Vorstellung meines Beckens

  • Also hallo erst mal an alle User in dem Forum ich heisse alexander und bin 21 jahre alt. ICh würde durch meinen Schwager beeindrucken lassen da er selber ein 350 liter becken als meerwasser hat. Und da ich neu in dem Gebit bin wollte ich nicht zu gross und nicht zu klein anfangen, also habe ich mir ein 160 l becken besorgt Lebendsand lebensteine ein Abschäumer und gestern habe ich von meinen Schwager eine Strömungspumpe bekommen so und nun zur technik



    1 Aussenfilter von Eheim Eco pro bis 300 l alle filter materialien durch neue und mit watte erneuert


    1 heizstab der auf 24 grad eingestellt ist und für becken bis 300 l geht


    1 Abschäumer marke unbekannt aber er schäumt ab ( brühe gelb-braun ) der geht bis eine Becken grösse von 120 l ( neuer Bestellt von Amtra der geht bis 800 l becken und arbeitet ca 5000 l/h um


    1 Strömungspumpe von tunza fast 3000 l / h


    ca. 6 kg lebendgestein habe noch mal nach gewogen


    20 kg lebendsand körnung 0,5 mm -1,0 mm


    5,6 KG Salz von Tropic Marine


    und Flüssig bakterien von Tropic Marine


    die beleuchtung ist momentan eine kleine Aqua clo ( Neue röhren werden morgen gekauft )



    so das ist mein becken technik

  • Hallo Alexander.
    Also hast du jetzt Watte im Filter? Was ist da noch drin? Watte ist extrem gefährlich da sie sich sehr schnell als Nitratbombe entwickeln kann. Am sinnvollsten wäre es die Watte komplett zu entfernen und den Filter gegenbenenfalls für Aktivkohle oder andere Filtermaterialien zu nutzen.


    Gruß Jan

  • Hallo Alexander,


    danke für deine Beckenbeschreibung. Sei mir nicht böse, wenn ich etwas langatmig werde, aber ich hole lieber etwas weiter aus und hoffe, dir etwas Hintergrundinformation zu geben, damit du einschätzen kannst, wie meine Empfehlungen gemeint sind.


    Grundlegender Unterschied zwischen Meer- und Süßwasserbecken ist, dass die Filterung in Meerwasserbecken erheblich aufwendiger ist und die Wasserwerte komplexer sind. Deshalb geben konservative Meerwasserbücher auch die Empfehlung, als Einsteiger eine Beckengröße zwischen 300 und 500 Liter zu nehmen. Dieses Volumen bietet eine gewisse Pufferreserve, so dass die Wasserwerte nicht sofort umkippen, wenn ein kleiner Fisch stirbt oder zwei Tage vergessen wurde, das verdunstende Wasser aufzufüllen.


    Im Allgemeinen sind Meerwasserbecken oben offen ohne geschlossenen Deckel. Dies hat mehrere Gründe:

    • Meerwasser braucht den ständigen Austausch mit der Umgebungsluft, da Gase ausgetauscht werden müssen
    • Die Beleuchtung in einem Meerwasseraquarium muss sehr stark sein, da Korallen es gewohnt sind, das Licht der tropischen Flachwasserzonen zu bekommen. Deshalb sollte möglichst keine Scheibe zwischen Lampe und Wasseroberfläche sein, da sonst die Scheibe durch den aufsteigenden Wasserdunst beschlägt und das Licht der Lampe schluckt. Licht ist für die meisten Korallen das Futter, das sie zum Leben brauchen.
    • Die Wassertemperatur darf nicht über 29°C gehen, aber im Sommer kommt man schnell dahin, dass die starke Beleuchtung so viel Wärme ins Becken bringt, dass man Ventilaturen auf die Wasseroberfläche richtet, um durch die Verdunstungskälte die Wassertemperatur zu drücken. Dies klappt natürlich nur, wenn das Becken oben offen ist.

    Natürlich hat das offene Aquarium zur Folge, dass durch Verdunstung Wasser entweicht, und zwar mehrere Liter pro Tag! Dieses Verdunstungswasser muss kontinuierlich nachgefüllt werden, am besten automatisch, damit die Wasserdichte möglichst konstant bleibt. Viele Tiere reagieren sehr empfindlich auf schwankende Dichtewerte, teilweise sterben sie sogar, wenn die Dichte zu stark schwankt.
    Jetzt zu konkreten Empfehlungen. Ich würde dir empfehlen, erst mal alle Tipps und Ratschläge abzuwarten, dir ein Gesamtbild über die notwendigen Maßnahmen zu machen und dann erst weitere Sachen zu kaufen. Keine Hektik!


