Mein Becken...

  • Oh man Max, das tut mir auch sehr sehr leid.


    Danke das du den Mut hattest es zu schreiben.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Oh Max, das tut mir für leid für dich. Schade um den schönen Besatz ;(


    Ich find's auch gut, daß du von deinem Tiefschlag geschrieben hast. Vielleicht können andere davon lernen.

  • Oha das klingt unschön ... tut mir leid für dich und die schönen Tiere


    Nunja Po4 scheint nicht signifikant angestiegen zu sein daher wird kein Po4 Depot aufgegangen zu sein.


    Das Schnecken ein Becken dieser Größe so schnell kippen glaube ich allerdings auch nicht.


    Was ich ggf. vermuten würde das ein großer Leierfisch toxine freigesetzt haben könnte wenn der verendet ist.


    In Verbindung mit O2 Mangel eine Waage These ...



    LG Lars

  • @ lars


    Seit wann setzen leierfische toxine frei beim verenden?
    Wo hast du das her?


    Ausserdem steht oben das die beiden leierfische nicht verendet sind sondern vermisst werden.
    Einem teil der anderen fische, zim beispiel grundel geht es ja auch noch gut.

  • @ lars


    Seit wann setzen leierfische toxine frei beim verenden?
    Wo hast du das her?


    Ausserdem steht oben das die beiden leierfische nicht verendet sind sondern vermisst werden.
    Einem teil der anderen fische, zim beispiel grundel geht es ja auch noch gut.


    Band 3, Das Korallenriffaquarium
    Mergus Meerwasseratlas Band 1


    In beiden Büchern wird von einer giftigen Schleimschicht geschrieben welche eine hohe Toxindichte haben soll.


    Warum sollte ein Leierfisch wenn er stirbt diese also nicht ins Wasser abgeben ?


    LG Lars

  • Dann waere aber auch wichtig das du deine umkehrschluesse belegst und sie nicht in dem raum wirfst.....


    Was fuer ein toxin wird denn im mergus angegeben fuer leierfische, wie liegen die konzentrationen und ist das auf 700 liter gerechnet ueberhaupt relevant?


    Das es nichts potentes wie tetrodotoxin oder holothurin ist nehme ich mal als gegeben an, da sonst sicher ein hinweis darauf in anderer literatur zu finden waere.


    Ausserdem sind die leierfische am leben und die ursache wohl auch identifiziert .


    Also was steht im mergus?
    Ich hab den nicht zur hand

  • Habe den gerade auch nicht zur Hand ... werde es aber gerne für dich Nachlesen bei Zeiten.


    Habe es als ich den das letzte mal in der Hand hatte überflogen und etwas darüber gelesen ... aber welches Toxin es nun genau ist kann ich beim besten Willen nicht mehr repetieren


    LG Lars

  • Ja les das mal bitte nach....


    Fnd es halt gefaehrlich in solchen zusammenhaengen halbwissen als gegeben hinzustellen und dabei bei einem gravierenden problem die loesung eventuell zu erschweren.

  • Das mit dem Abschäumer halte ich ebenfalls für nicht plausibel. Habe in meinem Cube auch von Zeit zu Zeit über Nacht den Abschäumer ausgeschaltet gehabt da man wir wegen Cyanos den Tipp gab und nichts ist passiert...

    Beste Grüße,
    Stefan
    _________________________________________________________________


    "Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Brastwurst-Bratgerät."
    (Stefan W.)

  • Einzig die 15 Schnecken könnten Schuld sein, ich gestern reingesetzt habe, aber erklären kann ich es mir dennoch nicht!


    Hallo Max


    Ich bleibe immer wieder bei den Schnecken hängen. Was für Schnecken waren es denn? Nicht das darunter eine Kegelschnecke war. Wenn sie noch kleiner ist, kann man das nicht unbedingt sofort erkennen. Nicht das eine oder mehrere Kegelschnecken ihre Giftpfeile abgeschossen haben.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hey,


    erstmal mein beileid !! kenne das zu gut....


    Wie schauen den: Nitrit, PH und Amoniak aus?


    Grundeln sind härter im Nehmen was Wasserbelastung angeht als andere Fische. Wie sehen den die Korallen aus ?


    An eine Vergiftung durch Schnecken oder andere Tiere glaube ich eher nicht. Hast evtl ne Dosierpumpe drann, die irgendwas überdosiert haben könnte ? Zeo-Unfall ?

  • Sieht milchig aus, ist es den milchig ? oder trüber als sonst ?


    Wenn ja könnte es eine Bakterienblüte sein. Hast du Lebendgestein ? haste mal nen Brocken heraus geholt und drann gerochen ?
    Sonst wüsste ich nicht was Fische schnell umbringen könnte außer amoniak und Nitrit...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!