Mein neuer Cube *Yeha*

  • so ab ich´s auch gemacht .. aber die Drahtalge raussortiert , die macht zuviel kleine Ableger Fitzel die irgendwann im Hauptbecken enden da dann nerven ! lieber die klassischen Caulerpa´s !!


    Da der Smilp mich schon nach der Netzwerkanbindung gefragt hat...


    habe im Prinzip Über ein DLAN Stecker (Steckdosennetzwerk) und einem USB Server
    das gerät direkt ins Netzwerk eingebunden und wird von jedem PC über die dazugehörige
    Software angesprochen ! leider ist mein USB Server älter und nicht mehr erhältlich, aber ist
    im Prinzip das selbe wie hier beschrieben :


    http://www.pcwelt.de/produkte/…etzwerkfaehig-428778.html


    der abgebildete von sharkoon dürfte auch funktionieren , muss man aber nochmal testen !


    hab auf diesem Weg auch den USB Controller von dem Multicontroller von Tunze im Netzwerk !!

    Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur

  • Das war keine Fangfrage, sondern echtes Interesse. Marcos Kommentar zu der Menge der Ausscheidungen kann ich gut nachvollziehen, wenn ich die minutenlangen Toilettengänge meines Seeigels betrachte. Da kommen die Fischis nicht mit...

  • Morgen Micha,


    die Seitenansicht ist ja der Knaller, ist Dir/Euch sehr gut gelungen. Könnte mich ja jetzt ärgern das ich meinen Schacht nicht auch Verkleidet habe, das sieht schon verdammt gut aus.


    Das mit dem Controller im Homenet hatte ich so auch vor gehabt, so hat man immer und sogar per W-Lan Zugriff, das halte ich schon für eine nette Spielerei....

  • Mark einziges Manko ist jetzt nur das ich nicht sooo viel Bodenstellfläche hab ...
    Liegt daran das der Schacht nur zu 2/3 verkleidet ist und untern nur gestapelt wurde
    Aber das lässt sch ja noch optimieren :)



    Also ich bin Fan von dem Silikon ... Hält natürlich nicht so krass wie Harzen
    Dafür seh ich den Vorteil ganz klar darin, das man auch mal ein Steinchen rausnehmen kann
    Wenn was "doofes" drauf gewachsen ist ... Da hast du beim harz mehr Probleme !!

    Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur

  • Toll! Nachdem ich ewig dachte, ein Aquarium hat rechteckig zu sein, bin ich mittlerweile von einer Würfelform richtig angetan. Es läßt sich mittig ein Riffaufbau zusammenwerkeln, und so'n Pott verlangt geradezu danach, von drei Seiten eingesehen zu werden. Aber man muß auch dazusagen, daß ein solcher Aufbau besser zu einem Meerwasseraquarium als zu einem Süßwasserbecken paßt.


    Die Größe von ca. 50-60 cm ist schon schön, weil es doch nicht ganz so einengt wie z.B. ein Blenny, aber ich muß mich erstmal in die salzige Welt einfinden und da ist so'n kleines Teil wohl angebrachter - trotzdem: ich beneide dich um den Pott.


    Gruß, Dieter

    Gruß, Dieter


  • hallo micha , dein becken gefällt mir sehr sehr gut.Würfel haben was.die Beleuchtung sieht mal richtig gut aus,was sagen deine Korallen dazu?keine defizite?


    gruss frank

    Einmal editiert, zuletzt von wassernixe ()

  • Hi Micha,


    sieht super gut aus das Becken!
    Nachteil: Schon so gut ausgestattet, dass du fast wieder ein Größeres brauchst ;)


    Ich mach dir dann ein Angebot... :P



    Gruß
    Jonas

  • @ wahoo : stimmt, ich hatte vorher auch ein flaches Quadratische und bin mittlerweile ein Würfelfan
    aber was heißt denn mit dem Blenny klein anfangen ... ich hab auch mit einem 20l pöttchen angefangen und muss sagen: umso größer umso stabiler und Pflegeleichter ^^


