Sven´s Riffwand - Anemonenaquarium

  • So meine Klippenwand befindet sich in Startposition.


    Das Gestell wurde vorsichtshalber an die Wand gedübelt, nicht das ich nacher nen Kind im Becken und ne Flut im Flur hab.


    Kann nur sagen ik freu mir auf Samstag, da wird dann Nordseewasser geholt.


    Bin mal auf die ganze Technik gespannt, die ich vorher noch nicht hatte.


    Hier für die Fotojunkies





    Sven

  • Das sieht ja mal richtig klasse aus Sven. :thumbup:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Sven,
    das sieht ja mal Mega Hammer aus, Dein Becken 8o
    Deine DIY-Unterkonstruktion hast Du auch sauber hinbekommen :thumbup:


    P.S im Becken kommen nur Anemonen und Weichkorallen.


    Kommt da noch etwas dazu?


    Werde dann auch mit seinem aufbereiteten Nordseewasser starten und auch nur mit dem Wasser den Wasserwechsel machen.


    Da hoffe ich doch mal, dass Du in einem Extra-Thread ausführlich über Deine Erfahrungen mit der Triton-Methode berichten wirst. Nach unserem Besuch am letzten Sonntag bei Triton, bin ich auch echt neugierig geworden.

  • Hoi Peter


    Also ins Becken kommen nur Weiche und der gesammte Boden wird komplett mit einigen MinMax ausgelegt, da ich ja keinen Bodengrund habe.


    Die Rückwand ist so gestaltet das sie einer Klippe gleicht.
    Wenn die Vortech sich eingespielt hat, werde ich sie auch auf Short Pulse umstellen und so eine Strömung simulieren die an einer Klippe herrscht.


    Ende des Jahres zieht dann eine Wirtsanemone ein, welche weiß ich aber noch nicht und dann wieder später ein Pärchen Black ocellaris.


    That´s all


    Nach einem Gespräch mit Ehsan werde ich nur das Nordseewasser nutzen, mehr aber auch nicht und dann jeden Monat einen Teilwasserwechsel mit Nordseewasser.
    Wenn es hinhaut, wäre ich sehr zufrieden, spart Zeit und Geld (kein Wasser mehr zum anrühren und kein Salz mehr)


    Es wird halt ein einfach Gestricktes Becken mit einfachen Besatz, welchen ich persönlich aber sehr schön finde.


    Achso das Untergestell bekommt noch ne Verkleidung.


    Sven

  • Hallo Sven, very Nice das Becken. Nordseewasser hole ich mir spasseshalber dieses WE von der holländischen Südwestküste. Mal schauen was die Insassen sagen.


    Ich denke aber das du zumindest Natriumhydrogencarbobat hinzufügen mußt denn auch der Stickstoffkreislauf und möglicher Kalkalgenwachstum zehrt spürbar am KH-Wert, selbst ohneSPS/LPS. Da reichen 10% WW nicht aus um den Wert zu halten bzw. wieder anzuheben.


    Aber das siehst du ja dann und kannst entsprechend reagieren und das NaHCO3 Salz ist ja kein großer Kostenfaktor. Falls MG und Ca erforderlich sein sollte diese bei der Beckengröße ja auch nicht.


    Gruß Markus

    Einmal editiert, zuletzt von MARKUSRPA ()

  • Danke Markus


    Natürlich werde ich die Werte im Auge behalten und bei Bedarf agieren, hab alles ja zuhause.
    Jedoch hatte ich komischerweise bei allen Becken immer eine höhere KH von ca 10. , mal sehen wie es jetzt ist muß ja nicht heißen das es auch so wird.


    Möchte gerne sehen wie lange ich den Wasserwechsel rauszögern kann und ob ich mit einmal im Monat auskomme, mal sehen.


    Hast du Urlaub oder ist es nur ne kleine Tour ?
    Auf jedenfall nen Spritzer Meerwasser kann gut tun, mußt nur schauen ob die Bauern nicht wieder gegüllt haben und einige Werte zu hoch sind.
    Küstenwasser ist nicht das Beste, aber wer hat schon nen Boot.


    Sven

  • Morgen!!


    Sieht echt geil aus und ich bin gespannt wie das dann mit Tieren und allem wirkt!


    Sowas sieht man auch selten!! HAMMER ;)


    LG, Flo

  • Sieht echt klasse aus. Bin auch eher ein Vertreter von einfach und praktisch. Daher bin ich echt mal gespannt, wie es weitergeht.


