350 l Meer in Würfelform ...

  • Hallo,


    da ihr mich so nett gebeten habt, wollte ich euch ein paar Kleinigkeiten zu meinem Becken erzählen und ... ja auch zeigen.


    Gestartet habe ich das Ganze im Juni vor einem Jahr, nachdem ich meinen Unterschrank aus seinem Kellerverlies befreit hatte :lach:


    ihr erinnert euch http://nanoriffe.de/index.php?page=Thread&threadID=2589




    Das Becken hat die Maße 74 * 74 *74 mit TB. Beleuchtung 250 W HQI + 2* 24 W T5. Bodengrund Carib Sea Lifesand, auf Empfehlung vom Tympel, der übrigens auch das Becken verkaufen durfte ( auf den Boden komme ich noch zu sprechen ).


    Die Einfahrzeit war wirklich harmlos. Keine Algenplagen oder Ähnliches. Ich habe dann nach ca. 6 Wochen mit Einsiedlern und einer winzigen Orgelkoralle begonnen. Sie hat übrigens das Riff total überwuchert und wurde jetzt mit den Steinen auf den Boden verbannt. Ich glaube sonst hätte ich in einem Jahr nur noch dieses Ding im Becken ?(


    Die Wasserwerte habe ich dann mit der Zeit durch händische Zugabe so einmal pro Woche ins TB ausgeglichen mit Ballingsalzen. Also gemessen und mit AQ Kalkulator die Zugabe berechnet. Derzeit fällt die KH um 1,5 pro Woche und Ca um ca. 20 mg.


    Ich habe vor 2 Wochen mein Wasser bei Triton in Ddorf testen lassen und dosiere jetzt versuchsweise die Triton Elemente mit einer Dosierpumpe. Die ersten Etwicklungen sehen eigentlich ganz gut aus. Die Zeit wird es zeigen.


    Darauf gekommen bin ich, weil mich ein Händler aus Moers ein wenig mit der Vertex LED angefixt hat und ich mir bei Triton noch eine Alternative ansehen wollte. Ich habe mir die Lani LED letztendlich auch bestellt. Sollte in ca. 6 - 8 Wochen fertig sein.


    Bevor ich euch ein paar Bilder zeige, möchte ich nochmal auf den Bodengrund zu sprechen kommen. Ich hatte nach ca 2 - 3 Monaten an einer Stelle des LS eine 10 cm große Stelle mit Cyanobefall. Nach 2 - 3maligem Absaugen war der Spuk gegessen.


    Vor 8 Wochen ging es mit den Cyanos wieder los und breitete sich über große Flächen des Riffgesteins aus. Auf dem Sand waren Dinos zu erkennen. Diese hatte ich am Anfang auch schon mal, konnte sie durch eine KH Anhebung aber innerhalb von 3 Tagen vertreiben.


    Der Cyanobefall wurde so stark, dass auch Korallen überwuchert wurden und entsprechende Schädigungen zeigten. Ich habe mich dann entschieden Cyano Control zu testen, zu dem es ja sehr unterschiedliche Meinungen gibt. Es hat auch funktioniert, als Nebenwirkung ist meinPO4 und NO3 total abgefallen, bis an die Nachweisgrenze. Man hat das auch der ein oder anderen Koralle angesehen.


    Das Problem ist, sobald ich das Zeug versuche abzusetzen, kommt die rote Pest sofort wieder zum Vorschein.


    Ich dosiere dann in geringerer Menge nach und es verschwindet wieder. Nur sehe ich hier drin natürlich keine Dauerlösung. Ich stelle mir inzwischen die Frage, ob der Boden wohlmöglich dafür die Ursache ist?? Habe sowas schön ofter über den Livesand gelesen?


    Ich hatte auch schon meine Osmoseanlage in Verdacht, da das Harz 6 - 8 Monate alt war (Leitwert von 8, nach Tausch 2).


    Für Hinweise wäre ich euch dankbar.


    ok nun aber ein paar Bilder, zunächst 2 aus Oktober 2011 und dann ein paar Übersichten die aktuell sind. Details gibt es erst wieder, wenn das Pest-Thema gegessen ist. Derzeit etwas unruhe und Trübung im Becken.






    die Trachophyllia ist inzwischen übrigens meinen beiden Roten (Zwergkaisern) vermutlich zum Opfer gefallen. Sonst sind sie aber ganz lieb ..





