Mein Pool (130x70x60) aus Kölle

  • Hallo zusammen,


    dann will ich auch gleich mal mein Becken vorstellen. Habe leider keine hochwertigen Fotos.. kriege das unter LED nicht hin.





    • 130x70x60
    • Standzeit: 4 Monate nach Neustart auf Grund erheblicher Probleme
    • Beleuchtung: Ca 300W LED (Chinalampen: 2x Bridgelux & 1x Cree) + ca 200W T5 (ATI & Korallenzucht Röhren)
    • Wavebox (aus Asien) + mehrere Streams
    • AquaExcel Skimmer (habe ich mir auch in Asien gekauft)
    • Zeovit-System (Bak, Start2, Biomate, Zeozym, Aminoacid, Xtra, KJF, Coralsnow)
    • mechanische Filterung über Filterbeutel
    • Balling-Light
    • Komplett mit LG eingerichtet (ist nur sehr wenig Gestein)
    • Barebottom
    • Schwerpunkt aus SPS

    Suche noch Acropora Ableger von privat!


    Werde das fototechnisch die Tage noch was ausbauen.


    Grüße, Manuel

  • Hoi Manuel,


    das sieht hübsch aus! Wär mir persönlich aber etwas zuwenig Gestein, aber eben, Geschmacksache! .blush.


    Ich glaub sowas wie auf Bild drei hab ich auch seit letzter Woche im Becken! Sieht schön aus...wie ein Blumenmeer grin

  • Nö, dann ist es nicht das selbe! .blush. Wobei, sieht aus wie meine, einfach Plattgedrückt :lach:


    Meine ist ne Acropora tricolor :in-love: "kein Anfängertier"...hihi...ich bin Anfängerin grin

  • Nene Manuel,


    ich das Tierchen will gerne in der Schweiz bleiben .blush. Bis jetzt scheint es auch ganz gut zu gehen (nach einer Woche bei mir .blush. )

  • Naja, ich nehme mal an es handelt sich um einen Import? In der Regel stehen die in den meisten Becken 2-3 Wochen gut. Wenn es nicht klappt, dann fangen danach langsam die Probleme an (RTN). Außerdem ist die Art extrem anfällig für Strudelwürmer und Red Bugs. Also schön die Wasserwerte stabil halten und die Koralle regelmäßig an der Unterseite kontrollieren.


    Gruß, Manuel

  • Hallo!


    Das erste, was mir beim Becken durch den Kopf schoß war "das Becken ist viel zu hoch..."
    Die Einrichtung hatte vom flachen Steinaufbau viel Ähnlichkeit mit dem flachen Becken "Acanthrasthea Shallow Reef", was ich faszinierend fand.


    Welche Fische möchtest du später einsetzen? Viele Fische lieben ja die Möglichkeit, sich zwischen den Steinen eine Schlaf- oder Rückzugshöhle zu suchen. Oder möchtest du später Lippfische einsetzen?


    Gruß
    Sandy

  • Hallo ihr beiden,


    Sugus
    Die Koralle gibt es durchaus auch als Nachzucht in DE. Wegen den Parasiten musst du aber trotzdem aufpassen.


    Flipper
    Ein nächstes Becken würde ich auch noch flacher machen.


    Mein Vorbild ist unter anderem Bons Lagoon (sucht auf Youtube), der hat auch einen ähnlichen Aufbau.


    Lippfische sind natürlich ein Problem, da sie in der Regel Bodensubstrat für die Nacht brauchen. Mal schauen ob ich welche finde die es nicht brauchen. Auf jeden Fall sollen wieder Falter rein.. irgendein Pärchen Chaetodon. Dafür muss das Becken aber erst gut bewachen sein mit Korallen, da die sicher ein wenig nippen werden. Ansonsten evt. wieder einen Navarchus-Kaiser oder was ähnliches. Lass mir damit gerne viel Zeit und nehme dann spontan was mit, wenn es etwas tolles und gesundes beim Händler gibt. Stehe auf jeden Fall auch eher auf etwas 'exotische' Tiere.


