Neues Projekt AQ 2.0

  • Hi Mark,


    die wären der absolute Knaller, kosten aber denke ich ein richtiges Vermögen... Werde auch irgendwie aus den Beschreibungen nicht schlau. Welche ich brauche, wie die funktioneren? In Kombi mit der Radion... Sehr verwirrend ?(


    Habe gerade gestöbert... Müsste 2x die Mp40 haben. Die sind regelbar, jeweils, von 500- 12.000 l/std Kostenpunkt: 400€-440€ Krass teuer!

    Beste Grüße,
    Stefan
    _________________________________________________________________


    "Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Brastwurst-Bratgerät."
    (Stefan W.)

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan0211 ()

  • Hi Stefan,


    ja billig sind die nicht. Und ja das mit der Regelung geht ja nur in Verbindung mit der Radion LED.
    Ich hatte das mit dem W-Lan auch erst so verstanden, das man die immer per W-Lan ansteuern kann, daher hatte ich mir die ja auch geholt.
    Als Sie da waren habe ich das dann bemerken müssen das es nicht geht.
    Aber in deinem Fall mit den Radion, wäre das ja Perfekt gewesen.


    Sollte nur ein Vorschlag sein....

  • Jaha jaha, das ist sogar nen sehr guter Vorschlag. Ist ja nicht so das ich nicht schon drüber nachgedacht hätte :rolleyes:


    Aber irgendwo muss man mal ne Grenze ziehen...


    Werde wohl mit den regelbaren Tunze Vorlieb nehmen und wie Marc schon schreibt mit den Modi spielen :D Ist auch was feines...
    Halte euch auf dem Laufenden. Gehe jetzt nach der Genugtuung der 4:0 Niederlage der Italiener friedlich ins Bett, tief und fest schafen!




    Wünsche euch allen einen schönen Abend...

    Beste Grüße,
    Stefan
    _________________________________________________________________


    "Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Brastwurst-Bratgerät."
    (Stefan W.)

  • So, kurzes Update zur Pumpenfrage... Habe mich für folgendes entschieden...



    3x Tunze 6055 1.000 - 5.500 l./std
    1x Tunze 6105 3.000 - 13.000 l./std.
    1x Multicontroller



    Denke das wird dann auf jeden Fall genug Power/Steömung fürs neue Becken bringen.



    Danke nochmal an alle für die Vorschläge...

    Beste Grüße,
    Stefan
    _________________________________________________________________


    "Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Brastwurst-Bratgerät."
    (Stefan W.)

  • Alea iacta est / Der Würfel ist gefallen.


    Dieses Sprichwort kann man in meinem Falle bald sprichwörtlich nehmen!



    Der Scuba Cube wird definitv gehen und Einzug wird das 612l. Becken nehmen. Beide Becken zu halten ist mir auf Dauer zu Zeit- und Kostspielig!
    ...


    Das neue Becken mit Technikbecken ist bestellt und wird pünktlich geliefert, an Technik habe ich bereits gekauft:


    3x Tunze 6105 regelbar inkl. Singlecontrollern
    Förderpumpe Tunze Silence 1073.040 regelbar ca. 3000l.
    Abschäumer Bubble Magus 180 CS
    18W UV Klärer von JBL


    Bleibt nur die Frage mit der Beleuchtung. Entweder werden es tatsächlich drei Radion Lampen oder die neuen Maxspect r420r.
    Am liebsten jedoch eine DIY LED. Hängt davon ab wie der Workshop es zeitlich zulässt...


    Welchen Bodengrund würdet ihr mir empfehlen? Ausser Live Sand!
    Wo bestelle ich das LS und wieviel? Klar 10% des Beckenvolumens, aber was ist mit den gut stehenden ca. 30kg meines Cubes? Das wollte ich ja mitnehmen. Ausserdem habe ich bei Jonas ne tolle Keramikriffsäule gesehen. Die muss unbedingt mit rein.


