Neues Projekt AQ 2.0

  • Hallo stefan,


    Ich denke das du allein aufgrund derbeckenlaenge nicht mit zwei pumpen hinkommen wirst.


    Meine idee waere eine sehr starke stream hinter dem riff fuer die laengsstroemung und minimal zwei besser drei steuerbare pumpen um den rest abzudecken....

  • Wer sagt denn zwei Pumpen? Ich schreibe doch die ganze Zeit drei Pumpen:
    Ich zitiere mich jetzt einfach mal selber... :thumbup:

    Tunze 6055 1.000 - 5.500 l./std.
    Tunze 6055 1.000 - 5.500 l./std
    Tunze 6105 3.000 - 13.000 l./std.
    __________________
    4.000 - 24.000 l./std.

    Beste Grüße,
    Stefan
    _________________________________________________________________


    "Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Brastwurst-Bratgerät."
    (Stefan W.)

  • Alter Besserwisser! :whistling:


    Mit meinem unfassbaren Talent habe ich gerade mal ein denkwürdiges Gemälde gezaubert. Die Kreise sollen die Pumpen darstellen. Von links nach rechts: drei Tunze 6055 ganz rechts die Tunze 6105.


    Ginge das in etwa so?


    Beste Grüße,
    Stefan
    _________________________________________________________________


    "Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Brastwurst-Bratgerät."
    (Stefan W.)

  • Ich denke es kommt da auf den riffaufbau an, ich wuerde aber eher die staerkste pumpe laengs zur rueckwand ausrichten...

  • Hi Stefan,


    ich würde alle Pumpen vom mittleren Ablaufschacht aus gegen die Seitenscheiben, bzw. gegen die Frontscheibe blasen lassen! So hast du die besten Verwirblungen und keine direkte Strömung. Außerdem sieht es optisch wesentlich besser aus, wenn die Pumpen direkt am Schacht angebracht sind.


    Viele Grüße
    Micha

  • Das sieht natürlich auch sehr gut aus... Schön versteckt.

    Beste Grüße,
    Stefan
    _________________________________________________________________


    "Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Brastwurst-Bratgerät."
    (Stefan W.)

  • Hi Stefan
    Ich habe in mein Bäckchen 5 Strömungspumpen Drin :rolleyes:
    Mfg Klaus

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • Es hat noch einen viel besseren Vorteil: die Wege, welche das gepumpte Wasser zurücklegen muss, sind alle relativ kurz, da der Ausgangspunkt die Mitte des Aquariums ist.
    Das einzige Argument dagegen ist, dass so keine Pumpe für Gegenströmung angedacht ist, um Ebbe und Flut zu simulieren.


    Gruß
    Sandy

  • Ok, jetzt wirds kompliziert... Für mich jedenfalls.


    Also, wenn ich den Aufbau so mache wie Micha beschreibt ist das gut, ich kann aber keine Wellensimulation machen, ergo die "günstigeren" Pumpen würden reichen.
    Für eine Ebbe/Flut Simulation benötige also Pumpen die gegenüber liegen?!?

    Beste Grüße,
    Stefan
    _________________________________________________________________


    "Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Brastwurst-Bratgerät."
    (Stefan W.)

  • Das sieht natürlich auch sehr gut aus... Schön versteckt.

    Aussehen ist eines, Funktion das wichtigere. :D
    Es gibt neben dem Vermeiden von toten Ecken, wo faulender Detritus vor sich hin gammelt, noch einen weiteren Grund, warum das Riffgestein umspült werden muss:
    In dem Lebendgestein findet ein guter Teil der Abbautätigkeiten von all den unerwünschten Stoffen statt, deshalb muss natürlich auch eine entsprechende Strömung diese gewährleisten. ^^


    Gruß
    Sandy

  • Dessen bin ich mir natürlich bewusst, Sandy:-)
    Mit "das sieht gut aus" war eher gemeint das ich an eine gegenläufuge Strömung noch gar nicht gedacht hatte.


