Algenbecken

  • Die Strudelwürmer sind mittlerweile sehr stark zurückgegangen, ich sauge allerdings auch sehr konsequent alle ab, die ich sehe.
    Glasrosen habe ich mittlerweile 3 Stück, aber noch winzig, die werden diese Woche eliminiert :cursing: Eine wächst direkt an der Scheibe!


    Das Leben blüht in dem kleinen Töpfchen. Unzählige winziges Schneckchen unterschiedlicher Bauart schnecken herum.


    Die hier scheint eine kleine Ohrschnecke zu sein, wandelnde 1,5mm:

    Im LG waren 4 große Ohrschnecken drin, 2 habe ich im Becken belassen, die anderen beiden sind ins Yasha umgezogen.


    Noch so ein Winzling, aber eine andere Art (Nassarius sind's nicht, die sehen in der Größe schon anders aus):

    Schneckte an der Silikonnaht herunter. Ich bin gespannt, ob sie groß werden.


    Kleine Kranzquallen habe ich auch schon gesichtet.


    Nitrit ist noch keins nachweisbar, Wasserwechsel habe ich seit dem Verkleben des Riffs nicht mehr gemacht. Am Tag nach dem Verkleben hatte ich noch mal die Hälfte des Wassers getauscht, da es im Vergleich zur Beckengröße doch recht viel Zement war. Nur mit stapeln wie im Yasha wäre nicht gegangen.

  • Endlich zeigte sich die Ohrschnecke mal schön, wenn sie die Kamera sieht, ist sie wech, die ist echt sowas von flott unterwegs :cursing:


    Sie kann nicht leugnen, daß sie im LG dabei war :D Das ist die letzte Strudelwurm-verseuchte Zone, hier sammeln sich die Restbestände.
    leider entsorgt die Ohrschnecke die Strudelwürmer nicht.

  • Salü Stef;


    die Ohrenschnecken find ich total faszinierend: erst mal die div. Färbungen die es gibt- von marmoriertem tiefgrün bis zu beinah weiss ist praktisch alles vertreten. Dann können die sich sowas von Gross und lang machen, das würde man nie vermuten. Auch die Formen die sie machmal annehmen und dann die Geschwindigkeit, die sie an den Tag legen können ist erstaunlich.

  • Hihihi, und immer sitzt der Staubsauger auf dem Gestein auf ^^ Ich habe die ja auch noch in tiefschwarz, in elfenbein, in gemustert und in tarnfarben, wie oben gezeigt. Die sind in der Tat sehr dehnfähig.
    Überhaupt entdecke ich in beiden Becken immer noch bisher nicht gesehene Schneckchen.

  • Der Abschäumer schafft weiterhin braune Brühe, dafür sind die Wasserwerte net schlecht.
    Nitrit 0, Nitrat 0, Phosphat 0, KH 7, Dichte 1.022
    pH hab'sch vergessen zu messen .blush. Fällt mir gerade auf.


    Ich habe gestern noch 2 winzige Futtergarnelchen (gerade mal 1,5cm groß) ins Becken gesetzt, die waren im Lebendfutter als Blinde Passagiere mit dabei ^^ Da die neuen Triops noch zu klein sind um sie zu fressen, haben sie noch eine Schonfrist und dürfen bißchen putzen.
    Beide sind eigentlich wunderschön hellblau gefärbt. Doch zu schade zum Verfüttern? ^^
    Sind aber Palaemonetes varians, erkennbar am Rostrum:

  • Moin stef,


    Was heisst wasserwerte nicht schlecht? Wenn sie korrekt sind leckt sich danach jeder mit nem zeolithbecken die finger :D


    Wuerde dir aber schon empfehlen mal den ph zu messen, grade morgens vor licht an, da der bei reinen algenbecken ja doch etwas staerker schwanken kann....


    Puffern kannste den evtl mit ner geringen steigerung des kh....


    Ansonsten ja alles gut...

  • Hi Lutz,
    mach' ich morgen früh mal ^^ Ansonsten sind noch nicht so furchbar viele Algen drin, hinten in der Ecke vor dem Heizstab wuchert die Halymenia vor sich hin, der Heizstab ist schon fast weg. Der Rest sind kleine Ableger.
    Hat aber auch alles Zeit zu wachsen.

  • Moin Lutz,
    der pH im Dunklen betrug heute früh 7,8.


