Tiborius´s 54L Miniwelt

  • Hi


    ich mal die ersten Bilder von meinem 54L Meerwasser Aufbau. Seid Freitag ist das Wasser drin und morgen kommt Lebendgestein und Sand rein. Die Abdeckung ist nur für den Anfang es soll ein Aufsatz später kommen was dann auch zu dem Nano daneben passt.



    Eine frage hätte ich aber. Wenn ich dann das LG drin habe, wann muss ich Wasserwechsel machen?


  • Hallo Tiboriu's


    erst mal gar nicht ! Du lässt das Becken zuerst ganz in ruhe, es läuft dann erst mal ein.
    Eventuell wirst Du Algenphasen erleben, die aber ganz natürlich sind.
    In der Einlaufphase werden sie dann die Bio Kulturen entwickeln und deine Wasser Werte werden sich dann mit der Zeit Stabilisieren.
    Kannst dann ab und an die Werte messen und schauen wann Sie sich einpegeln und eben Stabil bleiben.


    Gruß Mark
    grin

  • WW erst wenn alle Algenphasen durchlaufen sind...und die ersten Verunreiniger und/oder Verbraucher drinnen sind....

  • Hi,
    also so vom Überfliegen sieht die Seite wirklich gut aus.


    @ Tiborius:
    Wenn du dann die ersten Lebenden Steine drin hast, empfehle ich dir zum Benennen von Tieren, die du findest: http://www.meerwasser-lexikon.de
    Oder eben auch hier unter Was ist das? einstellen.


    Und denk daran: wir wollen Fotooooos :D

  • ca 6kg Lebendgestein habe ich heute bei Boettcher gekauft (wer da in der nähe wohnt sollte da mal vorbei schauen. Der hat richtig viele Korallen. Fische nicht so).


    Sind jetzt auch schon mit dem Sand drin und mit eingezogen ist ein Wurm den ich ganz kurz gesehen habe und ein Krebs, der mit im Karton war, den habe natürlich mit rein gesetzt^^


    Hier aber mal die Fotos. Wenn es klarer ist dann befreie ich die Steine vom Sand und mach den Sand am Boden richtig.


  • Hallo Tiborius,


    wenn Du da einen schnell Filter rein hängst dann haste das in 3 Stunden sauber.
    So wie ich sehe hast Du ja garkeinen Filter verbaut ?


    Aber geht ja gut voran bei Dir !


    Gruß Mark
    grin

  • Es hat sich etwas gelegt und da ist mir eingefallen was ich noch fragen wollte. Hab die schon auf anderen Steinen gesehen und dachte es wären Seile.


    Hier mal ein Foto... Was sind diese "Seile" die an dem Stein hängen?

  • Neuer Tag neue Bilder. Es ist alles Klar und man kann hier und etwas erkennen...



    Au den nächsten beiden kann man irgend was erkennen. Was mit Lila/Weißen Streifen... Auf dem 2ten Bild sehr schwer zu erkennen da es in dem kleinem Loch ist


    *edit: Nach meinem Buch müsste das doch eine Glasrose sein...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!