen. So besteht auch nicht die Gefahr von Gammelecken hinter dem Riffaufbau. Darf ich Fragen für was der Topffilter benutzt wird? Diese sind eigentlich in der Meerwasseraquaristik überflüssig. Soll es reines [definition=6]Weichkorallen[/definition]aquarium bleiben, reicht die Beleuchtung gerade so aus. Wenn ihr später [definition=7]Steinkorallen[/definition] halten möchtet, werdet ihr mit der Beleuchtung nicht mehr hin kommen. Zum Fischbesatz, ja das ist gerne ein Streitthema. Aber ich möchte nicht streiten, sondern darauf hinweisen das 450 Liter Brutto für zwei Doktoren zu wenig sind. Dann vielleicht noch Kaudernis und Fridmanis bitte Pärchenweise halten. Ebenso die Zwergkaiser und Korallengrundeln.


    Ich hoffe das ich euch jetzt nicht zu sehr erschreckt habe. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • nee ich hab keine angst. die docs sind ja extra ausgesucht das sie nicht größer werden. hätte ja gerne die "dori" gehabt aber da die zu groß wird geht das ja nicht. hatte zwei fridmani aber leider ist mir einer davon gestorben deswegen nur einer zur zeit. und luftig gebaut ist es eigentlich sind überall lücken und die strömung ist so eingestellt das sich keine schmuddelecken bilden sollten. bis jetzt hab ich keine entdeckt. wenn alles klappt wird es nächstes jahr ein "richtiges" becken geben etwas größer nicht viel und mit technikbecken etc... steinkorallen weis ich das die beleuchtung
    nicht reicht zur zeit aber die sind auch nicht so mein fall.

  • Hi,
    also dein Fischbestand gefällt mir schonmal, der Rest ist noch etwas kahl.
    Aber wie Harald schon sagte, wirst du wohl was an dem Licht machen müssen. Verbraucht zwar Unmengen Strom, aber deine Tiere werden es dir danken (auch [definition=6]Weichkorallen[/definition]!)


    steinkorallen weis ich das die beleuchtung
    nicht reicht zur zeit aber die sind auch nicht so mein fall.


    Das habe ich auch immer gesagt..... und nun....

  • Hallo Nicole und/oder René,


    Euer Becken hat sich in der Zwischenzeit auch gut entwickelt :thumbup:


    Ich habe mir mal erlaubt, das Bild sichtbar zu machen und den aktuellen Beitrag hier in Deine Beckenvorstellung zu verschieben. So können wir alle auch besser die Beckenentwicklung mitverfolgen.

  • OK danke hab das nicht mehr gefunden :) langsam tut sich was dank Korallen Basler. Wenn ich zu ihm fahre hab ich es immer schwer mich zu entscheiden. Im Januar fahr ich wieder hin und freu mich schon drauf. Denn der Günther berät uns immer was am besten in unser Becken passt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!