    Gruß, Manuel

  • Hi Cologneboy,


    a) optische Gründe:
    Mir gefällt der saubere, mit Kalkrotalgen bewachsene Untergrund optisch sehr gut


    b) es können keine Nährstoffdepots im Bodensubstrat entstehen, außerdem sorgt die Wavebox dafür dass sich kaum etwa ablagert


    c) lässt sich extrem einfach reinigen
    Ich sauge den Boden jede Woche ab. Schlauchende wird in einen Filterbeutel im Technikbecken gehangen und ab gehts.


    Gruß, Manuel

  • Hallo Manuel!

    Mein Vorbild ist unter anderem Bons Lagoon (sucht auf Youtube), der hat auch einen ähnlichen Aufbau.

    Habe ich mir gerade mal auf Youtube angeschaut. Der Aufbau ist in der Tat auch recht flach. Selbst mit den wachsenden Korallen nach einem Jahr hatte er noch einiges an freiem Wasser über den Korallen. Aber es ist ja auch ganz reizvoll statt nur von der Seite auch mal von oben auf das Riff sehen zu können, wie ein Taucher es sehen würde. :thumbup:

    Wow! Ich scheue mich noch davor, Falter- oder Pinzettfische in Erwägung zu ziehen. Wenn sie erst anfangen, die Korallen zu fressen, ist ein Aquarium einfach zu klein, um diese "natürlichen Fressverluste" wieder auszugleichen. ;(


    Aber ich gebe zu, dass ich auch ab und zu über so einen Traumkaiser nachdenke! :D
    Na ja, erst einmal muss mein Aquarium auch geliefert werden, es kann sich nur noch um Wochen handeln... :cursing:


    Ich bin gespannt, wie dein Aquarium sich entwickeln wird! Wie soll es denn aussehen in ein oder zwei Jahren, wenn alles nach Plan läuft?


    Gruß
    Sandy

  • Viele SPS (Acropora) in kräften, hellen Farben. Brauchen nicht besonders hoch zu wachsen. Stelle mir eher so eine kleine Riffinsel vor. Dann ein paar schöne und gesunde Fische dazu.


    Möglichst so wie bei Bon oder einigen anderen Konsorten.


    Ich hatte im letzten Becken noch Chelmon, Forcipiger, einen Narvarchus, usw. Aber naja, dann kamen einige Probleme und final Crypocaryon und das wars. ;( ;( ;(


    Mit LPS war es in der Zeit allerdings etwas schwierig. Die wurden zwar nicht gefressen, aber aufgepumpt haben sie sich auch kaum, da schon mal gerne etwas gepickt wurde.


    Gruß, Manuel

  • Hallo Manuel!


    Mein Beileid für dein Unglück, ich wünsche dir alles gute für dein jetztiges Becken!!
    Ein paar Versteckmöglichkeiten sind immer gut, um Stress zu vermeiden für die Fische, auch wenn man sie dann manchmal nicht sieht. :rolleyes:


    Gruß
    Sandy

  • Vielen Dank, Sandy.


    Mit den Versteckmöglichkeiten hast du natürlich Recht und da soll es auch trotz den Minimalismus nicht dran mangeln. Es gibt eine Menge Überhänge, Brücken und Inseln - ich denke, da können sich die Fische schon ganz gut verstecken. Vor allem wenn die SPS noch weiter wachsen bilden sich dann reichlich natürliche Verstecke, so die Theorie. :D


    Gruß, Manuel

  • Die Einrichtung hatte vom flachen Steinaufbau viel Ähnlichkeit mit dem flachen Becken "Acanthrasthea Shallow Reef", was ich faszinierend fand.


    WOW danke, jetzt wird mein Becken schon als "Referenz" verwendet :D


    LG, Flo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!