    Hat die Nordsee nicht eine höhere Dichte als die Ozeane? ?(

    Liebe Grüsse
    Carmen

  • Hi Sven, wir wollen die vermutlich heißesten Tage dieses Jahres gerne am Meer verbringen.


    Weiter südlich als der Ort wo wir wahrscheinlich hinfahren, gibt es auch Austernfarmen. In der Umgebung solcher Farmen ist die Wasserqualität recht gut. Da Austern durch ihren hohen Wasserduchsatz(Ein Tier schaft bis 240L/Tag) und für ihre Nahrungsaufnahme filtrierenden Eingenschaft das Meerwasser gut klären. Werde mal mein Chemiekoffer mitnehmen. Am besten in ner Kühlbox.


    Gruß Markus

  • Hallo Sven,


    sieht alles wirklich Klasse aus bisher Haste wirklich Top hinbekommen.
    Ja, die Triton lohnt bei Weichen nicht, da Sie dann zu Stark Schleimen, ist mehr auf LPS und SPS ausgelegt, aber ist im Meer ja auch so, da wirst Du auch nie alles auf einem Fleck finden.
    Das Meerwasser ist Super, er Zieht es 3 Km vor der Küste ab, wird dann Perfekt angeglichen und eben verfeinert.
    Denke die Lösung die Du da anstrebst wird bestens Funktionieren. Glaube mir


    Dann sind wir auf deinen Tread zum Start gespannt !

  • So ich sag einfach nach der wochenlangen Ebbe kam heute die Flut.


    Heute morgen nach Triton gegurkt und einige und mehrere Literchen Nordseewasser geholt und sie dann ab ins Becken gepumpt.
    Als Dreingabe gabs noch ein wenig Grünfutter (Algen) dabei und dann gings an die Technik :sweating:


    Man was das schwitzig.


    Aber nun isset ja geschafft.


    Es ist sehr interessant das Nordseewasser riecht wirklich nach Urlaub, fühlt sich beim vertrocknen an der Hand ganz anders an.
    Hab einige Steinchen übernommen wo auch Krusten und Scheiben drauf waren, nach kurzer Zeit waren sie offen.


    Das Wasser ist kristallklar, das ist der Vorteil wenn man keinen Sand hat.


    Nur das leichte surren der Vortech ist zu hören, da ich sie auch zwischendurch volle Pulle laufen laß, aber das wird sich geben, bin optimistisch.


    Hier die ersten Bilder vom Nass.


    Totale


    Blinder Passagier


    Algen


    Ersten Tiere


    So Bakterien rein und User auf Geduldsmodus.


    Nächsten Bilder gibt es von den ersten Weichen im Becken.


    Sven

  • Hallo Sven,


    haste Top hin bekommen. Na dann sind wir alle gespannt wie sich deine Triton Methode macht !


    Aufbau sieht sehr gut aus, Lichtfarbe auch so wie man es zumindest vom Bild erkennen kann.


    Wir sind auf weitere Berichte gespannt...

  • Hallo


    Vielen Dank darüber freue ich mich.


    Finde selber das das Becken sehr schön geworden ist, wenn man davorsteht und das Becken hat nun fast meine Augenhöhe, denkt man man taucht ab.


    Durch das Verabreichen von Easy-Start war das Becken gestern ziemlich trüb ist nun aber wieder Glasklar.
    Die Tiere die auf dem LG vom alten Becken mit drinne sind geht es optisch ganz gut.


    Werde am Wochenende mal die ersten Test machen und dann schauen wir mal.


    Die Vortech läuft nun im Long Pulse Mode mit Nachtansenkung.
    Jedoch reicht sie bei der Beckenhöhe nicht aus, es bildet sich eine Kahmhaut.
    Werde wohl im oberen Bereich eine kleine Eheim verstecken.


    Sven

  • Hoi Sven,


    das sieht ja cool aus! Gefällt mir sehr gut!


    Wie viele Ecken hast du denn noch zum "stopfen" grin grin

    Schweizer Grüsse
    Barbara

  • Hoi


    So nach 4 Tagen wird es braun.
    Irgendwie aber erstmal an den lichtpotentiellen Stellen.



    Das Wasser scheint wohl ganz angenehm zu sein.
    Diesem kleinem blinden Passagier geht es prächtig und geht schön mit der Welle hin und her.
    Zuerst hatte ich bedenken jedoch sieht man nun das die Lampe bis nach unten hin gut strahlt.
    Die crassa verweilt dort schon seit Tagen.



    Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!