    Deiner Beschreibung nach hat dein Becken keinen Überlaufsschacht, um das Wasser ablaufen zu lassen in ein unter dem Hauptbecken gelegenes Technikbecken. Deshalb muss die Filterung in deinem Hauptbecken stattfinden bzw. über ein Hanger-On angehängt an den Rand des Aquariums. Das sollte aber kein Problem sein. Der Abschäumer ist zwar etwas schwach, sollte für den Anfang aber ausreichen. Nimm den Abschäumer nicht zu stark, wenn du nicht damit rechnest, bald auf ein größeres Becken umzusteigen. Diese Begierde kommt regelmäßig sehr schnell auf, jedes Becken, egal wie groß, wird früher oder später zu klein! :D
    Für größere Becken ab ca. 300 Liter sollte jedoch unbedingt vorher die Statik geklärt werden, die Becken inklusive aller Geräte und Steine mit eventuellem Technikbecken haben schnell ein erstaunliches Gewicht.
    Bei der Beleuchtung ist die T8-Röhre meist nicht ausreichend, weil sie für den Strom einfach zu wenig Leistung liefert. Die allgemeine Empfehlung lautet: pro Liter Wasservolumen ein Watt Lichtleistung. Dies gilt für Beleuchtung mit T5-Röhren und HQI-Strahlern. Gute LED-Lampen sind etwas effektiver, deshalb kommt man dort mit etwa der Hälfte der Leistung aus, bei dir also etwa 80W.


    T5-Röhren und HQI-Strahler sind in der Anschaffung billiger, bringen aber mehr Wärme ins Becken und die Leuchtmittel müssen jedes Jahr ausgewechselt werden. Der Betrieb ist also wegen der Strom- und Leuchtmittelkosten teurer. Achte darauf, dass die Beleuchtung im Becken einigermaßen gleichmäßig ist und nicht nur spotmäßig einige Stellen ausgeleuchtet sind.


    Hier im Forum haben deshalb schon viele die Beleuchtung selbst gebaut mit guten Ergebnissen. Es finden immer wieder Workshops statt, wo mit Anleitung und Hilfe die Lampen selbst gebaut werden. Dies senkt den Preis auf etwa die Hälfte, ist aber immer noch kein Pappenstiel! Eine gute 100W-LED-Leuchte mit Controller für Lichteffekte und Mondlicht etc. kostet auch im selbstbau noch etwa 400-500 Euro.


    Filterung findet meist nur auf Bedarf statt, wenn z.B. zu viel Phosphat oder Silikat im Wasser ist. Du kannst dafür deinen Außenfilter nehmen. Grundsätzlich solltest du jedoch keine Watte oder einen Filterschwamm nehmen, da sich dort sonst Bakterien ansammeln, welche den dort aufgefangenen Detritus und Dreck abbauen und dadurch die Nitrat-Belastung des Wassers erhöhen. Stichwort hier ist der Nitratkreislauf. Die Wasserchemie im Meerwasserbecken ist relativ umfangreich, deshalb empfehle ich dir unbedingt, ein Einführungsbuch zu lesen, wo dies erklärt wird, wie die Wasserwerte sein sollen und welche Abläufe im Aquarium stattfinden. Dies gehört zum Grundwissen, was man als Meerwasseraquarianer gut gebrauchen kann.
    Grundsätzlich solltest du berücksichtigen, dass ein Riffaquarium mit Korallen und Fischen ein nährstoffarmes Wasser braucht. Deshalb muss all das, was das Wasser belastet (Futter, Stoffwechselprodukte usw.) auch wieder entfernt werden. Dies geschieht hauptsächlich über den Abschäumer, in Sonderfällen auch über einen physikalischen filter wie einen Filterschwamm oder Filterwatte. Damit es entgültig aus dem Aquarium heraus ist, muss die Watte oder der Schwamm natürlich auch entfernt und ausgewaschen werden, sonst wird er im Becken und hat nur seinen Platz gewechselt. Einfach merken: der Dreck muss raus!
    Lebende Steine bringen nicht nur die notwendigen Bakterien und Mikrolebewesen mit, die ein Meerwasserbecken braucht, sondern stellen selbst auch einen Filter da, wo z.B. Nitrat abgebaut wird. Am Anfang jedoch hat viel von dem enthaltenen Leben den Transport nicht überlebt und zersetzt sich im Becken. Deshalb spielen die Wasserwerte am Anfang verrückt und es darf noch kein Besatz stattfinden.


