Juwel Rio 240

  • Halli, Lars!


    Sieht echt toll aus, dein Rio 240! Und so groß, wenn man nicht den Skimmer von Juwel drin hat!Ein sehr toller Riffaufbau ist das übrigens auch.Gefällt mir sehr gut!LG Chris

  • Wenn ich richtig informiert bin wenn der kh über 10 steigt ist dieser eher schädlich für empfindliche korallen besonders für sps
    Wenn ich da falsch liege bitte ich um Korrektur :)
    Ich versuche den bei 8-max 9 zu halten

  • Also bei einem KH größer 14 - 15° würde ich mir Sorgen machen und mit Osmosewasser puffern aber KH 10 ° ist völlig vollkommen in Ordnung und der fällt von alleine wieder.


    Da besteht überhaupt kein Handlungsbedarf


    Mal ein interessanter Link zur KH


    http://www.aquacare.de/info/veroeff/kh01/kh01.htm


    Sollte dieser nicht erwünscht sein lösche ich den wieder heraus ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

    Einmal editiert, zuletzt von L4rs ()

  • Hallo Lars!


    Na, das sieht doch so aus, als ob es nun langsam los geht!


    Und wie schon geschrieben worden ist, würde ich mir bei einem KH von 10 auch keine Sorgen machen!
    Mit was hast du gemessen?


    Gruß
    Nicole

  • Lutz hatte mir eine sehr gute Zusammenstellung empfohlen:
    Nitrat und Phosphat von Red Sea,KH von Gilbers und alles andere von Salifert

    Grüße Lars

  • Hallo ihr lieben,


    es ist mal wieder Zeit für ein kurzes Update...Vergangenen Freitag waren Lutz und ich beim Jonas in Solingen und ich habe mal wieder fleissig eingekauft :D Gekauft wurden Zoas, Litophyton, Sarcophyton Bali etc., tricolor einis und Schnecken.


    Und seit Anfang der Woche habe ich auch zwei neue Bewohner im Becken.
    Darf ich vorstellen "Carlos" (wegen der buschigen Augenbrauen) :D ein Salarias und "Mr Crab" - ich glaube er ist eine Percnon gibbesi.
    Ich hoffe man erkennt ihn auf dem letzten Foto...Gut getarnt der Kleine


    Mr. Crab habe ich leider noch nicht aufs Foto bekommen, wird aber nachgereicht...Allen geht es gut und "Carlos" hat schon einen Lieblingsplatz auf einer Anhöhe, wo er alles bestens überblicken kann :D


    Und am Samstag geht die Tour fleissig weiter nach Duisburg...Ich freu mich :thumbup: Die Tage stelle ich noch mal eine aktuelle Gesamtansicht ein...

  • Hallo zusammen,


    ich bins mal wieder mit einem kleinen Update...Zwischenzeitlich hat sich einiges getan bei mir...


    Am Samstag, den 11.08. war ich mit Lutz in Duisburg bei Oliver im Hausriff...Dort habe ich mir zum "Testen" eine kleine Euphylia und einen etwas leicht dezimierten Montipora-Ableger mitgenommen, welche sich sehr wohl fühlen in meinem Becken...
    Anschliessend sind wir dann zum HTZ nach Köln gefahren und es sollten zwei Lysmata amboinensis gekauft werden...Wurden Sie auch und spontan haben wir dann noch ein Pärchen wunderschöne Zwerg-Lippfische (vermutlich Paeracheilinus carpenteri) mitgenommen.
    Alle fühlen sich pudelwohl und schwimmen fleissig durch die Gegend.


    Meine Wasserwerte am 12.08.12: Dichte 1024, PH 8,3, Phospat 0,64 ppm, Nitrat 4-4,5 ppm und KH 9,1. KH-Wert am 15.08.12: 8,7 und die Wasserwerte am 19.08.12: Dichte 1024, Nitrat 4-4,5 ppm, Phosphat 0,64 ppm und KH 8,5.


    Am Samstag, den 25.08. war ich dann bei Stefan zur Beckenauflösung. Um zwei Uhr erst mal mit Stefan zusammen Lutz und Yannic von der Bahn abgeholt und ab in Stefans (und Kathis) Reich. Hier sollte eigentlich nur die wunderschöne Kupferanemone und eine große Euphylia mitgenommen werden, es wurden dann aber spontan auch noch zwei amphirion occelaris mit der Anemone als Zuhause und ein kleiner Riccordea-Ableger... :D


    Leider konnte ich nur knapp 2 Stunden bei Stefan bleiben, es war aber super lustig und jeder der nicht da war, hat was verpasst :D Es waren ja einige da...die dies sicher bestätigen können ^^ Bilder folgen noch heute...So hoffe ich hab jetzt keinen gelangweilt mit dem langen Text...

  • Hallo Lars,
    da hat sich ja einiges bei Dir in der Zwischenzeit getan. Glückwunsch zu Deinen schicken Neuzugängen :thumbup:

  • Wow super schöne Neuzugänge :thumbup:

    Zur Zeit ohne laufendes Becken,...., muss neu starten

  • Hallo Lars


    Prima das sich dein Aquarium so schnell und so gut entwickelt, aber mit Lutz an deiner Seite was soll da schief gehen. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Da sagt du was...bin sehr froh dass mich Lutz so tatkräftig unterstützt...Vielen Dank hierfür nochmals...und natürlich auch für eure Unterstützung...

    Grüße Lars

  • Hi Lars,
    ;( Ich wünsche dir ganz viel Erfolg mit meinen Kollegen! Auf das sie dir ebenso viel Spass und Freude bereiten wie mir... ;(


    Aber ich bin mir 100%ig sicher das sie es bei dir sehr, sehr gut haben werden! Sieht jedenfalls ganz danach aus. ^^
    Salzigen Daumen drauf, mein Bester!

    Beste Grüße,
    Stefan
    _________________________________________________________________


    "Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Brastwurst-Bratgerät."
    (Stefan W.)

  • @ Stefan: Das tun sie jetzt schon und fühlen sich pudelwohl...Vielen Dank noch mal für die tollen Tiere...

    Grüße Lars

  • Hallo zusammen,


    es ist mal wieder Zeit für ein Update...
    Als Neuzugänge sind seit vorigem Monat eine wunderschöne grüne Montipora von Stefan, seit voriger Woche zwei kleine Gramma Lorettos (HTZ) und seit gestern aus einer privaten Beckenauflösung in Düsseldorf eine große Stylophora "milka" hinzugekommen... (Hoffe das diese "schnell" anwächst...)
    War am 26. August auch mit Lutz und Lothar beim verkaufsoffenen Sonntag bei Joes Korallenfarm, dort aber leider nichts gefunden...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!