    Für gute Tipps von euch wäre ich sehr dankbar...

    Beste Grüße,
    Stefan
    _________________________________________________________________


    "Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Brastwurst-Bratgerät."
    (Stefan W.)

    Einmal editiert, zuletzt von Peter () aus folgendem Grund: Absatz gestrichen, da Verkaufsangebot

  • Moin stefan,


    Also zum bodengrund wuerde ich ganz klar zu ati fiji white raten, habe ich nur betse erfahrungen mit gemacht...


    Wegen des lebendgesteins:
    Wie soll derumzug denn ablaufen, ad hoc, so das du das neue erst einfahren musst oder startest du kalt?


    Wenn du einfahren kannst wuerde ich kein ls dazu nehmen sonder mir aus totgestein ne schicke saeule basteln:-))

  • Moin Der Lutz,


    beim Sand sind wir uns glaub ich schon einig. Den hab ich auch schon im Visier gehabt. Wieviel nehm ich denn da? Auf ner Fläche von 170x60? Denke ca. 3cm hoch sollte er sein? :wacko:


    Mit dem Umzug habe ich freie Entscheidung. Beides geht. Schlüsselübergabe ist der 29.8. Am WE wird das Becken aufgebaut. und von da an hätte ich 4 Wochen zum einfahren... Aber ne schöne Riffsäule kommt auf jeden Fall. grin


    Was meinst du wie ich es machen sollte?

    Beste Grüße,
    Stefan
    _________________________________________________________________


    "Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Brastwurst-Bratgerät."
    (Stefan W.)

  • Upps, war am schreiben wo du geschrieben hast Marc. grin


    Denke auch das ist nen guter Plan!

    Beste Grüße,
    Stefan
    _________________________________________________________________


    "Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Brastwurst-Bratgerät."
    (Stefan W.)

  • Also mein taschenrechner sagt das du circa 40 liter bodengrund braeuchtest das muessten ca 50 kg sein, also 5 saecke:-))


    Da haste was zum spuelen:-))


    Ich wuerde glaube ich hingehen, das aq soweit startklar machen, ne saeule aus totgestein basteln und einsetzen, ne minimale lebendgestein dazu, ne fiese ammoniakquelle dazu, nen paar kilo frischen bodengrund in die ecke mit mehreren portionen bodengrund aus diversen gut laufenden aquarien dazu und dann unter voller beleuchtung laufen lassen, phophatabsorber mitrein, evtl ozon direkt mit an den as und dann lass das mal drei wochen laufen:-))

  • Moin achim, das ist jetzt ne boese diskussion :D


    Also wenn man mit totgestein oder auch mit lebendgestein startet, kommt es einem ja darauf an, das die bakterienflora schnell proliferiert, dazu benoetigt man bakterienfutter, namentlich eine stickstoff und eine kohlenstoffquelle...


    Dazu gibt es von vielen herstellern teure oder auch billigere bakfutter und bakterienpraeparate...
    Zum beispiel die sachen von bioptim oder auch tropic marin...


    Aber was koennen diese produkte?


    Es sind kohlenstoff und stickstoffquellen und bakterienstaemme...


    Und das kann ich etwas banal gesagt auch mit nem stueck gammeligen stint erreichen...


    Zumal ich damit noch die mikrofauna in den beigegebenen bodengrundproben aus anderen aquarien unterhalte...


    Ich weiss das das unkonventionell ist und sicherlich auch sehr mit vorsicht zu geniessen, man sollte also vorsichtig sein und es als anfaenger nicht so praktizieren, ich habe aber sehr gute erfahrungen damit gemacht....


    Fuer fragen bin ich jederzeit zu haben...


    Netter gruss
    Lutz

  • Hallo Stefan,
    könntest Du dann bitte eine Verkaufsanzeige im Marktplatz für Dein SC aufgeben, da es hier ja eigentlich nur um Dein neues Projekt geht.
    Danke Dir :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!