Bellas Atoll

  • Hi,
    möchte hier die Vorbereitungen und Entwicklungen meines Neustarts posten.


    Als Bodengrund möchte ich Fiji-Sand (evtl günstigere Alternativen/ kleinere Mengen?).
    Als Gestein werde ich kein LS nehmen, sondern komplett Totgestein. In Peine gibt es echt schönes Totgestein.
    Das ganze soll ein Atoll werden, etwa wie auf diesem von WhiteCorals in Facebook veröffentlichtem Foto:

    Das soll auch im Weiteren mein Anhaltspunkt werden.
    Besatz soll dann aus 5 Fahnenbarschem oder ähnlichem Gruppenfisch bestehen und einem etwas größeren Fisch, zB ein Hawaiidoc. Meine alten Korallen behalte ich, sie werden vorläufig in mein 60l-Becken ziehen (hoffe, die passen da alle rein, aber wird wohl eng...).
    Technik bleibt der AM Abschäumer und der Zeofilter.
    Hoffe auf Anregungen und Ideen ^^

    Salzige Grüße,
    Isabel

    [color=#006666]
    http://www.aquabilderbuch.de/Isabel


    Nature and life, both things we do take for granted but sooner than we expect we might lose them.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter () aus folgendem Grund: Bildquelle aus Urheberrechtsgründen geändert.

  • Wenn es sich bieten sollte, werde ich etwas vergrößern. Besatz steht noch nicht fest, ich weiß halt, dass ich 5 kleine Fische der gleichen Art will und dazu einen anderen oder so.

  • Ich frage nur wegen den Quarantäneplänen deiner Korallen....bei mir ist die Geschichte ja total in die Hose gegangen...
    Da würde ich mir an deiner Stelle ordentlich Gedanken machen und auf jeden Fall Rat von dem Hersteller einholen wie man daqs System vor dem Umbau absetzen kann bzw zu dem Zeitpunktwo du deine Korallen auslagersn möchtest...


    Mein persönlicher Tipp wäre aber alles empfindliche abzugeben, weil denke das zB.Zeo Acropora´s den schnellen Umstieg nicht packen werden..auch wenn es hart ist seine Zöglinge abzugeben...


    Wie du dich auch entscheidest, es ist ein Drahtseilakt..


    VG

  • Hi,
    ich denke, dass das gehen sollte, weil ich wirklich mittlerweile nicht mehr nah am System bin. Da ist nicht groß was mit Absetzen, denn ich habe nur das Zeolith im Filter und gebe Bakis dazu, mehr mache ich eigentlich nicht mehr.
    Aber du hast recht, ich muss mir Gedanken machen. Werde wohl nur einen kleinen Abschäumer ist Becken packen. Ich muss eh sehen, denke, dass ich Korallen beim Händler lagern muss, denn ich vermute, dass meine zwei Euphyllias quasi alleine das gesamte Becken einnehmen.

  • Wollt das Thema nur mal anstoßen :stick:


    Hätte auch anders an die Sache herangehen sollen, aber Hinterher kann ich auch nur sagen wie es nicht geht :D


    Aber du machst das schon :thumbup:


    VG

  • Guten Abend,


    dass Vorhaben hört sich ja schon sehr vielversprechend an. Wie groß soll das neue Becken denn werden?


    Gruß

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hi,
    ich weiß es noch nicht sicher, ich liebäugel ja noch immer mit einer Nasenmuräne und dem passenden Becken. Naja, habe heute Abend genug Zeit, mir Gedanken zu machen, fahre nach Kroatien 20 Stunden.

  • Sooooo,
    nach einigem Reden mit diversen Leuten und Überlegen, habe ich mich für ein Artbecken für eine Nasenmuräne entschieden.
    Kleiner Nebeneffekt: Ich muss mich leider vergrößern. Also es werden später eine Nasenmuräne und ein oder zwei Doks oder sowas sein.


    Meine Fische sind also noch immer alle abzugeben.


    Hat jemand eventuell für ein paar Wochen noch ein Zweitbecken, dass er mir zu Verfügung stellen kann? In mein 60er werden nicht alle meine Korallen passen. Ich werde aber mal demnächst in der Schule nach einem Leihbecken fragen.

  • das hört sich extrem spannend an und das Tier ist ja schon extrem hübsch!


    Bin gespannt wie es weiter geht und wann der Start ist!

    Gruß,
    Markus


    ---------------------------------

  • Hi
    Nachdem ich heute etwas mit dem meerwasserhändler meines Vertrauens geschnackelt habe, steht der Besatz fest. Es wird eine nasenmuräne geben, hat er immer da, dazu Fahnenbarsche. Größeres Aquarium gibt's vom Freund aus der diskuszucht. Gibt nachher auch noch eine Fotostory zu meinen stammhändler.

  • Hi
    Nachdem ich heute etwas mit dem meerwasserhändler meines Vertrauens geschnackelt habe, steht der Besatz fest.


    Geschnackelt? Ich weiß ja nicht, was das Wort bei Euch bedeutet ... 8)

    Gruß,
    Kristof


    ___________________


    Aqua Medic Blenny

  • Hi,
    die erste Hand voll Steine (um die Beckenbiologie nicht überzustrapazieren) ist heute im Eimer mit einer 1 mol/l NaOH-Lösung gelandet. Man sieht schon die ersten Auswirkungen der Lauge.


    Werde nun mit der Zeit immer mehr rausnehmen, damit der Umbau dann rasch erfolgen kann.

  • Morgen wird das Aquarium dann eingerichtet ^^


    Da bin ich aber gespant was du zauberst. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!