  • .... ach ja, wer möchte kann sich noch einen kleinen Film reinziehen, der ist im November entstanden. Ich hatte ihn für meinen Vater gemacht als er im Krankenhaus war. Ist auch mit HD Auflösung bei Youtube hinterlegt.




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Dirk,
    schönes Becken hast Du da. Gefällt mir.
    Ja, Live-Sand ist so eine Frage. Ich hatte in 2 Becken diesen Sand und hatte absolut keine Probleme. Allerdings sah ich auch irgendwie keinen Vorteil des Sandes gegenüber dem Animpfen vom Bodengrund mit einer Handvoll Sand aus einem laufenden Becken (hatte ich damals vom Tympel geschnorrt :D ).


    Zu den Cyanos: Wenn Du nochmals zu Triton gehst, spreche ihn da mal drauf an. Er hat eine wirklich interessante Theorie zu den Dingern. Aber das soll er Dir dann selber sagen.


    lg
    Beate

  • Hallo Beate,


    ja ich habe natürlich auch bei Triton nach den Cyanos gefragt. Die Antwort kennst du ja, dass es mit Polleneinträgen Jahreszeit bedingt zusammen hängt.
    Er sagte er kenne das Cyano Control nicht, aber wenn es hilft sollte ich versuchen damit die Zeit bis in den Herbst zu überbrücken um dann das Becken in der Pollen
    armen Zeit wieder zu stabiliesieren.


    LG Dirk

  • hi,ich hatte bis vor kurzen auch probleme mit cyanos.(lutz hatte recht-scheiß livesand)habe dann cyano controll eingesetzt-mit mäßigen und keinen langfristigen erfolg.das einzige was zu 100% mit dem zeuch funktioniert , ist das der ph wert sowas von runter geht.in meinen fall auf 7,25.merkwürdigerweise standen meine lps und sps trotzdem gut.
    dann habe ich nochmal bei ebay geschaut und einen händler ausgemacht der z.z. ein anti cyano mittel recht billig vertreibt.ich habe dieses mittel für ein euro erstanden.hinweis hier : absolut harmlos ! ok , habe es dann auf die befallenen stellen verteilt.was dann abging , sehr merkwürdig.luftblasen ohne ende , ich habe schon alles abgeschrieben . dann nach 2 stunden , wasser wieder klar und die cyanos waren geschichte .
    http://www.gs-industries-shop.de/ das ist die homepage.schaut in seinen ebayshop , denn nur dort habe ich das mittel gefunden.


    die einzigen die mucken sind die xenien , alles andere steht wieder super.von mir bisher ein klares empfehlenswert.



    übrigens sehr geiles becken . ich habe schon öfter über einen 80er oder 90er würfel nachgedacht.


    gruss frank

    3 Mal editiert, zuletzt von shovel ()

  • Hallo Dirk,


    schönes Becken! 74cm Kantenlänge ist natürlich eine Ansage, selbst bei unserem 65er Cube muss meine Frau mit ihren langen Armen ran, wenn es auf dem Boden was zum Umbauen gibt...


    Beste Grüße,


    Thomas

  • Hallo Frank,


    dank dir für den Tip, das Zeug habe ich auch schon gesehen. Wie wird es genau angewendet? Muss es auf die befallenen Stellen aufgetragen werden?
    Was ist mit der Strömung, die bläst das doch dann weg, oder?
    Zudem habe ich bei mor auch Cyanos an schwer zugänglichen Stellen, wäre sehr nett wenn du mir das noch etwas genauer erklären könntest.
    Hast du deinen Bodengrung eigentlich entfernt? Spiele schon mit dem Gedanken.


    LG Dirk

  • hi dirk , ich habe die strömung ausgestellt und dann die betroffenen stellen bestreut .dann fingen auch schon die reaktionen an.dann die strömung wieder aktiviert .einige lps und sps waren erstmal beleidigt , zeigten aber am nächsten tag wieder ihr polypenbild. natürlich kam von dem mittel auch da etwas hin was nicht geplant war , aber ohne verluste .vom bodengrund habe ich nichts entfernt .ich wüßte nicht wo ich aufhören sollte , denn ich habe DSB . also die betroffenen stellen so gut wie möglich treffen und danach staunen . es würde mich brennend interessieren was die inhaltsstoffe sind .

    Einmal editiert, zuletzt von Peter ()

  • ... ein kleines Update zu meinem Becken,


    die Schwierigkeiten ändern sich, sind aber noch längst nicht überwunden.