    @ shovel: was für Defizite meinst du ?? wegen dem Licht ?? Nö alles super, alle Tiere stehen Super von den LPS über SPS bis hin zu den Krusten und Scheiben ... vor allen die Scheiben sind richtige Lappen geworden im Gegenteil vom vorherigen Becken :)


    @ Beate: mensch, Danke dir... werd ja gleich rot ;)


    @ Aq Stratmann: oh weh... dan aber mal mindestens 80x80x80 oder so ...muss mich ja steigern ^^Da reden wir in 2-3 Jahren nochmal drüber !! und das Becken ist ja noch fast leer... da geht noch was :)


    wobei ich sagen muss das ich in dem Becken möglichst viele Ableger haben möchte... also möglichst keine Importe ! ich denke das man den übermäßigen Abbau von Korallen und Anemonen ja nicht umbedingt noch pushen muss ! ich will aber jetzt keine Diskussion hier lostreten, hab mich noch nicht konkret in das Thema MW Aquaristik und Umweltschutz beschäftigt und möchte jetzt nicht mit Halbwissen loslegen ... hat jemand Info´s ??

    Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur

  • wobei ich sagen muss das ich in dem Becken möglichst viele Ableger haben möchte... also möglichst keine Importe ! ich denke das man den übermäßigen Abbau von Korallen und Anemonen ja nicht umbedingt noch pushen muss ! ich will aber jetzt keine Diskussion hier lostreten, hab mich noch nicht konkret in das Thema MW Aquaristik und Umweltschutz beschäftigt und möchte jetzt nicht mit Halbwissen loslegen ... hat jemand Info´s ??

    Einige gute Korallenzüchter versuchen, möglichst viele Korallen aus eigener Zucht auf den Markt zu bringen, wie etwa Joe's Korallenfarm (http://www.korallenfarm.de). Dort wird auch ausdrücklich angeboten, dass eigene Ableger oder zu groß gewordene Korallen angekauft werden.


    Auch hier über das Forum werden regelmäßig Ableger angeboten und getauscht. Deshalb wirst du hier im Forum offene Türen einrennen mit dieser Einstellung. ^^


    Gruß
    Sandy

  • Danke Sandy für die Info !
    Joe´s Korallenfarm kenn ich schon, war aber leider noch nicht selber da ...
    steht auf der To-Do Liste !!
    und eine Anfrage hab ich schon in den Marktplatz gestellt ;)


    ich meinte aber tendenziell eher ob jemand Informationen über den
    An- und Abbau von Korallen im Ausland hat also quasi Informationen wo die
    Importe herkommen, was vor Ort passiert ...
    sind es eigenständige Aquakulturen für die Korallenzucht? sind es "Wildfänge"
    aus ungeschützten Gebieten ? lauen irgendwelche Typen im Taucheranzug
    rum und pflücken alles was bunt ist und stopfen´s in die große Kiste ?!


    sowas meinte ich eher :)

    Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur

  • Hallo zusammen


    Eine interessante Diskussion. Aber vieleicht macht ihr dafür einen eigenen Thread auf, sonst geht wo möglich noch Michas Aquarium unter.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • find ich auch spannend !!


    An die Admins: kann man die Auszüge von zu dem Thema "Nachhaltigkeit" evt aus meinem Beitrag rausnehmen und daraus nen neuen thread machen ?!

    Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur

  • Hallo Micha


    Verschoben. Neues Thema Nachhaltigkeit ist erstellt.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Top Becken, gefällt mir sehr gut.


    :thumbup: :thumbup:


    Gruß


    Christian

    Zur Zeit ohne laufendes Becken,...., muss neu starten

  • Danke erstmal an euch alle für das positive Feedback !!!


    Da ich ja auch das Thema Nachhaltigkeit gestartet hab will ich jetzt hier auch mal ganz dezent auf meinen
    Marktplatzeintrag verweisen ... wenn das ok ist ... grin


    Suche Ableger

    Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!