Sven´s Riffwand - Anemonenaquarium

  • Ich fang mal mit den Worten an, man sollte nie nie sagen.


    Denn eigentlich wollte ich kein neues Becken mehr und was ist nun passiert?


    Mein Rücken ist im A.... aber mein neues Becken verweilt im Keller :D


    Mit den Worten, Scheisse kann Glas schwer sein, holte ich heute mein Becken von Diamantaquarien ab, bzw wir trafen uns auf dem halben Weg, da mein Becken eigentlich schon am Montag fertig sein sollte.


    Die Verklebung ist Top und ne ganz schöne dicke Wurst, aber bei 12mm Glasstärke kein wunder.


    Kurz mal ein paar Daten, das Becken ist ein 5-Eck mit ungleichen Seitenlängen und hat ne schicke Höhe von 70 cm, auch wenn das nun für viele Grenzwertig erscheint,


    Aber hoher Mensch, hohes Becken.


    Das Becken soll ein Artenbecken werden, aber dazu später mehr.


    Aber auf eins könnt ihr gespannt sein, es wird ne geile Fotobastelstrecke geben, denn im Keller liegen ne menge Kilos an Totgestein...


    So aber nun braucht mein Rücken nen Sofa.


    Sven


    P.S Hartschaumplatten mit Coralit verklebt mit Epoxiharz, liegen schon auf dem Balkon zum trocknen.

  • Hui, das klingt ja mal spannend. Bin dann schon mal mächtig auf die Fotobastelstrecke gespannt :thumbup:

  • Cooles Projekt. Mein Becken ist auch von Diamantaquarien. Bisher muss ich sagen Topqualität. Freu mich auf die Fotos :thumbup:

    Liebe Grüße,
    Thorsten

  • Das Becken soll ein Artenbecken werden, aber dazu später mehr.


    Hi Sven, man jetzt machst du es aber spannend. Bin gespannt was es wird.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hey sven...


    Mmhhmmm sehr spannend und ich freu mich auf die dokumentation...


    Aber spekulieren darf man ja...


    Bei der hoehe wuerde ich auf seepferde und seenadeln tippen, bei der glasstaerke auf nen grossen fangschreckenkrebs:-))

  • Hey Sven,


    na da sind wir alle ja sehr gespannt was Du da Zaubern wirst !


    12 mm Glas Stärke, na holler die Waldfee

  • Und ich will Bilder sehen!


    Ich denke hier werden immer Bilder gezeigt grin



    Ich schrei mal nicht zu laut, hab ja selber bisher keine gezeigt, hat aber auch noch keiner gefragt! .arr

    Grüße Daniel

  • Hoi Sven,


    dann schon mal viel Spass mit dem neuen Becken! .blush. Und gute Genesung dem Rücken...man wird halt auch nicht jünger grin grin


    Es wird ein Haifischbecken...oder Wal...oder... XD Auf alle Fälle schon mal sehr gespannt auf die Fotos! Also loooooooooos....

    Schweizer Grüsse
    Barbara

  • Ich dachte ihr seid alle geduldige Menschen ? :D


    Leider bin ich heute nicht soooo weit gekommen, da ich auch die Küche renoviere, ja das nennt man Sommerurlaub bähhhh.


    Daher ein wenig zur Technik.


    Das Licht spendet meine Do-it-yourself Lampe, dort alles zu sehen unter Smilp´s Neue Lampe
    auch wenn mein Besatz nicht mega lichthungrig ist.


    Strömung bekomme ich von einer Vortech mp10, ich erhoffe mir viel von dem teuren Biest.


    Beim Abschäumer setze ich auf altbewährtes, einen Luftbetriebenen Miniflotor von Aqua Medic (Beim Abschäumer hab ich mich schwer getan), betrieben durch einer Schego Membranpumpe.


    Als Bodengrund ein hauch von Ati Fiji White, aber wirklich nur ein hauch.


    Ca. 90 % Totgestein (gereinigt) und der Rest Lebendgestein.


    Wie ich das Becken starte weiß ich noch nicht soooo genau, da bin ich noch im Informationsfluss.


    Sonst noch was ?
    Ach der Besatz ja der kommt nach der Einfahrzeit :P


    Sven


    Morgen gibt es die ersten Fotos.

  • auch wenn mein Besatz nicht mega lichthungrig ist.


    Ah der Sven plant also The Darkside of Reefkeeping. :thumbup:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Ist ja wie ne Sucht, wenn man einmal dabei ist, kann man nicht aufhören


    Und nach etwa einem Nachmittag, einige Kilos Totgestein und 2 1/2 Kilo Fatty Riffmörtel steht meine Riffwand.


    Tja, morgen kommt dann der interessante Teil, das Becken in die Wohnung zu tragen :D


    Im Laufe des gestaltens habe ich umgeplant, es heißt nun doch 100% Totgestein.


    Aber hier nun der visuelle Ablauf meiner Freizeitgestaltung.


    Becken mit eingeklebter Hartschaumplatte.



    Der Grundstein



    Reefbuilder´s Equipment



    Fast fertig



    Das Finale



    Das Becken hat hinten rechts ein kleines Technikabteil für Abschäumer und Heizung, ich mag sichtbare Technik nicht.


    Bei der linken Scheibe plane ich eine Sichtbox aus blauen Plexiglas, die mir eine optische Tiefe schenkt.


    Naja nun wird es aber erstmal länger dauern, denn am Montag wird das Untergestell beim Schlosser bestellt und die Fertigstellung wird ein wenig dauern.


    Danke für die Interesse


    Sven


    P.S im Becken kommen nur Anemonen und Weichkorallen.

  • Hallo Sven,


    mensch die Rückwand sieht ja richtig Klasse aus, da haste ja ein Meisterstück hingelegt !


    Sind alle sehr gespannt wenn es hier weiter geht mit deinem neuem Projekt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!