230 Liter und es kommt doch auf Größe an!

  • Hi,


    will hier nicht die ganze zeit den Oberlehrer spielen, aber noch ein Tip zur Verrohrung:


    Druckseitig niemals 90° Winkel einbauen. ich würde da an deiner Stelle evtl. einen 45° Winkel oder halt einen 90° Bogen einsetzen.


    Warum hast du den Kugelhahn halb zu?


    Gruß
    Jonas

  • Ich mein die Luftpumpe. Werde dei heute mal auf eine Schwamm stellen, mal sehen ob das ganze dann leiser wird.


    Ich schätze, das wird sie :smilie:


    Na dann wünsche ich dir viel Glück, dass bei diesem Kaltstart alles gut geht!

  • moin zusammen


    also die luftpumpe höre ich kaum! ich finde sie sehr leise. Nur die rückförderpumpe brummt ein wenig, aber würde ich nicht als störend beschreiben


    @ jonas könnte ich ändern, aber muss das unbedingt? naja schaden wird es auch nicht denke das ich mal beim nächsten baumarkt besuch einen anderen winkel besorge.
    der kugelhahn ist deswegen zu weil so genausoviel wasser in TB reinläuft wie wieder hochgepumpt wird. Soll ich das ändern? bin für jeden tipp dankbar.



    SOOOO jetzt aber mal ein kleines update :


    habe heute Wasserwerte gemessen :


    PH 8,4
    Alkali 12°dKH
    Nitrit 0,02 mg/l
    Nitrat 50-100mg/l
    Ammonium 0,05 mg/l


    gruss
    Arek


    (edit : wurde mit "Tropic Marin Expert-Testset" durchgeführt, falls jmd fragt)

    Einmal editiert, zuletzt von AlCabone ()

  • Hi,
    hast du den Nitratwert nochmal gegengemessen oder den Test mal wiederholt ? Der ist aber sehr hoch ! Den Kh würde ich auch senken. Nitit und Ammonium in der Einlaufphase geht glaub ich in Ordnung.

  • PH 8,4 zu KH 12 ° da kann was nicht stimmen ... entweder ist deine Osmoseanlage kaputt oder du hast mit Leitungswasser gearbeitet




    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Lars
    Wieso meinst du das koenne nicht sein?


    Ich finde das die werte so stimmig sind fuer nen umzug mit versifftem gestein....


    Da ist jetzt eben optimierung der technik und geduld gefragt....


    Der nitrat ist sehr hoch, ja aber das passt in meinen augen auch noch und es wird eben dauern bis die nitrifikationkette in gang kommt

  • Eine Osmoseanlage produziert Wasser KH 0° ... und ich wüßte keine Salz was einen KH von 12 °erzeugt


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • hi lutz,


    und das heisst jetzt für mich was? :) über optimierung der technik hatten wir ja schon geredet. 2 AM 5000 strömungspumpen darf ich bald mein eigen nennen.


    besten dank
    grüss
    Arek



    edit:
    Lars 110 l stammen aus dem gekauften becken, und 25 l aus meinem alten 30 l becken. vllt erkläret das es ?

    Einmal editiert, zuletzt von AlCabone ()

  • Hey arek,


    Also dann ust das stroemungsthema ja schonmal gegessen:-))


    Muss nich was am licht geschehen....


    Was heisst das jetzt fuer dich?
    Ich wuerde sagen finger raus, hoehere alge rein und nix machen, wenn du aber beate fragst wird sie hoechstwahrscheinlich sagen wasserwechseln;-)


    Frag sie mal was sie davon haelt...

  • Hoha Arek ... nun da hätte ich an deiner Stelle frisches angesetzt


    Weil es gibt kein "eingefahrenes" Wasser sondern nur verbrauchtes


    Lutz stimmts denn nun oder habe ich recht ?



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • licht wird verbessert, hatte da so an 5,6 CREE zusaätlich gedacht, mal gucken vllt auch 10.


    höhere algen heisst bestimmt nicht das was ich meine.....(grösser :) )


    wo bekomme ich sowas her?


    p.s. ich trau mich kaum zu fragen aber was ist mit dieser wodka methode? :whistling:

  • Hi Arek,
    höhere Algen sind z.B. Caulerpa, Chaetomorpha und Halymenia.
    Die nehmen viel Nährstoffe (z.B. Nitrat) auf und entfernen sie so aus dem Wasser.


    Ich hätte noch 'ne gute Handvoll zur Abgabe (Halymenia Rotalge), aber bei deinen 230 Litern findest du die wahrscheinlich nicht wieder.

    Grüße,
    Stef

  • Hi,


    @ Lars: Ich kenne da so einige Salze die einen KH wert von über 10 bis an die 12 haben! So ungewöhnlich ist das garnicht. Red Sea Coral Pro,Tropic Marin Sea Salt, Reef Crystals..... :D
    Ist ganz praktisch, um bei recht geringem KH Verbrauch, bei den wöchentlichen Wasserwechseln, die Karbonathärte zu pushen.


    @ Arek: Ansonsten...was soll man dazu sagen. Crashstart kann man machen, ist auch auf jeden Fall machbar, aber schwierig als unerfahrender Aquarianer. Würde an deiner Stelle die Finger von Vodka lassen! Dosiere fleißig Bakterien, wie z.B. die von MicobeLift (Special Blend und Niteout 2), setze ein paar höhere Algen (Drahtalgen z.B) und lass das Ding einlaufen!



    Viele Grüße
    Micha

  • Wieso Vodka ist doch O.k


    Soll er sich schön ins Glas schütten, sich optimal vors Becken setzen, sich einen Schluck nach dem anderen gönnen und alles ganz Easy von vorne betrachten.


    So genießt man mit ruhigen Nerven sein Einfahren .blush.


    Fürs Becken wären wie gesagt ein Paar Algen gut und Befummlungsfreiheit von menschlichen Grapschern.


    Hatte durch das Tropic Marinsalz auch immer eine KH von 12 was als Anfänger ziemlich dämlich ist.


    Sven


    Ich seh grad Nite Out mit Special Blend ein Super Team.


    Jedoch so wie angegeben die Kur durchziehen und Nite Out Abends nach der Beleuchtungsdauer verabreichen.

  • Na bei red sea kein wunder das bei keinen verbrauchern der kh so hoch ist... Passt also;-)



    Die algen bekommst entweder hier im forum oder du musst mal in laeden nachfragen....
    Aber vorsicht bei caulerpas manche davon koennen fies invasiv wachsen....


    Finger weg von wodka !!!
    Lass das becken in ruhe einlaufen du wirst jetzt drei monate geduld haben muessen....

  • Sven
    Bei Tropic marin habe ich immer eine grenzwertige KH ?( Die ist bei mir nie über 8 gewesen.


    Ich finde immer noch die Halymenia und Chaetomorpha die besten Algen. Die sind ordentlich robust und machen zwischendrin keinen unkontrollierten Abgang (mit einer mords-Sauerei). Die Caulerpa sind in der Hinsicht echt mit Vorsicht zu genießen.

    Grüße,
    Stef

  • In der Tat das habe ich auch nicht gewußt das dieses Salz so eine Hausnummer an KH ansetzt ... das erklärt alles :thumbup:




    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!