    Ich habe zunächst mal meinen Bodengrund, den Livesand untersucht. Einfach ein Glas halb voll mit Sand aus dem AQ geschöpft.
    Die Riechprobe war nicht total ekelerregend aber doch deutlich faulig.
    Ich habe dann den Sand umgerührt und nach 1 Std. den Phosphatwert des Wassers im Glas mit dem des normalen Wassers verglichen.


    AQ Wasser 0,03 mg/l
    Bodengrund Wasser 0,3 mg/l


    Ich habe mich als entschieden den Boden auszutauschen. Eigentlich wollte ich den Fiji von ATI nehmen, ist aber doch der Bora von Preis geworden, da ATI
    nirgends im Laden zu kaufen war.


    Alter Boden abgesaugt, bis auf kleinere Reste unter dem Riff. Neuen gespült und eingebracht.


    Zwei Tage zuvor habe ich das von Frank empfohlene Cyano-Ex an zwei kleineren Stellen getestet. Es ging ganz gut, die rote Pest kam aber an den anderen Stellen des Riffs
    wieder hervor.
    Nebenwirkungen waren wie beschrieben. LPS und Teppichanemone waren für 1 Tag zurückgezogen, aber dann ging es wieder.
    So habe ich jetzt alle Cyano befallenen Stellen stärker behandelt.


    Der PH Wert ist hierdurch auf 8,6 gestiegen (mehr kann mein Test nicht anzeigen)


    Beim Tausch des Bodengrundes habe ich ja mit einem Anstieg des Nitrats gerechnet, der blieb aber stabil bei 1.
    Zeitgleich mit dem Einziehen der LPS durch die Cyano Behandlung sind auch alle Acros knall braun geworden.
    Habe das zunächst auch auf das Cyano Ex geschoben.


    Ein Phosphattest hat mir dann aber gezeigt woher es kommt. So blau habe ich den noch nie gesehen.
    Phosphat über dem Höchstwert des Tests 0,45. Normalerweise 0,03 bei mir.


    Ich habe jetzt seit knapp 2 Tagen Absorber laufen, der lag aber schon seit 14 Monaten bei mir im Keller.
    Altert sowas?
    Habe mir neuen Absorber bestellt und auch flüssigen Phosphatentferner von Microbe-Lift.


    Meine Acroporen und auch die grüne Monti sehen wirklich so braun wie Kaffee aus.
    Ich hoffe das mit dem entfernen des Phosphats sich das wieder gibt.
    Ich wundere mich über den Anstieg aber schon ein wenig. Das mit dem Bodengrund auch
    ein Teil der Baks für den Nitrit Abbau entfernt werden, habe ich mir gedacht.


    Diese müssen sich natürlich erst wieder bilden.
    Oder ist das Phosphat, das freigewordene beim Absaugen?


    Zudem habe ich einen deutlichen ANstieg der KH und somit auch zunächst die Dosierung der Triton Elemente gestoppt.
    Kommt der KH Anstieg durch den neuen Boden, oder ist der Verbrauch durch den Phosphatanstieg praktisch 0,
    weil die Korallen überdüngt sind?


    Ich hoffe heute oder morgen den Absorber und das Microbe-Lift zu bekommen. Ein leichter Abfall PO4 ist auch schon mit dem
    alten Absorber zu sehen.


    Für Tipps bin ich sicherlich dankbar.


    LG Dirk


    PS Cyanos sind bis jetzt nicht zu sehen :schwitz:

  • . es würde mich brennend interessieren was die inhaltsstoffe sind .


    Genau das ist der knackpunkt in meinen augen, ein cyanomittel einzusetzen bei dem man nicht weiss was drin ist ist in meinen augen fragwuerdig...
    Cyanos sind nun mal bakterien, und was hilft im allgemeinen gegen bakterien am besten?
    Haushaltszucker?


    Nee wohl eher antibiotika....


    Deswegen bin ich auch bei diesem wundermittel gegen cyanos, wie bei anderen vorher sehr skeptisch....


    Nun aber zu dirks problem:-))


    Du hast diene beckenbiologie wie es scheint ja massiv durcheinendergewirbelt 8|


    Fangen wir mal von vorne an, die entscheidung den livesand rauszutun find ich gut, wie du gemerkt hast scheint die skepsis gegenueber livesand ja nicht ganz unbegruendet zu sein....