    Neben dem Licht brauchst du noch Strömungspumpen für die Wasserbewegung. Wie viele Pumpen hängt von Form und Größe des Beckens ab und auch von der Gestaltung der Dekoration mit Steinen, Riffsäulen usw. Die allgemeine Empfehlung lautet: 10-30fache Umwälzung des Beckenvolumens pro Stunde. Außerdem sollte man vermeiden, dass ein Teil des Beckens nicht durchströmt ist, da sonst hier sich der ganze Dreck ablagert und vergammelt. Deshalb nimmt man meist zwei Pumpen oder mehr. Hier wäre es interessant, die Beckenmaße zu erfahren. Nominell ist die Tunze mit 3000l pro Stunde ausreichend, aber wahrscheinlich wird es mit einer Pumpe Totzonen im Becken geben.


    Ich hoffe, die langen Ausführungen haben dir etwas geholfen, einen besseren Überblick zu bekommen. Frage ruhig nach, wenn du Punkte detaillierter geklärt haben möchtest.
    Vielleicht solltest du auch noch erwähnen, was du an Besatz halten möchtest, dann können die Experten hier direkt sagen, ob dies mit deiner Beckengröße geht, was eventuell empfohlen werden kann, oder wie groß ein Becken für deinen Wunschbesatz sein sollte.
    Gruß
    Sandy

  • Hallo Alexander,
    man kann es auch ein wenig kürzer sagen: externer Filter raus. Oberflächenabsauger und mind 2 Strömungspumpen rein sowie eine viel stärkere Beleuchtung drauf.
    Da die Steine neben der optischen Wirkung auch für die Filterung des Wassers zuständig sind, solltest Du da auch noch einige Kilos nachlegen. Allerdings startet dann wieder die EInfahrphase neu, aber da Du ja noch keinen Besatz drin hast, dürfte das wohl kein Problem sein.


    Mit der aktuellen Konfiguration wirst Du ansonsten Dein Becken nie richtig zum laufen bringen! Ich würde Dir daher auch empfehlen, zunächst noch nichts weiter zu kaufen, auch keine neuen T8-Röhren, sondern Dich erst einmal zu informieren, was Du genau benötigst. Die Auswahl der Komponenten ist dabei auch sehr stark Abhängig vom eigenen Budget, da sich gute Qualität meist auch auf den Preis auswirkt.

  • Hallo Peter!

    man kann es auch ein wenig kürzer sagen: externer Filter raus. Oberflächenabsauger und mind 2 Strömungspumpen rein sowie eine viel stärkere Beleuchtung drauf.

    Grins! Das ist die Zusammenfassung, aber ich wollte ihm den Zusammenhang erklären, sonst kann er es nicht einordnen. grin


    Gruß
    Sandy

  • Hallo ich danke für die ganzen antworten. ICh habe momentan ein 100x40x40 becken, bin aber dabei ein neues Becken einzurichten das etwas grösser ist das Neue Becken umfast ca 240 L und hat die maßen 120x40x50. Die ganze Technik die ich habe Abschäumer Filter ( Zeolithsteine, Aktivkohlesteine) und Die Tunza Strömungspumpe möchte ich übernehmen. NUr möchte ich von der T8 Beleuchtung weg und würde gern auf [definition=10]HQI[/definition] +[definition=11]T5[/definition] umsteigen aber ich finde nigends eine Beleuchtung. Ich möchte mit der Meerwasser Aquaristik nicht aufhören. Ich möchte es weiter machen aber dazu bräuchte hilfe damit mein Neues BEcken das ich habe noch besser wird. Also rufe ich Laut hier ins Forum " WER KANN MIR HELFEN MIT DER BELEUCHTUNG "
    :EVERYD~415: :EVERYD~415: :EVERYD~415: :EVERYD~415: :EVERYD~415: :EVERYD~415: :EVERYD~415:

