Mein Düsselriff - 360 Liter von der Planung bis zum Betrieb

  • So auch mal wieder ein kleines Update von mir. Alle Tiere wachsen sehr gut. Leider kämpfe ich immer noch gegen grüne Cyanos und Fadenalgen. Nach meinem Urlaub werde ich sehr wahrscheinlich von Balling auf Triton umsteigen.


    Ich habe mir auch mal eine DSLR gekauft und mal einige Testphotos gemacht


    Ein Kleid von unserer "Schneewittchen":


    Eine meiner Acanasthreas:


    "Don Kichot":


    Gorgonie:


    Bald gibt es noch ein Markoobjektiv für die richig hübschen Fotos :)

  • So da ich in der letzten Zeit viel um die Ohren hatte und mich kaum ums Aquarium kümmern konnte habe ich seit längerem wieder Wassertest gemacht. Da alle Korallen und Anemonen super standen und wuchsen hatte ich mir keine Gedanken gemacht und meine Standarddosierung gemacht.


    Gerade bei der Messung wäre ich beinahe umgekippt.


    KH 4
    Calcium 380
    Mg 1500
    NO2 0,02
    NO3 <0,1
    PO N.N.


    Das erklärt zumindest mein Algenwachstum. Sowohl die Caulerpa Taxifolia als auch die Fadenalgen wachsen sehr gut.


    Da die Wasserwerte ein potenzieller Grund für die grünen Cyanos sein könnten werde ich die mal kontrolliert in Ordnung bringen. Außerdem wird der Abschäumer mal luftiger eingestellt.


    LG,
    Thorsten

  • Hallo,


    oh man in den letzten Monaten läuft es nicht gerade so gut. Am Anfang waren es nur die Cyanos, dann hatte mein Aquarium für 4 Tage einen Hitzeschlag erlitten als ich im Urlaub war. Die Folgen davon seh ich gerade an 2 Steinkorallen, die gerade nach und nach veralgen nachdem sie allerdings schon sehr weiss waren.


    Als wäre das nicht schon traurig genug geht es meinen Gramma Lorettos und einem Mandarin nicht so gut.


    Der Mandarin ist ein älteres Tier und ich konnte zusehen wie er immer dünner wurde aber immer. Ich habe in direkt mit dem Pipette gefüttert und er hat auch viel gefuttert aber heute sieht er sehr schlecht aus und frißt auch nicht mehr :( Der Dame geht es hingegen super. Sie schwimmt munter durch die Gegend und ist total mopsig.


    Aber was viel schlimmer ist. Mein Gramma Männchen hatte vor 2 Wochen Pünktchen. 2 Tage später waren sie wieder weg, aber ich konnte an einer Kieme eine Art Bärtchen sehen. Ich habe ihn beobachtet und ihm schien es gut zu gehen. Und plötzlich heute der Schock in einem wilden Kampf schwam er orientierlos gegen die Steinaufbauten bis sich die Spinnenkrabbe das nicht mehr angucken konnte. Das Gramma Weibchen ist nun schon den ganzen Tag in ihrer Höhle und will nicht raus. Auch mit Futter nicht :(


    Ich glaube beides hängt nicht zusammen. Aber ich mache mir trotzdem Sorgen um die Beiden :(

  • das Mandarin Männchen ist soeben verstorben. ;(


    Das Gramma Weibchen versteckt sich immer noch. Ich weiss echt nicht was da passiert ist so plötzlich. Allen anderen geht es super.

  • hallo thorsten,


    mein beileid... das klingt ja wie in einem schlechten film... hoffe es läuft bald wieder besser bei dir!

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!