    Das wahre problem sind jetzt aber wohl die massiven phosphatpeaks zusammen mit der immens hohen kh...
    Wichtig waeren jetzt bitte nochmal die kompletten wasserwerte, also ph, kh, temp, no2, no3, po4, ca, mg und die angabe wann du gemessen hast...
    Wieviel wasser wechselst du mit welchem salz?



    Den ploetzlichen anstieg von phosphat und kh kann ich mir ehrlich gesagt nur mit dem zu hihen ph-wert erklaeren, wenn ich mich recht entsinne ist es so, das bei ph-werten im basischen bereich, also hoeher 8,6, massiv phosphatdepots mobilisiert werden, man moege mich korrigieren, ich lese es auch nochmal nach....
    Und das darueber die pufferkapazitaet, sprich der kh ansteigt ist in meinen augen logisch...


    Ich wuerde dir aber dringend davon abraten jetzt zuegig an irgendwelchen werten drehen zu wollen, bitte auch finger weg von fluessigen "phosphat-removern", zum beispiel dem von tropic marin....
    Das destabilisiert das system nur noch weiter...


    Mach bitte grosszuegige wasserwechsel, zum beispiel 20%...


    bitte noch andere meinungen, sollte ich falsch liegen....


    Netter gruss
    Lutz

  • Hallo Lutz,


    dank dir für die Infos, zum Messen komme ich morgen abend erst, muss heute noch spontan zu einem Geburtstag.
    Den großen Wasserwechsel habe ich beim Absugen des Sandes gemacht ( 25 %, bis der Sand raus war ).


    Als Wechselwasser habe ich echtes Meerwasser von Triton genommen, er importiert das immer selber.
    Sonst verwende ich zur Zeit Preis Salz.


    Was ich noch nicht verstanden habe ist der Zusammenhang zwischen dem hohen PH und dem KH Ansteig?
    Ich hatte vermutet das mit dem neuen Sand zusätliche Karbonate ins Wasser kommen?


    Es wird ja auch daruf hingewiesen das der Sand die KH mit stützt, oder ist das eher Werbetext und so kaum zu messen?


    LG Dirk

  • Klar der sand puffert ab, bzw erhoeht durch abgabe von karbonaten die pufferkapazitaet...


    Die pufferkapazitaet ist aber ja wichtig sobald es in den sauren bereich geht, also die ph sinkt, bei dir steigt diese aber, und damit wird die verhandene pufferkapazitaet nicht genutzt und damit steigt die messbare kh.....


    In der hoehe jenseits der 12 wirds aber auch hier wieder problematisch mit dem calcium....

  • Hallo Dirk,
    ich weiß, dass Bora Bora Sand extrem viel Abrieb hat. Wie gut hast Du den ausgewaschen? Ich kann mir gut vorstellen, dass wenn Du viel "Schnee" im Becken gehabt hast, einiges in Lösung gegangen ist.


    Ansonsten, das Wasser vom Triton ist wirklich gut. Ich bin schon lange ein Fan von echtem Meerwasser, dieses ist aber in normalen Geschäften sehr teuer, wenn man es denn überhaupt bekommt. Seit einiger Zeit nehme ich auch das Meerwasser von Triton. Es ist zwar jetzt nicht so hypergereinigt wie das andere käufliche, aber meine Becken stehen damit sehr gut.


    Aber wie Lutz schon schrieb, auf keinen Fall ad hoc an den Werten schrauben. Alles schön gemächlich, so dass Deine Tiere Zeit haben sich anzupassen. Dann wird das bestimmt wieder. ^^


    lg
    Beate

  • Hallo Beate,


    ich hab schon versucht den Sand gut durchzuspülen. Beim Reinkippen konnte ich keine große Trübung erkennen.
    Mit dem Absenken des Phosphats bleibt mir momentan ja eher das Schätzen, da mein Test am oberen Ende ist.
    Und ob der Absorber, den ich seit über einem Jahr im Keller habe, zwar in einer verschl. Tüte noch arbeitet?
    Den Neuen kriege ich wohl morgen erst.


    Aber gewöhnt sind meine Tiere ja an sehr niedrige PO4 Werte, erst seit 5 Tagen sind sie dieser Brühe ausgesetzt.
    Versuche den PO4 über eine Woche hinweg wieder auf den normalen Wert zu bringen.


    Mit dem KH hat mich halt stutzig gemacht, dass er sonst immer um 1 innehalb von 3 - 4 Tagen gefallen ist.


    LG Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!