Mein Düsselriff - 360 Liter von der Planung bis zum Betrieb

  • Hallo,


    wie in meiner Vorstellung bereits angedroht. Möchte ich euch mein neues Aquarium gerne hier von der Planung bis zum hoffentlich erfolgreichen Betrieb dokumentieren.
    Nach langem warten ist nun endlich die Aquariuenkombination angekommen. Ich muss sagen es sieht einfach spitze aus. Größe und Platz passen super in die Wohnung. Das sagt selbst meine bessere Hälfte :)


    Das Becken hat eine Größe von 120x50x60. Tiefer hätte das Becken aufgrund seiner Position einfach nicht sein dürfen. Durch eine gute Gesteingestaltung werde ich versuchen die fehlende Tiefe zu kompensieren.


    Wenn alles gut läuft habe ich nächste Woche den Kühl körper für die LED Lampe. Dann werde ich mit dem Zusammenbau meiner DYI LED beginnen. Die Lampe wird insgesamt 120 LED beistzen 48x3W White(12k) 48x3W Royal Blue 12x 3W Red 12x 3W Ultra Viloet. Also ingesamt 360W die ich vermutlich nie voll nutzen werden. Die Steuerung werde ich über 2x CoolTwiLED machen.


    Das einzige was mit bisher dabei Sorgen macht ist das Gewicht der Lampe. Sie wird vermutlich 12 kg wiegen. Mein Plan ist aktuell ein Brett hinter das Aquarium zu schrauben und mit Schanieren Aluleisten über das Becken zu spannen. Auf der vorderen Seite Aquariums würde ich die restlichen 6 Kilo mit Aluleisten auf dem Steg verteilen. Was meint ihr ist die Tragkraft des Stegs groß genug. Skizze folgt :)


    Viele Grüße,
    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    schönes Becken, kommt mir irgendwie so bekannt vor


    Das mit der LED wird schon halten denke ich, die Alu Profile sollten das tragen, kommt eben nur darauf an ob Du das Brett gut an die Wand bekommst.
    Wenn Du ohne Optiken arbeitest, dann würde ich die LED sogar auf das Becken auflegen, solange Du einen Spritzwasserschutz unter den Emittern hast sollte das gehen, somit wäre die Lampe auch schön in der Umrandung verschwunden.
    Kannst die ja dann so Bauen, das Du sie dann nach hinten an die Wand klappen kannst, falls Du im Becken arbeiten musst !


    Der Twilight Controller ist eine gute Wahl, kann den nur Empfehlen

  • Hi,


    nur mal ne Anmerkung zu Deiner Lampe: überleg es Dir gut mit dem roten Licht. Sicher sieht es genial aus, aber Algen freuen sich drüber. Ich hab 2 Becken in Reihe geschaltet, also das gleiche Wasser fließt hindurch. Im Becken mit weiß/Blau sind keine Fandenalgen, dafür litt das Becken mit der Lichtkombi LED weiß/ blau und rot und T5 in blau unter masivem Algenbewuchs. Phosphat und Nitrat nicht nachweisbar. Jetzt habe ich die roten LEDs duch blaue ersetzt und hoffe auf ein Rückgang der Algen. Viele habe ich mechanisch schon entfernt.


    lg
    Evie

  • Sehr interesantes projekt die gleichen Becken maße werd ich mir auch anschaffen
    Freu mich schon auf weitere Bilder von deinem Prijekt
    Gruß Chris

  • Mark meinst du das Becken hält eine Belastung von 12 KG von oben aus? Ich hatte auch am Anfang mit dem Gedanken gespielt die Lampe in die Blende einzubauen. Allerdings macht mir wie gesagt das Gewicht Sorgen.


    Im Moment präferiere ich die auf dem Foto skizzierte Lösung. Nachteil: Man sieht die oberen Aluprofile und ich muss schauen wo ich die Lüfter einbaue. Vorteil wäre, dass die Hälfte des Gewichtes von der Holzplatte getragen wird und ich bei Wartungsarbeiten in der Tat sehr gut ans Becken kommen. Außerdem kann ich das Becken dann abdecken. Linsen wollte ich nicht einbauen. Spritzschutz auf jeden Fall.


    @Evie mhh ok. Gut zu wissen. Die roten LEDs waren für einen ordentlichen Sonnenaufgang und -untergang geplant. Im Zweifel tausche ich sie gegen UV LEDs aus. Werde das mal beobachten.

  • Hallo Thorsten,


    also das mit dem Scharnier ist schon nicht schlecht, keine Frage.
    Würde nur eben versuchen nicht zu hoch zu kommen, da wenn Du ohne Linsen Arbeitest sehr schnell Licht verloren geht.
    Der Abstrahlwinkel liegt bei mindestens 120 Grad !


    Den Belegungsplan würde ich auch nochmal überarbeiten, finde Du hast zuviel Weiß mit dabei. Die weißen LED, also die neuen T6 zumindest machen richtig Dampf, ich habe bei mir Statt 16 nur 8 verbaut und es immer noch zu Hell, so das ich die auf nur 25% Max laufen lasse....

  • Wenn ich in der Blende bleibe ist die Lampe ca 5cm vom Wasser weg, dass sollte passen denke ich. Wobei ich keine Erfahrungewerte habe. Ich habe nur in der Tat gelesen, dass ohne Linse die Lampen nah am Wasser hängen können. Ich werde überings die Bridgelux LEDs von Aquastyleonline einsetzen. Ich habe mit einigen Meerwasseraquarianern, die diese LEDs einsetzen, geschrieben. Alle haben nur positives berichtet. Da ich 360W Gesamtleistung habe kann ich ja recht flexibel Weiß und Blau dimmen.