  • Guten Morgen jansen


    ja das wäre auch ok aber wo bekomme ich eine Billige [definition=11]T5[/definition] lampe her.
    Oder wie baue ich die Mir selber?
    und wie viele [definition=11]T5[/definition] Röhren brauche ich um ein 120x40x50 Becken zu beleuchten

  • hallo,


    also erstmal die frage was du als billig bezeichnest und was du im becken nachher pflegen willst, dann kann man dir sicher gezielt auskunft ueber die passende lampe geben....


    netter gruss
    lutz

  • Hi Alexander,


    Du machst es uns nicht leicht ... Das einzige was ich weis das Du ein 240er Becken anfahren willst und Dein vorhandenes Equipment wenn möglich weiternutzen möchtest....


    Die Frage die Lutz gestellt hat ist schonmal elementar ... Was jetzt interessant wäre wäre ob du schon irgendwas an Beleuchtung fürs 240 er hast


    Und jetzt bitte nicht falsch verstehen ... Hast Du Dich bereits mit den verbundenen Kosten der MW Aquaristik auseinandergesetzt und bist Dir sicher das Du das machen willst


    Gruss
    Chris

    Rio 240


    Es ist schwieriger! eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

  • Hallo,
    also ich habe schon ein 160 liter becken und da ist momentan eine 2 X T8 Beleuchtung drauf. ich möchte soweit alles vom 160 Liter becken was an Technik ist übernehmen. nur die Beleuchtung da möchte ich von der T8 Röhren weg und würde auf [definition=11]T5[/definition] umsteigen und ja ich weiss was ein MW an arbeit kostet und was für geld und zeit. Ich habe alles da was ich brauche um das 240er becken einzufahren das einzige was mir fehlt ist wie 1. ich eine [definition=11]T5[/definition] beleuchtung selber Baue oder 2. wo ich eine billige [definition=11]T5[/definition] beleuchtung her bekomme. Wenn ich eine [definition=11]T5[/definition] beleuchtung her bekomme können die Röhren ruhig fehlen habe mir Vorhin 4 neue Gekauft für 50 € .


    Die Rören sind [definition=11]T5[/definition] und haben 54 w die einen sind Marine Day und die anderen sind Marine Blue



    gruss


    alex

  • also erstmal die frage was du als billig bezeichnest und was du im becken nachher pflegen willst, dann kann man dir sicher gezielt auskunft ueber die passende lampe geben....



    Hi,
    wie Lutz schon schreibt.....Gib uns mal deine Vorstellungen vom Besatz an.
    Dann wissen wir schonmal wieviel Watt du nötig hättest.



    Edit:
    Um eine Beleuchtung auswählen zu können, sind folgende Angaben notwendig:
    -Maße des Beckens
    -Wasservolumen
    -gewünschter Besatz
    -welche Beleuchtung

  • Hallo,
    schaú mal nach den Aqualight Quad-Lampen. Ich habe so eine auch auf meinem Becken, die Röhren sind Mist, aber die Lampe ist echt nicht schlecht. Die Röhren haben zwar keinen Einzelreflektor, sondern die Lampe hat nur einen einzigen, aber die Lichtausbeute reicht für Weiche und LPS auf alle Fälle aus. Die Kosten für 4x54 Watt liegen bei etwa 110 Euro.


    lg
    Beate

  • Hi Liebe Nanoriff user,


    das becken das ich neu einfahren möchte ist 120x40x50 es fast 240 liter.


    Besatz sollten LPS und SPS sein und natürlich meine Nemos die ich im anderen becken habe.


    momentan habe ich nur T8 Röhren auf dem Becken aber das sieht sehr sehr :ill: aus. Deswegen möchte ich auf [definition=11]T5[/definition] umsteigen oder was denkt ihr was für eine Beleuchtung ich da nehmen soll wenn ich LPS und SPS und meine Nemos rein setzen möchte


    vielen dank für die Hilfe


    Alexander

  • hallo


    wenn es t5 sein soll sollte es bei dem wunsch sps zu pflegen schon mindestens eine 4x54 watt t5 lampe sein, besser 6x54 watt, auf jeden fall mit einzelreflektoren....


    ich wuerde da zur dimmbaren ati sunpower greifen.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!