    Aber müssen denn für einr Ebbe/Flut Simulation die Pumpen wirklich gegenüber stehen?


    Habe sowas zwar schon live gesehen, mir aber nie Gedanken dazu gemacht. Joe's Korallenfarm in Witten hat das ganz nett gemacht.

    Beste Grüße,
    Stefan
    _________________________________________________________________


    "Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Brastwurst-Bratgerät."
    (Stefan W.)

  • Aber müssen denn für einr Ebbe/Flut Simulation die Pumpen wirklich gegenüber stehen?


    Hi,
    du meinst nicht wirklich Ebbe/Flut, sondern Wellen, richtig?! Nicht wechselnde Wasserhöhe?


    Wenn du einfach nur Wellen meinst, hilft eher ein Wellensimulator, also wechselnd starke und schwache Strömung.

  • :D Natürlch Wellen, danke Bella.


    Habe heute noch Wortfindungsstörungen wegen gestern Abend :whistling:

    Beste Grüße,
    Stefan
    _________________________________________________________________


    "Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Brastwurst-Bratgerät."
    (Stefan W.)

  • Soso :D Gut,
    dann haben wir uns ja verstanden, Und ich würde sagen, nur mit gegenüberliegenden Pumpen bekommst du das nicht hin. Wird zwar optisch etwas Verwirbelungen geben, aber keine wirklichen Wellen. Wobei es auch auf die Pumpe ankommt, meine Nanoprop hat einen internen Wellensimulator.

  • Wow, was es nicht alles gibt... Sind die zu empfehlen?


    Ich muss sagen das mir die Variante wo die Pumpen am Schacht befestigt sind irgendwie besser gefällt. Dann würde ich mir nicht die Steuerbaren Tunze kaufen, sondern die einfachen. Das Geld was ich spare könnte ich dann in einen Wellensimulator stecken?!?

    Beste Grüße,
    Stefan
    _________________________________________________________________


    "Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Brastwurst-Bratgerät."
    (Stefan W.)

  • hi,
    es stand nicht extra drauf oder so, aber sie hat halt eben solches wechselndes Strömungsbild, das Wellen erzeugt.
    Die wird für dich zu klein sein (max 5000l/h), keine Ahnung, ob es die auch in größer gibt, Ist jedenfalls eine Aqua Medic.

  • Nein leider gibt es die nicht grösser...


    Werde dann wohl bei Tunze bleiben. Die machen einen guten Job.

    Beste Grüße,
    Stefan
    _________________________________________________________________


    "Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Brastwurst-Bratgerät."
    (Stefan W.)

  • Sorry wenn ich nochmal nerven wegen der Pumpen... Welche soll ich denn jetzt nehmen. Wollte morgen schonmal los, welche kaufen...
    Die Sandy Variante mit Anbringung am Schacht? = Wirbelströmung
    Demnach macht es scheinbar wenig Sinn steuerbare Pumpen zu kaufen, da Wellenschlag nicht möglich ist.


    Würde dann folgendes kaufen:


    2x Tunze 6085 mit je 8.000l./std.
    2x Tunze 6045 mit je 4.500l./std.

    Anbringung jeweils 1 links, 2 rechts



    Oder die Variante mit der Ringströmung und Multicontroller?


    3x Tunze 6055 steuerbar bis 5.500l./std.
    1x Tunze 6105 steuerbar bis 13.000l./std.



    Bitte um kurze Hilfe...

    Beste Grüße,
    Stefan
    _________________________________________________________________


    "Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Brastwurst-Bratgerät."
    (Stefan W.)

  • Hallo Stefan,


    da Du ja auch die Radion darüber Bauen möchtest, könntest Du auch zwei Vortech MP-40 Pumpen nehmen.
    Der Vorteil, die machen ein Super Strömungs Bild und sind mit deiner Lampe kombinierbar und somit hast Du die Wellen Simulation und alle Modis am Start !
    Wäre eine Option, und Du hast keine Kabel im Becken !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!