  • Hi Thorsten,


    okay, achte nur darauf das die Bridgelux von Aquastyle nur mit 700 mA gefahren werden dürfen.
    Denn auf der Website werden die mit 1400 mA angegeben. Dies ist aber nicht richtig.
    Die versenden zu Ihren Packs auch 1400 mA KSQ, aber somit haste die LED schnell verheizt !

  • Danke für die Warnung. Ich habe auch alle CoolTwiLEDs Ports auf 700mA bestellt. Ist auch schon alles zusammengelötet. Ich bin echt gespannt, ob das alles funktionert :). Bei Aquastyleonline habe ich auch nur die LEDS bestellt und kein Kit.

  • So nun habe ich fast alles zusammen. Am Wochenende wird gebastelt. Ich bin sehr gespannt. Vorallem wie das Bohren in den Kühlkörper funktioniert und wie ich am Besten die Kabel von oben unter den Kühlkörper bekomme. Zwei große Löcher von unten in den Kühlkörper bohren sagt mir nicht so zu. Aber 40 Leitungen(20x 6 Leds) außen rum zu verlegen ist auch nicht so gut. Aber die beiden CoolTwiLeds sollen oben auf dem Kühlkörper liegen.


    Naja viele Punkte werde ich wohl erst eim basteln merken und korrigieren :) Bilder folgen am Sonntag. Vlt dann auch Fotos wie ich alles aus dem Fenster werfe ;)

  • Hallo Sven,


    guter Hinweis. Ich habe auch schon über die Problematik nachgedacht. Ich hatte zwar eher an die Antistatikfolie, die bei der CoolTWILED dabei war, gedacht, aber bei dir sieht das echt gut aus. Wo hast du denn das Plexiglas eigentlich her? Ohne im Baumarkt gefragt zu haben, habe ich es bisher bei meinen Einkauftouren nicht gesehen. Ich brauche ja eh noch durchsichtiges für den Spritzschutz.


    Achja überings. Wenn ich alles inkl. Netzteil an der CoolTWILED angeschlossen habe, kann ich doch meinen Laptop an den USB Port anschließen oder? Ich habe ein bißchen Sorge, dass mein Firmennotebook gebraten wird ;)


    Viele Grüße,
    Thorsten

  • So Bastelwochenende ist um und was soll ich sagen. Ein Informatiker ist kein Handwerker ;) Vier Bohrer hat der Kühlkörper gefressen. Aber ich bin trotzdem recht zufrieden mit meiner handwerklichen Leistung. Zumal ich mich bisher nie an soetwas großes herangetraut habe. Die Halterung für die Lampe ist noch nicht ganz fertig. Der Kühlkörper allerdings für die LED Montage vorbereitet. Genau wie die 2 Netzteile und die 2 CoolTWILEDs.


    Ich werde die CoolTWILEDs und die Netzteile mit Kaltgerätsteckern verbinden, um die Lampe einfach abmontieren zu können.


    Außerdem habe ich mir Muster für eine Selbstklebende Folie schicken lassen. Hat jemand Erfahrung mit diesen Folien? Ich hatte geplant anstatt zu streichen diese Hinter das Becken zu kleben.


    Mein Fortschritt ist zwar nur zu erahnen, aber anbei ein paar Fotos ;) Dienstag geht es weiter. Ich hoffe, dass ich in 2-3 Wochen mit der Einlaufphase Live gehen kann :)


    Liebe Grüße,
    Thorsten

  • Hallo,


    So wieder eine Woche basteln ist rum. Viel Zeit hatte ich nicht. Die Halterung der LED Lampe ist komplett fertig und kann nun an den Schrank montiert werden. Die Montage der Rückwandklebefolie war ohne Rakel nicht sauber möglich. Ein Rakel ist nun vorhanden. Mal schauen ob es nun besser klappt. Ansonsten muss ich doch die Rückwand mit Acrylfarbe blau streichen.


    Diese Woche steht die Montage des Spritzschutzes und der LEDs an. Wenn alles gut läuft, kann ich diese Woche die gesamte LED Lampe an das Becken montieren. Nächste Woche werde ich dann noch
    - Meersalz
    - Bodengrund
    - den Bubble Magus 155 Pro
    - Tunze 1072.3
    - Wasseranalysetests
    bestellen und die Verrohrung verkleben. Dann steht der Einfahrphase nichts mehr im Weg. Aber ich will mich mal lieber nicht zu früh freuen. :)


    Tipps für den Bodengrund und das Meersalz sind gerne gesehen. Ich habe aber auch schon einige hier im Forum gesehen :)

  • Hallo Thorsten!


    Na, das sieht doch schon recht gut aus! Wird doch !


    Als Bodengrund kann ich dir den ATI Fiji White empfehlen !
    Nachdem wir schon einiges probiert haben, hat uns dieser überzeugt!



    Gruß
    Nicole

  • Hallo,


    kleiner Zwischenbericht. So nach der langen Vobereitungszeit habe ich gestern die ersten LEDs mit Artic Silver Wärmeleitkleber montiert. Ich muss sagen es geht erstaunlich schnell und die LEDs sitzen bombenfest. Danach habe ich mit 0,5mm² Kabel die ersten blauen LEDs in 6er Gruppen verbunden.


    Mit Zweifel an meinem handwerklichen Können habe ich dann alle an die CoolTWILed angeschlossen. Nun gab es nur drei Möglichkeiten in meinen Augen
    - Dunkelheit in der ganzen Wohnung
    - Dunkelbleiben der LEDs
    - oder 24x3W blaues Licht


    und es wurde



    So langsam näher ich mich den Fotos die ihr wirklich sehen wollt ;)


    lg
    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!