    Und die Caulerpa brachypus legt mords los. Das waren anfangs (vor 2 Wochen) 2 drömelige Blättchen und jetzt ist sie echt schon gut zu sehen. ich passe allerdings auf wie ein Schießhund, daß sie nicht ans Riffchen gelangt 8| Deswegen sitzt sie auch ganz vorne :P
    Die Blättchen sind ca. 3cm lang, deswegen gehe ich eher von C. brachypus als von C. prolifera aus ?(


    Hier der Vergleich von vor 2 Wochen, das kleine Grün unten links :D

  • Mist, zu langsam gewesen. Wollte gerade meinen letzten Beitrag noch bearbeiten und Fotos nachschieben.


    Seit vorgestern bekommt der blasenlose Ableger von Beate auch wieder Blasen *freu*


    Die Hypnea wächst auch sehr fleißig:

    Soll zwar auch Aquarien-Unkraut sein, ich finde sie aber wunderschön, sie schillert in allen Farben, auf Fotos sieht man das echt nicht gut.

  • Salü Stef;


    sehr schön!
    Zu der "Schwertblätter"-Alge:
    ich glaub das ist keine C. prolifera, da sie sehr glasig-"fleischige" Stängel hat. Meine hat das so nicht: die Stängel sind eher dunkel und nicht so "fleischig"

  • Hi Doris,
    danke! ich warte mal ab, wie sie sich weiter macht. Ich tendiere eher zu C. brachypus, wegen der zarteren Blätter.


    Eben ist meine Halimeda eingetrudelt! ^^ Sieht echt aus wie ein Unterwasser-Weihnachtskaktus. Ist aber echt schön.
    Gestern war ein Paket hier eingetrudelt mit Halymenia, klingt zwar ähnlich, aber von der habe ich ja schon mehr als genug :huh: Reklamiert, nach Kontakt mit dem Verkäufer die Halymenia behalten und Tanya mitgegeben :D

  • Hallo Stef,
    die C. brachypus habe ich auch. Von daher bin ich mir ziemlich sicher, dass Du auch eine hast.
    Und schön, dass wieder neue Bläschen kommen. So nackelig sehen die Stängel ja jämmerlich aus. :D
    lg
    Beate

  • Hi Beate,
    ich weiß nur noch nicht welche Blasenalge es wird, die Blasen sind noch winzig. Den Ablegern, die Blasen hatten (von dir), geht's weiterhin prima.
    Ich geb ja grundsätzlich nicht auf, bevor irgendwas unwiederbringlich futsch ist.
    Die C. brachypus hatte ich aus Marks Algen-Lieferung rausgepuhlt und mal probiert, ob's was wird ^^

  • Danke!!
    Meinen Unterwasser-Weihnachtskaktus habe ich an die Seite gesetzt, von vorne sitzt die Hypnea etwas davor, aber die Halimeda wird hoffentlich noch wachsen.


    Hinten unter dem Riffchen ist recht viel Platz, ging vom Aufbau her nicht anders, auf der anderen Seite wird's so gut umströmt, dort hinten ist auch das Ansaugrohr für den Aquaclear. Dort werden sich die Hawaii-Garnelen auch hauptsächlich aufhalten.


    Die Hawaii-Garnelen sind gestern auch umgezogen, sie werden das Gestein ordentlich reinigen. Versuche sie aktiv zu füttern sind bisher gescheitert, sie gucken mal, aber putzen doch lieber Gestein.



    Der Umzug ist stressig für sie gewesen, sie verlieren dann innerhalb von 1-2 Minuten komplett die rote Farbe. Die kommt auch wieder ^^

  • Hi Steff,


    na, da hast Du ja nun endlich die heißersehnte Halimeda bekommen - sieht wirklich aus wie ein Kaktus.


    Ich freu mich immer noch wie Bolle über meine Halymenia - das ist aber auch verwirrend mit den ähnlichen Namen, kann man da bei der Namesvergabe nicht ein weniger einfallsreicher sein?! ^^


    1.000 Dank noch mal & liebe Grüße!


    Tanya

  • Hi
    Wenn ich mir das so anschau bekomme ich richtig lust auf ein 12L Becken^^ Eins habe ich hier noch liegen und den Filter habe ich auch noch. Mein 54L Becken hat ja meine Schwiegermutter gehabt und jetzt an ihre Schwester abgegeben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!