Die 200L von Udo

  • Hallo an Alle,


    also habe heute das loch bohren lassen.


    das tb habe ich sofort mitgenommen ebenfalls die beleuchtung.


    habe dann schon mal das ablaufrohr soweit fertig gemacht.


    es wird verklebt wenn die rückwandfolie drauf ist.


    werde noh ne abdeckung bauen müssen frage ist nur woraus ?


    hier schon mal erste bilder.






    Edit by Mark: Habe die Bilder mal eingebettet ! Du musst den Direktlink kopieren und als Bild Einfügen !


  • Würde als Basis eine Metallplatte nehmen und die zu den Seiten verkleiden ... das ganze dann an die Decke hängen mit Stahlkordel ...



    LG Lars

  • Was bestimmt richtig cool rüber kommt wenn du die mit einem Träger über das Becken hängst ...


    So nur in einfacher aus Stahlträgern oder Alu ... muss man allerdings mögen so modern ...



    LG Lars

  • täuscht das oder sind die Kanten der Spanplatte und die Kiefersteege im unterschrank unbehandelt?
    könnte mir vorstellen das wenn es so ist die über kurz oder lang anfangen zu gammeln.


    LG
    der Olli :grin:

  • Hallo Olli,


    ja ist so, bin ja auch noch nicht fertig damit 8) .


    werde sie noch mit wasserabweisendem acryllack streichen.

  • Hallo,


    habe mal ne frage wegen licht der balken den ich jetzt habe hat 2 x 30w T8 auf dem 200L becken.


    ist das zu wenig ?


    (sorry leute falls ich mich länger nicht gemeldet habe nur habe ich auch ein paar größere probs in sachen Fam)

  • Hallo Udo,


    das ist in der Tat viel zu wenig !
    Man rechnet eben Optimaler weise 1 Watt pro Liter, mindestens 0,75 Watt pro Liter.
    Dann hast Du auch noch T8 Röhren, die bringen ja noch weniger Licht als T5 Röhren !


    Also 60 Watt auf 200 Liter ist definitive zu wenig !


    Gruß Mark
    grin

  • Hi Udo,


    ganz ehrlich gesagt, würde ich Dir zu einer 4x39 Watt T5 raten !
    Das wäre so die unterste Beleuchtung die Du haben solltest. Oder Du nimmst Dir eine 150 Watt HQI mit 2x T5 dabei, also so eine Aqua Medic Ocean Light Plus ! Die wäre da Optimal !


    Aber den T8 Balken da zu erweitern, naja, ich würde das nicht investieren wollen !



    Gruß Mark
    grin

  • Hallo Alle,


    gestern bin ich nochmal losgezogen und habe mir einenen abschäumer geholt.


    3mm korallensand habe ich auch mitgenommen und eine rückförderpumpe habe ich kostenlos dazu bekommen, muss se nur sauber machen die frage ist nur wie.


    also falls einer nen tipp hat gerne, desweiteren brauche ich noch blaue rückwandfolie bisher konnte ich noch keine finden.




    hier noch ein bild vom TB.



  • Also die Pumpen vom Forenbecken haben wir in Essigessens über Nacht eingelegt und danach auch mal kurz drin laufen lassen das die auch von innen durch gespült wird.
    Danach richtig gut mit klaren Wasser abspülen und auch ebenfalls durchlaufen lassen ...


    Blaue Folie gibts beim Autofolierer ... Folia Tec in Rheydt oder CFC ... die haben Folien in allen Farben und Designs wie du es haben willst.



    LG Lars

  • Hi @All,


    also seit sonntag ich das wasser im becken und seit heute der muschelsand.


    meine frage ist jetzt kann ich den abschäumer in betrieb nehmen um die trübung aus dem wasser zu bekommen oder soll ich es besser lassen ?


  • Ja auf jeden Fall. Das wichtigste technische Hilfsmittel ist ein Eiweißabschäumer. Nur er ist in der Lage 90% der Schadstoffe sofort nach "Entstehen" aus dem Wasser zu entfernen. Eiweißabschäumer trennen das organische Material vom Aquarienwasser. Durch abgestorbene Algen und Tiere, sowie Ausscheidungsprodukte der Tiere (Krabben, Würmer etc.) wird unser Aquarienwasser kontinuierlich belastet.Nur mit einem Eiweißabschäumer kann diese biologische Belastung entfernt werden!

  • Nabend Udo,


    klar lass laufen den Abschäumer, das ist nie verkehrt !


    Und mach mal ein Bilder Update von deinem Becken, weißt doch, wir sind immer Bilder Geil grin


    Gruß Mark
    grin

  • Hi @ All,

    gestern haben ca. 23kg LS im Becken Einzug gehalten, :thumbup: .


    Doch wie die Steine drin waren musste ich feststellen das es doch sehr feucht war um das Becken rum.


    Ok dachte ich vielleicht hast du ja was viel mit Wasser gespielt.


    Also erst mal alles trocken gemacht und gut, nur blieb es nass.


    So erst mal die ganze Technik abgeschaltet um zu sehen ob ein Schlauch oder eine Rohrverbindung nicht dicht sind aber Fehlanzeige.


    Also heute Morgen stellte ich fest das der Wasserstand im TB doch sehr gesunken war und siehe da nun habe ich ein prob.


    Ein riss von oben nach unten in der seitenscheibe vom TB.


    Das wird wohl ein neues TB besorgen werden *HEUL*.

  • Morgen Udo,


    das ist ja ein Jammer Mensch, aber naja gut das Du es zumindest schnell gefunden hast bevor Dir da alles ausläuft !
    Und solange es nur das TB ist geht es ja noch !


    Gruß Mark
    grin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!